Meine Vögel meiden Obst und Gemüse..wie schaff ich es, dass sie es dennoch fressen?

Diskutiere Meine Vögel meiden Obst und Gemüse..wie schaff ich es, dass sie es dennoch fressen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Ich habe folgendes Problem meine beiden wellis... meiden (hassen) Obst und auch Gemüse...ich habe schon diverse Früchte/Gemüsesorten...
K

KI-Vogel

Neuling
Beiträge
25
Hallo,
Ich habe folgendes Problem meine beiden wellis... meiden (hassen) Obst und auch Gemüse...ich habe schon diverse Früchte/Gemüsesorten ausprobiert, saß lange daneben, hab ihnen nur das gegeben...mit CLickertraining hat es irgendwie auch nicht geklappt, weil sie schön die Nähe zu den Früchten meiden und irgendwie hab ich keine Lust mehr....wie schaff ich es die beiden trotzdem zum Fressen zu bewegen?

Komischer Weise lieben beide wellis Basilikum, Petersilie und Löwenzahn...aber ich kann ihnen doch unmöglich nur Gartenkräuter oder Löwenzahn bieten, oder?

LG
Bene
 
Wie wär´s mit Akzeptieren? :zwinker:

Wellis brauchen kein Obst und Gemüse. Wenn sie es nicht möchten, ist das nicht schlimm. Wichtig ist, dass Du hochwertiges Körnerfutter gibst. Und wenn sie Kräuter fressen, ist das vollkommen ok.
 
Du kannst es auf Kanbberäste aufspießen,:zwinker: das hilft. :zwinker: ...Aber leider nicht immer ...:idee:
 
Positionier das Obst doch mal an schwer erreichbare Stellen, das klappte zumindest bei meinen Wellis mit Birnen und Äpfel. Möhren schreddern die eigentlich eh immer wenn ich welche anbiete.
 
Komischer Weise lieben beide wellis Basilikum, Petersilie und Löwenzahn...aber ich kann ihnen doch unmöglich nur Gartenkräuter oder Löwenzahn bieten, oder?
Doch, kannst du. Und das ist auch völlig normal. Die meisten Wellis trauen sich, wenn überhaupt, zuerst an Grünzeug oder Knabberäste.
Das viele Obst meinden ist auch nur natürlich, das es überhaupt nicht zu ihrem natürlichen Nahrungsspektrum gehört.
Von daher kann ich mich Anja nur anschließen: Wenn sie nicht wollen, wollen sie halt nicht. Und das ist auch nicht schlimm solange sie gutes Körnerfutter bekommen. Darin ist alles, was sie brauchen. :)
 
Ja Danke..ich glaube es wird schon gehen...Kräuter mögen sie ja
 
Hallo,

ich denke die Wellis haben wie die Menschen unterschiedliche Geschmäcker. Meine drei Wellis mögen nur Äpfel, aber auch nur wenn ich ihnen diesen aus meiner Hand reiche, dann knabbern sie daran wie verrückt...Lege ich die Apfelstücke danach in einen kleinen Napf werden diese nicht mehr beachtet und ich kann sie entsorgen...Küchenkräuter rühren sie gar nicht an, nur den Golliwoog lieben sie...Und jeder Wellihalter kann Dir bestimmt etwas anderes erzählen, was die Geschmacksrichtungen betreffen...

LG Sabrina mit ihren Wellis
 
Naja.... in der wirklich freien Natur essen Wellensittiche so manches was wir nicht wissen.
Ich denke hin und wieder ist es doch von Bedeutung das Wellensittiche auch Obst/Gemüse essen, einfach um Ihren Kalorienhaushalt im Gleichgewicht zu halten.
Egal wie oft diese hier Freiflug haben... in der Natur sind sie mehr in Bewegung, legen ganz andere Strecken zurück.

Ich hab bei jedem meiner Vögel einen extra Teller auf dem ich Obst/Gemüse immer mit grünem - sei es nun Salat, Möhrengrün, Gewürze - dieses garniere und anbiete.
Wir essen jeden Tag Obst/Gemüse und so kann man tägl. was hinstellen und abwarten... auch wenn es Monate dauert.

Einfach neben dem Körnerfutter platzieren... jrgendwann ist die Neugierte da.
Was man aber auf "keinen Fall" machen sollte ist, das Körnerfutter wegzunehmen :nene: damit sie vor Hunger dran gehen.... das ist Tierquälerei !

Einer meiner Vögel brauchte mal fast 2 Jahre... aber jrgendwann hatte es auch da geklappt :D.
 
Trick 17: Reiche Möhren mitsamt Möhrengrün. Einfach nur Waschen und mit ner Wäscheklammer aufhängen. Zuerst schreddern unsere immer nur das grüne. Später auch das Möhrchen selbst ;)
Aber vorsicht, als unserer das erste mal die Möhre geschreddert hat (er frisst das nicht, er nuckelt nur den Saft raus) war er total gaga ^^ Das war das erste mal, dass er gebalzt hat. (Wer kanns ihm verübeln, bei dem Vitaminschub? *gg*)
 
Also ich esse das Grünzeug (oder tue nur so) und sage laut "mmmmmmmmmmmmmmmhh ist das lecker". Das kennen sie, das habe ich früher oft mit Kolbenhirse gemacht (getan als ob). Dann siegt ihre gier und sie stürzen sich darauf :D

Liebe Grüße
Mottchen
 
Hallo!

Nicht aufgeben, einfach weiter Obst anbieten. Meine Nymphies haben das Obst auch immer verschmäht! Seit 1 Jahr bieten wir ihnen täglich frisches, ganz klein geraspeltes Obst in einer Schale an - und siehe da, sie fangen so langsam an, daran zu knabbern. Äpfel mögen sie schon recht gern... Unsere Tierärztin sagte, es sei wichtig, dass sie Obst fressen, und man soll nicht aufhören es anzubieten - auch wenn es Monate dauert...

Viele Grüße
Tanja
 
Thema: Meine Vögel meiden Obst und Gemüse..wie schaff ich es, dass sie es dennoch fressen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
447
holyhead
H
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
297
harpyja
harpyja
Zurück
Oben