Nistkasten nach dem Schlupf "auspolstern"?

Diskutiere Nistkasten nach dem Schlupf "auspolstern"? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Die einen sagen "ja, unbedingt machen!", die anderen "um Himmels Willen nein!". Die Rede ist davon, den Nistkasten von Wellensittichen nach dem...
Ich bin zwar nicht direkt angesprochen worden, aber rausnehmen -> Finger. ;)
Mit geübtem, feinfühligen Griff geht das meiner Meinung nach am besten.
 
Also Deichi: Lass lieber meine zarten, einfühlenden Frauenhände da dran ;)

BTW: Es piepst im Kasten ^^
Ich würde behaupten wir sind gestern Wellipaten geworden
 
Hallo DeichSchaf,

warum willst Du so kleine Kücken aus dem Kasten nehmen ??????????:?

Gruß, Niels

(>30 Jahre Loris und Sittiche)
 
Preisfrage: Wie nimmst Du die Küken aus dem Nistkasten heraus? Das sind ja doch nicht eben ausgewachsene Geschöpfe und die wollen (meiner Einschätzung nach) sehr sehr vorsichtig angefasst werden.

Schiebst Du einen Löffel unter das Küken oder ein dünnes Holzplättchen, um sie da rauszuholen?

Hallo DeichShaf, ich glaube ich war gemeint, mit den Fingern war die richtige Antwort. Das ist kein Problem auch wenn so ein Hansi-Bubi Welli nach einem Tag erst "2 gramm" :zustimm: wiegt. Mit dem Ringe aufziehen habe ich viel größere Probleme da muß dann oftmals meine Tochter ran wenn es mir zu lange dauert.
 
Hallo Katja,
nach einiger Zeit sind sie ja aber nicht mehr so klein.........
dann kann ich sogar mit meine Flossen die Babys anfassen.

Gruß, Niels
 
Hätte ich so oder so gemacht *Deichi neben sich mal hau für die dumme Frage*
Ich denke wir machen das so: Einer hält die Kücken und die restlichen Eier in der Hand warm, während der andere schnell die Kästen austauscht.
Dann die Kinder wieder rein und Kasten an den alten Platz. Henne wieder drauf und fertig ;)
Ist ja quasi eine Sache von weniger als 5 Minuten
 
Ich lege die Eier in eine Schale die mit Zewa ausgelegt ist um den NK sauber zu machen.

Mit schnell oder fix, würde ich garnet erst anfangen.
 
Schnell oder Fix bedeutet eher: Keine unnötigen Verzögerungen.
Wir wollen ja nicht mehr als nötig stören.

Btw: Eben wurde Kücken Nummero drei geboren. Gesund und munter.
 
Das "schnell" ist eben über die Bühne gegangen.
Madame nimmt ihre Brut sehr ernst und geht eigentlich nie vom Gelege runter, wenn wir im Raum sind.
Eben hat sie was im Käfig erschreckt und sie ist panisch geflüchtet.
Da hab ich die Kückis kurz in Augenschein genommen und in den sauberen Kasten umgesetzt.
Ebenso wie die beiden verbliebenen Eier. (Termin 12 und 14.01)
Alle drei sehen gut aus und versprechen mal schöne laute Wellis zu werden. Ganz der Papa ;)
Kaum das der Kasten wieder an seinem Platz war ist sie aufs Gelege drauf und bewacht es.
Sie macht sich hervorragend als Mutti =)
 
Einen kleinen Tipp !
Falls eine Nistkastenkontrolle durchgeführt werden soll , kurz mit dem Finger am Nistkasten kratzen. Die Henne wird darauf den Nistkasten verlassen.Ich habe bei meinen ganzen Vögeln Nistkastenkontrollen durchgeführt (täglich) und konnte dadurch doch auch einge Vögel retten. Die Hennen nehmen das nicht für übel , man sollte die Vögel nur daran gewöhnen und keine Hektik verbreiten , auch das merken die Vögel.
 
Ich warte meist, bis sie kurz allein das Nest verlässt. So wars beim ersten mal, als ich den Kasten getauscht hab.
Meistens Klopf ich mit dem Fingernagel an die Stange vor dem Eingang, so wie der Hahn es immer macht, wenn er sie Füttern will.
Aber weder Kratzen noch Klopfen interessiert sie.
 
So mal ne neue Frage. Da das Kükki fällig wäre, haben wir das Ei mal wieder durchleuchtet.
2/3 sind schwarz und der Rest ist Luft. Die beiden verbliebenen Eier sehen so aus...
Könnte das was heißen?
 
Wie Lanzelot eben am Telefon schon erklärt hat: Den Termin vom fünften Kücken abwarten und dann, wenn es immer noch nicht geschlüpft ist, das Ei öffnen (an der Luft-Seite - dank Schierlampe aber problemlos zu erkennen) und nachsehen. Wenn das kleine noch lebt: vorsichtig raushelfen und der Mutter unterschieben.
 
Neues aus der Bruthö(h/l)le *g*

Kükki No. 1 wurde heute erfolgreich beringt. Der oder die Kleine hat kaum Gegenwehr geleistet und der Ring
scheint ihn und die Mutter auch nicht wirklich zu stören.
Mutti hats nicht sonderlich gefallen, dass wir ihr die Kleinen kurz geklaut haben, aber kaum, dass sie ihre Jungen
wieder hatte, saß sie schon auf ihnen drauf. Sie nimmt die Sache verdammt ernst und weigert sich nun gänzlich
vom Gelege zu gehen. Übermogen wird Kükki No 2 beringt und Donnerstag Kükkie No. 3

No 4 und 5 sind unverändert im Ei...

Was gibt es sonst neues von der Kinderstube zu berichten?
Kükki 1 und 2 machen langsam die Augen auf. No. 1 blinzelt schon neugierig drein und scheint sich in der Hand
nicht so ganz unwohl zu fühlen. Schon ein richtiger Vogel, oben sitzen und runtergucken wollen =)
Btw: Aktuell scheint es so als wäre Kükki No. 1 ein blauer. Aber sicher ist da noch nichts ;)
 
Thema: Nistkasten nach dem Schlupf "auspolstern"?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
253
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
526
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
920
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.595
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben