rezessive Schecken

Diskutiere rezessive Schecken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Forum, ich habe zwei Wellis, einen grünen und einen rezessiven Schecken (hellblau mit etwas Blau am Hüftgürtel). Der Grüne wird wohl ein...
C

Christian2

Guest
Hallo Forum,

ich habe zwei Wellis, einen grünen und einen rezessiven Schecken (hellblau mit etwas Blau am Hüftgürtel). Der Grüne wird wohl ein Hahn, nur - bei Schecken bleibt die Wachshaut ja immer rosa. Ich habe den Schecken als Jungvogel gekauft, er hatte allerdings schon den ganzen Schwanz, im Gegensatz zum Grünen. Jetzt habe ich beobachtet, dass der Schecke den Grünen füttert und anbalzt, weshalb ich denke, dass der schon älter als nestjung ist. Habe ich jetzt schwule Wellis?

liebe Grüße

Christian
 
hallo christian
ich denke auch daß dein schecke schon über die piubertät hinaus ist.
aber ob er schwul ist könntest du nur mit sicherheit wissen, wenn du einen schwarm hast, wo er auch einige hennen zur verfügung hätte, und wenn er sich dann trotzdem mit einem hahn FEST verpaart, also nicht nur immer mal wieder anbalzt, dann ist er vermutlich schwul.
ich habe 3 hennen und 5 hähne und bei mir gibt es bisher keine festen verpaarungen. schröder onaniert (sorry) auf einem stück hanfseil, weil die mädels ihn nicht ranlassen (peinlich:D wo doch alle interessiert zugucken) er balzt aber alles an was er so findet. die hirse, die hähne und auch die hennen, wenn die ihn mal lassen. rolli steht eindeutig auf hennen, aber er füttert und balzt ebenso die hähne an. hubert und paulchen wissen nicht was hennen sind und sind etwas verwirrt... sie waren bis sie 5 jahre alt waren quasi zwangsverpaart wie deine beiden ;) und meine beiden küken werden noch in ruhe gelassen und füttern und kraulen sich nur gegenseitig;)
liebe grüße
daggi
 
danke daggi

vielen Dank für die rasche Antwort. Kann man denn bei Schecken sagen, was ein Männchen ist oder nicht? sind die Männchen rosa?
Wenn meine beiden (übrigens heissen die Schröder und Lucie) schwul wären, ist das voll in Ordnung.

liebe Grüße

Christian
 
bei den australischen schecken ist das kein problem
aber bei den rezessiven schecken schon.
schröder ist ein toller name <breitgrins>
dies ist mein schröder, ein australischer schecke:
http://www.go2daggi.com/images/portraetst12.jpg
rechts als küken, mit rolli
http://www.go2daggi.com/images/portrait91.jpg
kurz vor ende der jugendmauser (ca 4 1/2 monate alt)
im hintergrund millycent (auch australischer schecke) mit ca 3 monaten

http://www.go2daggi.com/images/13033.jpg
und hier als erwachsener vogel

du siehst, bei den australischen schecken ist das mit der geschlechtsbestimmung kein thema
 
danke schön

hallo Daggie,

vielen Dank für die Antwort, dann ist Lucie wohl schon älter, passt auch zum Verhalten, er ist recht scheu. Schröder ist dagegen ein richtiger Wonneknuddel.

liebe Grüße

Christian
 
Hallo Forum,

was für Eltern müßte denn ein rezessiver Schecke haben um rezessiv zu werden?

Letztes Jahr hatte ich in der Zucht eine weiße Henne die eine weiße Wachshaut hatte mit ein bischen Rosa drauf und der Vater des Nachwuchses war ein violetter Hahn der sehr dunkel ist.

