"Unser Vogel verträgt sich nicht mit anderen"

Diskutiere "Unser Vogel verträgt sich nicht mit anderen" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, "Mein Vogel verträgt sich nicht mit anderen" Ich weiß nicht wie oft ich den Satz jetzt schon gehört habe als "gute" Ausrede dafür, dass...
Yu

Yu

gut zu vögel
Beiträge
252
Hallo,

"Mein Vogel verträgt sich nicht mit anderen"
Ich weiß nicht wie oft ich den Satz jetzt schon gehört habe als "gute" Ausrede dafür, dass die Leute ihren Wellensittich einzeln halten. Viel häufiger kommt der Satz wohl bei einigen Papageienarten vor.
Meistens haben die Leute entweder ein Partnertier gehabt und die Vögel haben sich nicht vertragen oder vielleicht wurde es noch mit einem anderen Partner probiert und es hat wohl wieder nicht geklappt.
Stellt sich die Frage ab wann kann man eigentlich wirklich sagen, dass sich ein Vogel nicht mit anderen verträgt. Handaufzuchten und fehlgeprägte Vögel jetzt mal außenvor gelassen, was meint ihr ab wann man das wirklich sagen kann?

Allgemein gilt wohl, dass Wellensittiche Schwarmvögel sind und so mancher Vogel, der sich mit anderen augenscheinlich nicht verträgt, ist auch irgendwann irgendwo mal geschlüpft und hatte meist auch mindestens ein Geschwistertier.

Neben der Frage ab wann ... was meint ihr, was man den Leuten noch als Argumente bringen kann, dass sie nicht einfach sagen können obgrund von ein-zwei Versuchen, dass ihr Vogel ein Einzelgänger ist?
 
Meiner meinung nach ist es sehr selten wenn ein Welli mit sein Artgenossen nicht auskommt.
Ich hab hier mehrere gehabt die alleine gehalten wurden, hat zwar manchmal bis zu 1 Jahr gedauert, bis sie mit dem Schwarm und nicht nur nebenher leben wollten aber es hat immer geklappt ;)
Unser Alten Bobby könnte man immer noch als einzelgänger bezeichnen, doch wehe die Voli Tür wird geschlossen und er ist nicht drinne bei den anderen :+klugsche
Inzwischen hat er einen kumpel zum kraueln gefunden, doch seht man ihm fast immer im abseits sitzen.

Als unverträglich wurde ich Zb, auf anderen los gehen...beissen bezeichnen. Ist aber eher sehr selten unter wellis ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe schon von einigen gehört, dass Wellis, wenn sie zu lange alleine waren, einfach nichts mehr mit ARtgenossen anzufangen wussten. Holt man dann einen dazu, kann es Probleme geben, weil beide total verschieden sind, der eine denkt ja quasi ein bissschen, dass er einer von uns ist. Tut man ihn dagegen in eine größere Gruppe und überlässt diese sich selbst (also im Sinne von nicht bei jedem kleinsten Gerangel direkt eingreifen oder wenn man sieht, wie verwirrt der Neue ist), muss er sich zwanglsäufig mit diesen für ihn noch komischen ARtgenossen abgeben, denn irgendeiner ist ja immer in seiner Nähe, es ist immer was los, nicht so als hätte man nur einen dazu der dann vielleicht auch eher für sich bleibt, weil der ehemalige Einzelvogel ihm etwas merkwürdig erscheint.
Einzelvögel reagieren oft auch aggresiv auf einen neuen Vogel, irgendwie kapieren die wohl schon dass er irgendwas mit ihm zu tun hat und sie verteidigen dann erstmal ihren Ressourcen.
Als Neuer in einer größeren Gruppe ist das dagegen etwas schwierig....:~
 
unseren hansi kann man zwar nciht als einzelgänger bezeichnen, kommandiert die anderen aber ständig rum und lässt den chef raushängen, wenn er kommt müssen die anderen beiden platz machen. ohne sie kann er aber auch nicht und die anderen können nicht ohne hansi.
 
Thema: "Unser Vogel verträgt sich nicht mit anderen"
Zurück
Oben