durchfall?

Diskutiere durchfall? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo. ich habe sorge, dass einer meiner wellis durchfall hat. da beide das aber noch nie hatten und sie meine ersten vögel sind, bin ich mir...
M

mamavogel

Guest
hallo. ich habe sorge, dass einer meiner wellis durchfall hat. da beide das aber noch nie hatten und sie meine ersten vögel sind, bin ich mir nicht sicher ob es wirklich durchfall ist oder nur harmloser flüssiger kot?
es sieht folgender maßen aus:
in der mitte ist eine braune "wurst" (entschuldigt, ich weiß das ist unappetitlich) und drum herum ist eine durchsichtige bis milchig-weiße flüssigkeit, fast so flüssig wie wasser.
die vogelpops sind aber absolut sauber , und beide vögel verhalten sich ganz normal.
könnt ihr mir bitte helfen?
mache mir ziemliche sorgen :(
 
Hi,
Wie lange ist den der Urin-Anteil so flüssig? Hatten sie irgendwas besonders feuchtes zu fressen (Obst, Gemüse...) oder hat der Vogel einfach mehr getrunken als normal? Leg einfach mal über Alufolie in den Käfig, um genau zu sehen wie oft die Häufchen so sind, schau ob der Urin nicht wieder fester wird. Wenn morgen der Kot immer noch so ist vorsichtshalber zum Tierarzt.
 
hallo.
also obst haben sie keins gegessen (essen nie grünzeugs) wieviel sie getrunken haben kann ich nicht genau sagen, aber ich hab sie nicht öfter trinken sehen als sonst.
aufgefallen ist mir der flüssige kot heute mittag, gestern nacht (heute morgen um 5) war noch alles ok (arbeite nachts).
hab keine alufolie da, kann ich auch toilettenpapier auslegen? fressen die das nicht an?
mach mri solche sorgen :(
 
Jetzt mal keine Panik :D
Nein, Toilettenpapier ist nicht geeignet, weil das ja sofort den flüssigeren Teil aufsaugt, aber du musst ja im Moment auf genau diesen Teil achten.
Meine Bourks koten immer dünn, wenn sie vor irgendetwas Angst hatten, wenn sie aufgescheucht wurden, oder so. Auch ein braunes Würstchen und Wasser, so wie du es beschreibst. Vergleiche auch mal hiermit:
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/durchfall.htm

Und wie gesagt, einfach bis morgen warten, wenns dann immernoch so ist zum Tierarzt. Jetzt mach dich mal nicht verrückt, ich denke deinem Vogel fehlt nichts, wenn du sagst er verhalte sich normal:zustimm:
 
oh man, danke für die beruhigenden worte :)
bin echt fertig mit den nerven-ich bin bei den kleinen sooo empfindlich...
ich hoffe echt dass das morgen weg ist und sie nur irgendwas zu sehr aufgeregt hat!
zu dem link:
irgendwie gleicht das keinem der bilder:?
achso und ja: beide singen und springen und putzen sich und kraulen sich ganz normal
 
Ich weiss doch genau wie du dich fühlst, ging mir nicht anders, als ich meine vor mittlerweile 3,5 Monaten gekriegt habe, aber das hat sich gelegt, auch dank des Vogelforums:zustimm:
 
ich hoffe bei mir legt sich das auch noch...
hab sie aber auch erst 6wochen, also es besteht noch hoffnung ;)
 
Die "Homöopathie Vogelmama" rät:

Hallo Mamavogel,
Du hast Deine seit 6 Wochen.
Ist noch kurz und der Kot kann auch mit der Umstellung zu tun haben.
Was gibst Du für Obst und Gemüse?
Wo kaufst Du das?
Bei anhaltendem Durchfall Apfel und Co. mal zwei drei Tage weg lassen, das Frischfutter haben die in der Natur auch nicht stänig.
Zum Stabilisieren, Ausleiten und Durchfall beseitigen empfehle ich Dir aus der Apotheke:
1,2 Gr. Glasröhrchen ca. 2 € je Röhrchen
Homöopathische Globuli von
Nux vomica D 6
Sulfur D12
Arsenicum album D6.

Davon eine Woche lang jeden Tag von jeder Sorte 2 Kügelchen in 40 ml Trinkwasser lösen und nur mit Holz- oder Plastik umrühren.

Alles Gute wünscht MiraMiro
 
naja ich denke nicht dass das noch die umstellung ist, die letzten 6wochen hatten sie das ja nicht.
obst essen sie gar nicht :(
aber danke für den tipp aus der apotheke, wenns nicht weggeht werd ich mir das holen
 
Hallo Mamavogel,

es kann schon mal sein, dass der Urinanteil im Kot etwas flüssiger ist, sollte sich aber dann innerhalb einer Stunde wieder stabilisieren. Das kann sein, wenn der Vogel mehr getrunken hat oder viel Grün oder auch nasses Grün gegessen hat. Aber Du schreibst ja, dass sie das nicht essen.
Bei meinen kommt das schonmal nach dem Baden /bzw. Abduschen vor, da scheinen sie auch mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen).


Ich würde an Deiner Stelle bei Durchfall (wenn der dann anhält) auf keinen Fall in die Apotheke und alleine rumdoktern, denn Durchfall ist nicht zu unterschätzen (wenn es dann richtiger ist), da die Vögel ganz schnell abnehmen und auch an Kraft verlieren. Bei echtem Durchfall musst du zum Arzt und der muss per Kotprobe dann rausbekommen was es ist.


Manchmal kann es auch eine Leber oder Nierenerkrankung sein (ist ja bei einer Henne von mir), deshalb wenn Du das zu oft beobachtest, geh lieber zum Arzt.

Viele Grüße
Mutzie
 
Hallo,
wenn meine Durchfall haben geb ich ihnen immer lauwarmen Kamillentee und streu auf den Sand noch etwas Kohle.
Damit müsste es weggehen, wenn es nichts schlimmeres ist.:zustimm:
 
Thema: durchfall?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
784
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.188
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
903
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
822
esth3009
esth3009
Zurück
Oben