Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben Ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch. Ich wünsche mir nichts sehnlicheres als 2 Wellensittiche. Doch ich zermardere...
M

marlise

Guest
Hallo Ihr Lieben

Ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch.

Ich wünsche mir nichts sehnlicheres als 2 Wellensittiche. Doch ich zermardere mir das Hirn wie ich es anstellen soll mit dem Freiflug.

Die Wellis kommen in mein Büro, dort habe ich viel Platz für eine grosse Voliere. Aber wie stelle ich das mit dem Freiflug an ?????

Es hat im Büro sooooooo viel Kabel usw. das kann ich doch unmöglich alles abdecken. Ich weiss nicht wie ich das bewerkstelligen soll. Wie macht ihr das ??

Im Wohnzimmer hat es auch viele Kabels und vorallem hält sich dort mein Hund Rocky auf (Cairn-Terrier = Jagdhund :D)

Sonst habe ich kein geeignetes Zimemr, aber ich möchte doch sooooooo gerne Wellis haben. Aber ohne Freiflug ist das Tierquälerei. Wie gefährlich sind PC Kabels wirklich?? Habt ihr noch eine :idee::idee:

Ich bin über jede Anregung dankbar. Vielen Dank im Voraus.
 
Kannst Du die Kabel nicht so verlegen, dass sie in einem größeren Kabelkanal versteckt werden können? :?

Vielleicht wäre da ein Foto für mehr Tipps hilfreich??
 
Hallo,

wir haben Wellis (4 Stück) die sind die liebsten auf der ganzen Welt, denn bis jetzt (wir haben sie jetzt 2 Jahre) gehen / fliegen sie brav auf ihren Vogelbaum - Kabel etc. interessiert sie nicht. Allerdings im Wohnzimmer stehen dafür andere Sachen rum und ich gebe ihnen nur Freiflug, wenn ich dabei bin. Da das manchmal etwas schwierig ist (kann ja nicht stundenlang nur bei den Vögel verweilen...) sind wir dazu übergegangen den Vögeln im Flur (ist bei uns ein recht großer viereckiger Raum) den Freiflug anzubieten, hier ist ausser einer Garderobe und Sideboard nichts. Da kann nichts den Vögeln udn auch den Kabeln passieren. Anscheinend fühlen sie sich dort auch wohler oder sicherer beim Fliegen als in unserem großen (50 qm2) Wohnzimmer.

Vielleicht kannst Du ja auch so was anbieten?

Gruß
Mutzie
 
Hallo emely

Danke für Deine Antwort. Glaube nicht, dass ich alle Kabel in ein Kabelschacht bringe. Werde das am Abend mal mit meinem Mann anschauen. Es sind halt sehr viele Kabel die vom PC auf das Pult gehen (Drucker, Webcam, Lautsprecher usw.) der Strom liegt auch weit entfernt da musste ein Verlängerungskabel mit Steckdosen angebracht werden.

Ich inspiziere das mal mit meinem Mann heute abend.

Hallo Mutzie, an so was habe ich auch schon gedacht, doch macht es den Vögeln nichts aus, wenn sie vor dem Freiflug das Zimmer wechseln müssen?? Somit müsste ich ja eine fahrbare Voliere haben, oder wie macht ihr das? Zudem sollte man ja die Vögel selber bestimmen lassen ob sie aus dem Käfig wollen, somit müssten sie ja den Raum wechseln bevor ich das Türchen öffne?
 
Wenn Du sie im Büro hast, bist Du doch beim Freiflug bestimmt die meiste Zeit dabei, oder? Wenn Du ihnen tolle Spielplätze einrichtest, sind Wellensittiche auch eigentlich nicht so drauf, dass sie ausgerechnet auf dem Boden oder hinter Schreibtischen nach Kabeln suchen. Ich hätte viel mehr Bedenken, dass sie in den Monitor sch...

Ich habe in meinen Büroräumen einen Schwarm von 12 Zebrafinken frei herumfliegen - ok, wenn Kunden kommen oder ich weg muss, müssen sie mit ihrem Vogelzimmer vorlieb nehmen, aber das klappt ganz toll, da ZF ja nichts anknabbern ... da sie hier Strecken von ca. 20 m fliegen können, sind sie extrem gute Flieger und plumpsen auch nirgendswo mehr hin.

Meine Wellis fliegen den ganzen Tag in meinem Schlafzimmer frei. Da sie da auf diversen Schränken ganz viele Astgebilde und Spielzeug haben, interessiert sie der Rest des Raumes, in dem sich immerhin zwei Kabel befinden, nicht sonderlich.
 
Hallo Mutzie, an so was habe ich auch schon gedacht, doch macht es den Vögeln nichts aus, wenn sie vor dem Freiflug das Zimmer wechseln müssen?? Somit müsste ich ja eine fahrbare Voliere haben, oder wie macht ihr das? Zudem sollte man ja die Vögel selber bestimmen lassen ob sie aus dem Käfig wollen, somit müssten sie ja den Raum wechseln bevor ich das Türchen öffne?


