mandy krank??

Diskutiere mandy krank?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hy leutz, diesmal hab ich folgendes problem.wie ja manche wissen hab ich mir gestern eine neue henne/hahn (grad noch unsicher) geholt.heute morgen...
na dann bin ich grad schwer am zweifeln ob der züchter auch wirklich ne ZG hat denn er hat mich gefragt ob ich den kleinen piepser ohne ring oder mit ring möchte.

klar war das ich ihn nur mit ring genommen hab

lg tamy


Wenn er keine ZG hätte, hätte er keinen Ring dagehabt. Allerdings ist es schon sehr fraglich was das für ein Züchter ist, der nen Welli erstmal ohne Ring anbietet.

Wenn man den beim Amtstierarzt meldet, kann er seine ZG ruckzuck verlieren, was aber bei so einem nicht so schlimm wäre *find*
 
er meinte zwar das der kleine futterfest ist habe aber auch gleich abgeklärt das wenn er nicht fressen sollte sondern eher mit dem futtert spielt melde ich mich un er kommt dann noch für ein paar tage zu den eltern.
Ich finde es wieder mal ganz schlimm, was hier mit einem offensichtlich zu jungen Vogel gemacht wird :(. Der hätte noch eine ganze Weile bei den Eltern bleiben sollen. Ich verstehe solche "Züchter" nicht, auch die Ringgeschichte ist eigenartig. Er muss doch zur Ringnummer die Daten des Käufers im Zuchtbuch notieren, hat er das gemacht?
Ich würde es jetzt auch mit dem zerkleinerten Futter probieren, evtl. auch noch etwas Eifutter dazu geben. Und gelbe Kolbenhirse anbieten, die ist weicher als die rote.
Und eine Bitte für den nächsten Kauf: Nicht so einen jungen Vogel mitnehmen. Auch Wellensittiche, die ein paar Monate alt sind werden zahm, falls das gewollt ist.
 
die anderen was ich noch habe hab ich alle mit ca 6 wochen geholt ausser meiner lena die war glaub ich au ein klein wenig jünger aber der züchter hatte sie bewusst damals noch etwas länger bei den eltern gelassen um sich sicher zu sein das sie bereit ist zum abgeben, allerdings war dies au ein anderer züchter wie dieses mal

meine daten, sprich name un adresse hab ich ihm auf nen kleinen zettel aufschreiben sollen ich denk mal das er die dann noch ins zuchtbuch eintragen hat
 
die anderen was ich noch habe hab ich alle mit ca 6 wochen geholt
Auch das ist viel zu jung. Das soll jetzt kein Vorwurf an Dich sein, diese Praxis hat sich halt bei den Wellensittichen so eingebürgert, weil die Tiere möglichst gleich zahm sein sollen. Die meisten anderen Vögel werden erst nach der Jugendmauser abgegeben, Kanarien z.B.
Aber mit den Wellensittichen verfährt man so, mit größeren Papageien z.T. noch schlimmer, zu Lasten der Vögel. Es leuchtet doch ein, dass ein etwas älterer Vogel ein ausgereifteres Immunsystem besitzt und mehr soziales Verhalten erlernt hat als so ein "Baby", das gerade mal aus dem Nistkasten raus ist. Naja, vlt. findet hier auch irgendwann mal ein Umdenken statt...
Mit dem Eintragen der Adresse scheint das ja demnach in Ordnung zu gehen.

Ich drücke die Daumen, dass Dein kleiner Neuzugang die Umstellung doch noch gut verkraftet :).
 
dank dir werde später gleich noch meinen snoopy (ca 12 wochen, hab ihn aber schon ein paar wochen aus der zoohandlung) zu dem anderen reinsetzten
 
Snoppy ist jetzt 12 Wochen alt und du hast ihn schon seit einigen Wochen?
Hmmm....verkaufen die so Junge? :+keinplan
Muss der Kleine ( nicht Snoopy, sondern der noch kleinere) etwa noch mit der Hand aufgezogen werden? Weiß er mit dem Futter überhaupt was anzufangen?
Was tut denn der Kleine den ganzen lieben Tag? :zwinker: Nähert er sich dem Futter denn mal?

Tschuldigung, wenn meine Fragen vielleicht ein bischen blöd sind...
 
versuchs mal mit etwas weichfutter.
Auch eingeweichte zwieback vorest zur not, solltest du kein zwieback zuhause haben.
Hoffe das der kleiner bald anfängt zu fressen :trost:
 
Meine kleine Weiße hatte auch am Anfang ein bissel Schwierigkeiten. Sie konnte die runden Körner net wirklich effektiv knacken. Die langen funktionierten einwandfrei.
Meine anderen waren so doof und haben sie nicht gefüttert...
Ich hab dann die Körner genommen und mit nem Schnitzelklopfer zerdrückt. (flache Seite) dann hat das supi geklappt... nur vor lauter gucken hat sie das fressen sehr oft vergessen... Ich hab ihr dann noch Zwieback zerrieben und mit ein bissel wasser zu nem pampf gemacht. Das kannte sie auch von der Züchterin schon. Als sie dann Hungerkot bekam. habe ich sie alle 1 1/2 - 2 Stunden zum Futter gesetzt.

