Wie Knabbertrieb entgegenwirken? Krabbeln in Dekoschals

Diskutiere Wie Knabbertrieb entgegenwirken? Krabbeln in Dekoschals im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen, möchte mich mal mit einem Problem ans Forum wenden. Unsere Berta hat in den letzten Wochen einen Knabbertrieb entwickelt, dem...
Heißt das auch das Wellis kein Sepia brauchen?
Richtig. Eine vernünftige Grit- und Mineralienmischung reicht völlig aus.
Wenn deine Geier gerne Sepaischalen schreddern, solltest du diese auf jeden Fall vorher nochmal einige Zeit in Wasser liegen lassen, um das restliche Salz rauszupülen (Waser natürlich mehrmals wechseln). Frisch aus der Packung sind sie nämlich meistens noch sehr salzig und das ist auf Dauer nicht gut für die Vögel. Wenn du dir jetzt unsicher bist, lass die Dinger ganz weg.
Wolkenkindchen schrieb:
Bei mir ist das der Bodenbelag..hm...und ich hab das mit den Mineralien drin...das steht zumindest auf der Packung
Mach ich was falsch?
Kommt drauf an, was wirklich im Sand ist. Meistens ist da nur der billige scharfkantige Muschelgrit drin, das reicht nicht aus.
Von daher würde ich auch lieber zusätzlich richtigen Vogelgrit reichen und auf Dauer auf einen anderen Bodenbelag wechseln.
Ich mache das seit langem auch wie Andrea: Meine Welis haben eine Schale mit einer Grit-/Mineralienmischung, aus der sie sich gerne bedienen. Sand gibt es gar keinen mehr.
 
Thema: Wie Knabbertrieb entgegenwirken? Krabbeln in Dekoschals
Zurück
Oben