going light?

Diskutiere going light? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Aslo wir haben einen Welli der unaufhörlich würgt waren auch schon bei 2 Tierärtzten,sieht nach Going light aus.Son Zeug Methadingensbumens und...
U

Unregistered

Guest
Aslo wir haben einen Welli der unaufhörlich würgt waren auch schon bei 2 Tierärtzten,sieht nach Going light aus.Son Zeug Methadingensbumens und Antibiotika haben nicht geholfen,kann man noch etwas retten?Sind es Pilze?Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
 
Hi,

also noch going light hört sich das meiner Meinung nach aber nicht an. Waren das denn vogelkundige TA ?
Beim Going light syndrom frisst der Vogel soweit ich weiss normal (oder mehr), nimmt dabei aber immer mehr ab :?

Das Einzige was mir dazu einfällt, wäre eventuell eine Kropfentzündung.
Kommen denn nur Körner raus oder ist da auch Schleim dabei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir hatten in der Arbeit mal schwere FÄLEE VON G L, die Vögel fressen ganz normal, sind total unauffällig und nehmen ab und sterben dann ziemlich schlimm.....
Müsste aber durch einen Bluttest nachweisbar sein? Also wir hatten die Diagnose erst ducrh eine Obduktion....
 
Das "Leichterwerden" - Syndrom ...

Hallo Gast

... betrifft nur den Welli und ist eigentlich sehr selten!

Ursache:

bislang unbekannt, möglicherweise spielen Pilze in der Drüsenmagenwand eine Rolle.

Symptome:

Obwohl das Allgemeinbefinden zunächst ungestört erscheint, nimmt der Vogel ständig an Gewicht ab. Im Endstadium * wiegt ein solcher Vogel häufig unter 30 Gramm (normal sind 35 - 45 oder 50 - 60 Gramm bei Schauwellis).

* Die Kontrolle des Körpergewichtes nimmst Du am besten durch "Einsperren" des Vogels in die Transportverpackung aus dem Zoohandel vor. Mit Hilfe einer Briefwaage kannst Du dann das "Paket" abwiegen (normalerweise zappelt der Vogel selbst bei einem "technisch" durch die Hängebriefwaage bedingten Kopfstand nicht, wenn es nur schnell genug geht - na ja, meine sind es auch gewöhnt) und nach anschließendem Abziehen des Verpackungsgewichtes hast Du dann das Körpergewicht. Das sollte sowieso regelmäßig gemacht werden, da man damit auch andere schwere Krankheiten frühzeitig erkennen kann.

Die Aussicht auf Heilung ist bei einem Wellensittich mit einem Körpergewicht von unter 30 gr. allerdings äußerst schlecht. Es kann zum Hochwürgen von Futter und eventuell zum Durchfall kommen. Im Kot werden unverdaute Körner ausgeschieden.

Ähnliche Erkrankungen:

Alle mit Abmagerung einhergehende Erkrankungen, wie z.B. Tumore.

Behandlung:

Bislang fraglich. In einigen Fällen kann durch Antibiotikagaben (Ampicillin) ein Therapieerfolg erreicht werden.

(fast alle diese Hinweise stammen aus: Dr. Ute Hahn - Vogelkrankheiten - Ursachen, Erkennung, Behandlung - M. & H. Schaper Verlag 1992 S. 80)

Sorry für die schlechte Nachricht, aber bei den "Kropfentzündungspatienten" in meinem kleinen Bestand (im Oktober 2001 habe ich auch einen Welli nach einer behandelten Kropfentzündung verloren) waren niemals unverdaute Körner im Häufchen zu finden.

Wenn das der Fall sein sollte und das "Leichterwerden des Wellis" vom TA diagnostiziert wurde, solltest Du Dich zu dem Zeitpunkt, wo Du (!!!, denn Du kennst Dein Tier am besten) den Eindruck hast, dass der Vogel leidet (vgl. Lioras Beitrag), dazu entscheiden, darauf zu bestehen, dass der Vogel eingeschläfert wird, ohne Dich weiter "melken zu lassen" (keine umsatzfördernden "Kreislaufspritzen" oder "Betreuungskosten im Wärmekrankevogelkäfig" nach GoÖa § 123456789 mehr zulassen).

Dir sind die von Dir aufzubringeneden Beträge zwar letztlich scheißegal, wenn Du Dein Tier nur gesund wiederkriegst.

Nicht jedoch manchen TÄ!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ole :D

von unverdauten Körnern im Kot steht doch gar nix dabei :?

Vielleicht sollte unser Gast noch etwas mehr von seinem Welli erzählen :)
Haben denn beide TÄ vom GL-syndrom gesprochen?
 
@ ole leider ist die krankheit nicht mehr so selten sie befällt auch nymphen sittiche .. meistens aber standart wellis..

Kolbenhirse ist das einzigste was die vögel noch drinbehalten alles andere wird auf grund eines versagens des drüsenmagens wieder unverdaut ausgeschieden :-(

aber würgen tuen die vögel nicht bezw. kaum
 
Nicht nur Wellis!!!

Das stimmt, es betrifft nicht nur die Wellis, bei uns hattten es alle Grauen und die sind weggestorben wie dioe Fliegen, eine Riesenverlist für soe ein geschäft, wir hatten sogar welche verkauft und hatten dann Riesenklagen am Hals.....
 
Going light auch bei anderen Vogelrassen?

Hallo Lanzelot und Liora

Nun vielleicht ist das der Grund, warum das genannte Buch von Dr. Ute Hahn (aus dem die Infos sind) jetzt bei der AZ nur noch 11 Euro kostet. Ich hatte noch 45 DM dafür bezahlt ...

Ob das wohl einen Sinn macht, das der AZ mitzuteilen?
 
Thema: going light?
Zurück
Oben