Aus dieser Kombination ergab sich nur ein Junges das nun rezessiv aussieht. Handelt es sich dabei um einen Rez. oder einen Schecken? Nicht dass es einen Unterschied machen würde. Ich möchts nur gern wissen da ich die Farbschläge nicht auseinanderhalten kann.
Für aufklärende Hinweise wäre ich wirklich dankbar :)
 
Hallo Daniela,
die Bezeichnung rezessiv bedeutet, daß es nur sichtbar in Erscheinung tritt, wenn es reinerbig vorliegt - wenn also dieses Gen von beiden Elternteilen in einem Jungvogel zusammengekommen sind. Wenn Deine beiden Elternvögel keine Schecken sind, so müßten sie beide in diesem Farbschlag spalterbig sein, also jeweils von einem ihrer Eltern ein Gen für rezessive Scheckung bekommen haben. Hat deine weiße Henne rote Augen (Albino) oder schwarze (dann wäre sie eigentlich eine Schecke, nur daß im gefieder keine Farbe mehr erscheint.)
Ich finde gerade das Farbenspiel der Schecken besonders faszinierend. Kannst du Fotos zeigen?
Liebe Grüße
Gunna:)
 
bild

Hallo Gunna,

die Mutter meines Schecken oder rezessiven ist eine weiße, mit ganz ganz minimalen Wellenzeichnungen, so gut wie nie sichtbar. Ihre Augen sind meistens rot. je nachdem wie das Licht einfällt. aber eigentlich rot, nur selten etwas dunkel dass es fast wie schwarz aussieht..

Vom Vater des Kükens habe ich noch kein Bild eingescannt. aber ich versuche mal eines von Mutter und Kind hier reinzuhängen.
Die weiße Mutter heißt Melody,das Kind Krümel.
 
bild

Hallo Gunna,

die Mutter meines Schecken oder rezessiven ist eine weiße, mit ganz ganz minimalen Wellenzeichnungen, so gut wie nie sichtbar. Ihre Augen sind meistens rot, je nachdem wie das Licht einfällt. Aber eigentlich rot, nur selten etwas dunkel dass es fast wie schwarz aussieht..

Vom Vater des Kükens habe ich noch kein Bild eingescannt. aber ich versuche mal eines von Mutter und Kind hier reinzuhängen.
Die weiße Mutter heißt Melody,das Kind Krümel. Leider kann ich nicht sagen, ob beide Elternteile rezessiv Gene haben, da die Henne zu jeder Zucht einen anderen Hahn wählt.
Aber vielleicht hat dieser Hahn ja auch eines gehabt,was bei ihm nur durch ein dominantes Blau unterdrückt wurde, und nun durch Zufall das Küken beide rezessiven Gene von den Eltern bekommen hat. Das müßte laut Vererbungslehre ja möglich sein.
 

Anhänge

  • melli+krümel.jpg
    melli+krümel.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 204
ups

wieso ist das denn zweimal da drinnen???

Habe nun noch versucht ein Bild vom Vater aufzutreiben.

Links sitzt Alex, das war der Hahn den Melody in der ersten Zucht ausgewählt hatte, da kam aber ein ganz normaler blauer raus. Auch nur ein Küken.

In der Mitte sitzt Kaspar, der Vater von dem unbekannten rez. oder geschecktem und rechts sitzt die Mutter.
 

Anhänge

  • drei.jpg
    drei.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 189
Hallo Daniela

spannende Sache!
Ich habe jetzt mal mein Buch von Horst Bielfeld gewälzt, mit vielen Beispielen von Farbschlägen und ihrer Vererbung,
damnach ist dein fast ganz weißes Weibchen sicher ein Falbe. Falben sind nämlich - aus der Blaureihe kommend fast weiß mit mehr oder weniger erhaltener blasser Wellenzeichnung und dunkelroten Augen. Nicht so hellrot wie bei Albinos. ( Es gibt Falben auch aus der Grünreihe - dann eben gelb..u.s.w.)
Falben vererben rezessiv, nun könnte, da dein Weibchen nur ein bisschen Wellenzeichnung am Kopf zeigt, da auch noch ein rezessiver Schecke mitgemischt haben? Muß vieleicht aber auch nicht. Jedenfalls hast Du dann mit dem schönen dunkelblauen und sicher in Schecke spalterbigen Vater einen sehr hübschen Nachwuchs bekommen!:D
Nun würde ich mich doch noch freuen, wenn sich mal ein etwas erfahrener Mitmensch hier äußern würde um uns die Sache noch genauer zu erklären:p .
Liebe Grüße
Gunna;)
 
