ein schönes welli gedicht :D

Diskutiere ein schönes welli gedicht :D im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wer Wellis nur im Käfig hält, weil's Putzen ihm nicht sehr gefällt, und weil ihn freie Wellis stören, dem sollten Wellis nicht gehören. Wer...
AlliJe

AlliJe

Mitglied
Beiträge
97
Wer Wellis nur im Käfig hält,
weil's Putzen ihm nicht sehr gefällt,
und weil ihn freie Wellis stören,
dem sollten Wellis nicht gehören.

Wer Wellis immer einzeln hält,
obwohl es ihnen nicht gefällt,
wer niemals fragt, wie sie dann leiden,
der sollte Wellihaltung meiden.

Auch Spiegel oder Plastikvogel
sind für 'nen Welli nur „Gemogel“.
Sie sind zudem, und das ist ehrlich,
für Wellis Kropf sogar gefährlich.

Wer Wellis setzt auf Plastikstangen,
muss um ihre Gesundheit bangen.
Ob Ballen, Krallen oder Zeh,
die Stangen tun den Füßchen weh.

In einen Käfig viel zu klein
gehören Wellis nicht hinein.
Und ist er rund, ist's noch viel schlimmer,
hat denn der Mensch gar keinen Schimmer?

Ein Käfig muss viereckig sein
für einen Welli nie allein,
groß genug für ein Welli-Paar,
noch besser für 'ne ganze Schar.

Auch weiße Gitter nicht verwenden,
denn sie können die Wellis blenden.
Drum, Wellihalter, sei so schlau,
nimm Gitter schwarz, grün oder blau.

Zum Sitzen sind das Allerbeste
in der Natur gefund'ne Äste.
Sie eignen sich auch gut zum Nagen,
das werden alle Wellis sagen.

Man sollte auch niemals vergessen,
dass Wellis nicht nur Körner fressen.
Frischkost auf ihrem Speiseplan
kommt gut bei allen Wellis an.

Um Kalorien wegzukriegen,
müssen Wellis auch täglich fliegen,
und sich in Freiheit viel bewegen.
Dies ist für sie ein wahrer Segen.

Im Winter gibt es wenig Licht
für einen kleinen Welli-Wicht.
Die "Bird-Lamp" kann dies schnell beheben,
bringt Licht und Schwung ins Welli-Leben.

Und ist ein Welli einmal krank,
hilft ja der Tierarzt, Gott sei Dank.
Doch bei dem Tierarzt wichtig ist,
dass er auch vogelkundig ist!

Wer stets dies alles gut bedenkt
und seinen Wellis Liebe schenkt,
bei dem gibt es nichts zu beklagen.
Das wird auch jeder Welli sagen.


von Ute Woischwill
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo AlliJe, das ist ein schönes und liebevoll gestaltetes Gedicht, welches ausagt, was alles zu einem glücklichen Wellensittich-Leben gehört!

PS:Ich hoffe doch, dass Du die Genehmigung der Autorin zur Veröffentlichung hast.
 
Was für ein tolles Gedicht, super! :beifall: Das muss Svenja @ Piepmatz_2007 mal seinen Eltern zeigen. :zustimm:
 
Ich finde das Gedicht auch schön! :beifall:

PS:Ich hoffe doch, dass Du die Genehmigung der Autorin zur Veröffentlichung hast.

Vielleicht ist AlliJe ja selbst die Autorin. :idee:
 
Nein, das Gedicht ist von Ute ("Ansia"), u.a. Mitglied bei forum.welli.net, die ausdrücklich darum bittet, bei Veröffentlichung als Verfasserin angegeben zu werden, da das Gedicht ihr geistiges Eigentum ist. AlliJe, Du solltest Deinen Beitrag entsprechend editieren und die Verfasserin und den Ort, wo Du das Gedicht her hast, nennen (Ansias Homepage: http://www.uteswelliarena.de/wellihaltung.htm). (Das macht man immer so, wenn man fremdes geistiges Eigentum, Fotos etc. irgendwo postet;)) Am besten holt man sich auch vorher die Genehmigung der Autorin ein.
 
Gedichte sind mir seit meier Schulzeit ein Greul!

Das aber ist wirklich super gedichtet!!11eins
 
Hier bin ich!

Hallo Ihr Lieben!

Ich grüße euch ganz herzlich. Wisst ihr eigentlich, dass ich hier auch schon angemeldet bin. Ich gehöre nur inzwischen zu so vielen Welli-Foren, dass dieses hier wohl leider auf der Strecke geblieben ist. Ein ganz großes "Sorry".

Nun zu meinem Gedicht. Im Prinzip sage ich: Je häufiger es irgendwo zu lesen ist, desto mehr kann es vielleicht den Wellis nützen. Nur wäre es schon schön, wenn auch jedes Mal dabei steht, von wem es kommt.

Meine Homepage besteht erst seit gut 4 Wochen, das Gedicht auch nur ein paar Tage länger. Freut mich, dass es euch gefällt. Und ich verspreche, dass ich in Zukunft hier öfter anwesend sein werde!!!
 
Hallo Ansia,

wirklich ein schönes Gedicht. kannst du den Link zu deiner Homepage in deinem Profil eintragen? Würde sie mir gerne mal ansehen.
 
Hallo nochmal!

Habe den Link zu meiner Homepage jetzt in meinem Profil verewigt... und warte auf Besucher(innen)!:zwinker:
 
Thema: ein schönes welli gedicht :D

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.092
Selene
S
M
Antworten
16
Aufrufe
1.955
Marina2
M
R
Antworten
9
Aufrufe
950
Sandraxx
Sandraxx
S
Antworten
22
Aufrufe
1.892
Peppi
P
Zurück
Oben