Die kleine konnte selber fressen, wurde aber noch von den erwachsenen Vögeln zugefüttert und meine haben das halt einfach nicht gemacht. Egal wie die kleine gebettelt hat...

Hat aber alles super geklappt. Am nächsten Tag war dann wildes fliegen dran ;)
 
mandy ist am fressen

so heute kann ich euch mit freude mitteilen das meine kleine frisst.habe auch heute morgen festgestellt das sie gestern die leeren körner hülsen unter die komode geflattert hat.sie hat sich bisher auch recht gut eingelebt.als ich heute morgen den rollo hochmachte ist sie gleich auf den boden und hat gefressen man konnte richtig das knacken der körner hören, als ich eine weile später in den käfig schaute ist sie auch gleich neben mir in das badehäuschen und hat versucht mich durch das glassichtdeckel an der backe anzuknabbern

@ wolkenkind: snoopy habe ich kurz vor anfang dez in der zoohandlung geholt da war er so ca 8 wochen alt.in der zoohandlung werden die wellensittiche dort ab 6/7 wochen verkauft .mandy versucht derzeit aus ihrem käfig auszubrechen um zu den anderen zu gelangen, aber sie zwitschert seelenfriedlich mit den anderen rum

lg tamy
 
aber sie zwitschert seelenfriedlich mit den anderen rum

Heisst das, sie steht eh schon bei den andern im Raum? Na dann weiss ich nicht, warum du sie weiter einsperrst. Dann macht eine Quarantäne nämlich keinen Sinn mehr.

Was macht ihr Durchfall?
 
hatte sie vorher im anderen raum aber mir dann gedacht das es vielleicht hilft wenn sie mit den anderen im selben raum ist (wegem dem fressen).ihr durchfall ist soweit nicht mehr da heute morgen waren wieder normale kot bälchen im käfig die aber natürlich gleich mit einem kleinen schäufelchen entfernt habe.direkt in den gleichen käfig will ich sie noch nicht machen da ich sie gern genau beobachten möchte wie sie sich mit den anderen verhält, aber leider hab ich dieses we nicht so viel zeit um daheim zu sein.hab aber auch ihren käfig direkt neben den der anderen gestellt damit sie sich in soweit kennen lernen

lg tamy
 
Besser wäre es, du lässt sie einfach zusammen in den Freiflug. Da können sie sich beim kennenlernen eher aus dem Weg gehn als wenn du sie gleich in den andern Käfig reinsteckst
 
so hatte ich es auch vor.habe es mit snoopy genauso gemacht, nach der karantäne erst mal beide käfige neben einander und nach 2-3 tagen dann den ersten gemeinsamen freiflug.snoopy ist nach dem ersten freiflug gleich mit den anderen in den käfig.habe mir aber auch damals gesagt falls er doch lieber nochmal in den anderen gehen will ist es auch in ordnung den immerhin soll er sich ja bei den anderen wohl fühlen.;)

lg tamy
 
Von was für einer Quarantäne sprichst du? Oder hattest du Snoopy die ersten Wochen räumlich getrennt?
 
snoopy war die erste zeit räumlichen von hansi und lena getrennt.bis ich vom ta bescheid kam das alles seine richtigekeit hat.wollte eigentlich bei mandy auch warten aber letztendlich war es mir doch wichtiger das die kleine angefangen hat zu fressen


lg tamy
 
Na dann lass sie sobald als möglich zusammen fliegen, dann wird sie sicher noch viel munterer :D
 
das werd ich auch- spätestens am mittwoch.die kleine weiss ja noch nicht so wirklich wo sie landen kann und meine anderen sind derzeit etwas flugfaul.bilder werden dann natürlich von allen 4 zusammen folgen.:)



lg tamy
 
das stimmt. werd nachher nochmal nach ihr schaun was sie treib.nur ohne aufsicht möcht ich sie auch nicht wirklich fliegen lassen.ist mir doch zu unsicher

lg tamy
 
Thema: mandy krank??

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
958
Miss Daisy
Miss Daisy
G
Antworten
4
Aufrufe
1.040
Lizzy
L
W
Antworten
3
Aufrufe
524
wellimaus
W
W
Antworten
19
Aufrufe
1.428
wellimaus
W
Zurück
Oben