Also wir haben einen Rekord 6 (großer Käfig) mit fahrbarem Untersatz. Ich fahre Sie dann wenn ich nach Hause komme in den Flur und inzwischen freuen sie sich richtig, denn es ist irgendwie wie ein Ritual und die Hähne düsen dann direkt auch raus.
Vorher war es so, dass ich im Wohnzimmer Freiflug angeboten habe und manchmal sind sie auch nach 2 Stunden nicht alleine rausgekommen. Da wir berufstätig sind und in der Woche sie halt erst ab 17.00 Uhr rauskommen, ist es im Winter leider dann bei uns im Wohnzimmer recht dunkel (wir haben Deckenfluter und die müssen wg. Halogen ausgemacht werden- sind ja zu heiß). Nur Wochenende Freiflug fand ich dann zu wenig und habe es mit dem Flur irgendwann ausprobiert - einen tollen Vogelbaum gebaut und jetzt haben sie dort ihre Anlaufstelle. Der Flur ist auch das Vogelsicherste Zimmer, und ich muss nicht erst alles Vogelsicher machen. Wie gesagt, meine fühlen sich da auch wohler als in dem großen Wohnzimmer draussen. Und das praktische ist halt auch, dass ich sie ruhig mal alleine lassen kann und nicht die ganze Zeit dabei sein muss, schaue zwar schon so alle 1/2 Stunde ob alles ok ist, aber bei dem Wohnzimmer war mir das zu gefährlich.
Muss halt nur drauf achten, wenn mein Mann abends nach Hause kommt, muss er erst anrufen, bevor er reinkommen kann, denn die Birds sind ja on air....;)

Viele Grüße
Mutzie
 
Hallo Mutzie

Ja ich glaube ich muss mal Ueberlegungen in diese Richtung anstellen.
Aber noch eine Frage, wie kriegt ihr abends die Wellis wieder in den Käfig wenn ihr zu Bette wollt? Oder müsst ihr stundenlang warten bis es den Wellis passt ? 8o:?:nene:
 
Zu dem Problem mit dem Büro kann ich dir nicht helfen.
Aber wenn du die kleinen in den Käfig zurück haben willst, nimm eine Stange, lass sie drauf hüpfen und bring sie dann in den Käfig =)
 
Aber noch eine Frage, wie kriegt ihr abends die Wellis wieder in den Käfig wenn ihr zu Bette wollt? Oder müsst ihr stundenlang warten bis es den Wellis passt ? 8o:?:nene:


Gott Sei dank nicht! Meine werden echt so um 20.00 Uhr müde. Meistens fliegen sie dann von alleine in den Käfig, weil ich sie dann ins Bett bringen soll
(sie kommen nachts in einen dunkleren Raum, wo wir sie auch nicht mehr stören). Falls sie noch auf dem Baum rumhampeln mache ich meine Ansage, sage immer jetzt hinein und zeige auf den Käfig und lotse sie Richtung Eingang. Das hat immer schon gut geklappt. Ich habe auch eine Henne, die total zutraulich ist, die setze ich sonst schon mal in den Käfig, ihr Partner folgt dann automatisch und das andere Päärchen weiss auch Bescheid. Sie sind echt ganz ganz liebe gut erzogene Vögelchen :+schimpf;)

Viele Grüße
Mutzie
 
Ich bringe meine auch auf einem Stab (wenn sie gut drauf sind auch auf dem Finger) wieder in den Käfig - um ca. 22:30 Uhr in der Woche - am Wochenende dürfen sie länger aufbleiben :D von selbst gehen sie normalerweise nicht - fressen in Windeseile was im Käfig und flitzen sofort wieder raus.

Wenn ich mit dem Transport des zweiten Wellis nicht schnell genug bin, ist der erste auch schon wieder draußen. Aber wenn sie dann erst einmal drin sind, finden sie es auch ok.
 
Es gibt bei der Ikea solche weisse oder braue Schläuche die man um die kabeln wickeln kann.
Ich hatte früher Blaugenicksperlingspapageien, bei denen war nichts sicher.
Aber es gibt Tricks :idee:.... ich habe ein altes Kabel, die Isomatte ( ich glaub man nennt es so ), nen alten Scheibenwischen etc... immer mal wieder abwechselnd "vor Ihren Augen" an verschiedenen Plätze versteckt :D !

Sie hatten zwar eine menge zum zerschreddern wie auch unmengen an Weidekörbe.... aber es musste bei denen immer etwas verbotenes sein :+klugsche !

Wichtig ist aber.... man muss wissen, wenn man einiges anbietet, das sie diese nur zerstören und nicht "ausversehen" FRESSEN !

Diese kabellust hatte auch mal ein Nymphe von mir, bei dem bekamm ich es auch so in den Griff mit dem ...."vor seinen Augen verstecken und immer mal wieder an einen neuen Platz ablegen"!

Was auch sehr gut hilft.... ich hole immer mal wieder Rinde aus dem Fachgeschäft, spüle es heiss ab und lege es zum spielen/schreddern/zerstören denen hin.
 
Thema: Freiflug
Zurück
Oben