Hallo Gunna,

wenn aus dem Gelege der weißen Henne und des dunkelblauen Hahn mehr Eier etwas geworden wären, wär es sicherlich aufschlußreicher. Aber irgendwie legt die Henne immer Eier, wovon am Ende aber nur ein Küken schlüpft. Und das will auch nur SIE aufziehen. Die Väter dürfen nicht mal zum Brutkasten nach der Beglückung.

Die Augenbeschreibung von dem Falben klingt genauso wie Melodys Augen auch aussehen. Und wenn dann Kaspar auch ein rezessiv Gen hat, das aber von einem Dominanten blau unterdrückt wurde kann es sicher sein, dass die beiden rezessiven Gene der Eltern dann bei Krümel zusammengefunden haben. Und wenn zwei rez. Gene bei einem Vogel vorliegen, müßte dann der Farbschlag Rezessiv rauskommen. komplizierte Sache :~ Aber Hauptsache gesund sind die Tierchen :D
 
Hallo !

Hier die korekten Bezeichnungen deiner Farbschläge:

erstes Bild: links = Albino; rechts = Rezessiver Schecke dunkelblau
zweites Bild: links = Spangle hellblau; mitte = kann ich nich genau sehen ob es sich um einen Normalvogel oder um einen Spangle handelt, jedenfalls dunkelblau; rechts = Albino
 
Hi !

Die Spangle´s traten da erste mal 1981 in die BRD !
Spangle ist das englische wort für Gesäumte ! Bei ihnen ist im Grunde genommen die Wellenzeichnung genau anders rum, das heißt was normal schwarz ist, ist bei den Spangle´s gelb bzw. weiß und anders rum !
Ein Bild vom Rücken hab ich gerade nich parat, werde aber irgendwann mal gucken ob ich eines habe !
 
Falbe? Albino?

Hallo Tobias,
kann denn bei einem Albino eine Wellenzeichnung sichtbar sein? Das beschreibt Daniela zumindest in einem ihrer ersten Beiträge.
Kannst Du mal mehr über das Aussehen von Falben schreiben? In dem Buch, das ich habe, ist ein Falbe mit sehr blasser Zeichnung abgebildet. Längst nicht so kräftig gezeichnet wie die Bildbeispiele auf dem Link, den Daggi genannt hat.
Könnte eine Mischung aus Falbe und Schecke vielleicht so aussehen, wie das fast weiße Weibchen mit den dunkelroten Augen? Damit wäre die blasse Wellenzeichnung, die nur am Kopf zu sehen ist, erklärt.
Viele Grüße
Gunna;)
 
hallo gunna
da bin ich auch drüber gestolpert
außerdem war bei den falben von einer braunen zeichnung die rede...
liebe grüße
daggi
die wirklich erst anfängt sich mit farben auseinanderzusetzen
aber übung macht den meister:)
 
Hallo,

Daggi, ich glaube dein Paulchen ist auch ein Spangle, oder deutsch - Hellflügel :D

Meine weiße Henne Melody ist bestimmt kein richtiger Albino. da sie ganz minimale Wellenzeichnung hat, und die roten Augen sehr dunkel sind, wie schon beschrieben. :~
Leider habe ich kein Bild wo sie mir den Rücken zudreht.

Vererben Spangle dominant, oder ist das Zufall? Weiß das jemand?
 
Thema: rezessive Schecken

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
17.241
Lemon
Lemon
C
Antworten
4
Aufrufe
916
cb1300sc54
C
M
Antworten
52
Aufrufe
5.663
Marie Sue
M
U
Antworten
5
Aufrufe
936
Rainer Gutberlet
R
Zurück
Oben