Wellensittich trinken nicht?

Diskutiere Wellensittich trinken nicht? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo erst mal. Also haben uns am Samstag Wellensittiche geholt. aber irgendwie scheint es uns so als ob die nicht trinken. Wir haben einnen...
R

Ryckmaster

Guest
Hallo erst mal.
Also haben uns am Samstag Wellensittiche geholt. aber irgendwie scheint es uns so als ob die nicht trinken.
Wir haben einnen Bauer wo der Trink- und Fressnapf von außen angebracht sind. Sie müssen also auf dei Sprosse davor steigen und fressen und trinken. (Ich denke das ist jedem klar :zwinker:)
Das mit dem fressen haben sie schon raus bekommen. Allerdings nicht mit dem trinken. Nun kann es sein das es mir nicht auffällt da sie so wenig trinken?!
Oder sehen die das einfach nicht? Kann ich den irgendwie auf die sprünge helfen? :)

MFG

Ryckmaster
 
Willkommen im Vogelforum =)

Du musst dir darum keine Sorgen machen. Zum einen trinken Wellensittiche in der Regel nie sehr viel, da sie den großteil ihrer benötigten Flüssigkeit aus der Nahrung aufnehmen. Sie gehen von Zeit zu Zeit aber trotzdem was trinken, vornehmlich dann, wenn du nicht in der Nähe bist.
Sie lassen sich noch nicht gern dabei beobachten. Das kommt alles mit der Zeit
 
Hi!

Keine Sorge, bei meinen Beiden hats auch eine Weile gedauert bis ich sie beim trinken erwischt habe :) Vielleicht kannst Du Dir ja auch einen von diesen Trinkbehaeltern fuer Voegel besorgen (manche benutzen auch Nager Trinkflaschen) die man aussen am Kaefig befestigt, ich persoennlich finde diese Aussennaepfe naemlich eher unpraktisch.
 
Ich habe meine kleinen Haubschrauber seit glaubig 2 Monaten nicht mehr trinken gesehen und sie sind ja immer noch da :D. Wie bereits gesagt "dont worry, be happy" 8)
 
Wellensittiche kommen bis zu 7 Wochen :+klugsche ohne Wasser aus.
 
ja mittlerweile habe ich sie auch trinken sehen... und die außenbehälter finde ich garnicht so unpraktisch!
Man kann so Fressen und Trinken nachfüllen ohne in ihr Revier zu tretten. :zwinker:
 
Wenn du keine Zusätze wie "Blautropfen" oder ähnliches ins Wasser machst mußt du täglich Wasser wechseln.
 
Das Wellis so lange ohne Wasser auskommen, kann ich mir gar nicht vorstellen. Stimmt das wirklich?
Also wenn ich morgens mal das Wasser raus nehme, damit sie kein altes Wasser trinken und das Gefäß mit neuem Wasser nicht sofort zurück hänge, dann springen sie mir regelrecht auf die Hand bevor ich es aufgehängt habe und trinken (fast) alle sofort!
Falls es stimmt, dass Wellis nicht trinken müssen, wäre es dann eine Idee, wenn man am WE mal wegfährt, die Vögel lieber ohne Wasser zu lassen als zu riskieren, dass sie zwei Tage altes mit Keimen trinken?
Aber wenn ich meine Vieltrinker so anschaue, kann ich das gar nicht glauben...
 
Das Wellis so lange ohne Wasser auskommen, kann ich mir gar nicht vorstellen. Stimmt das wirklich?
Also wenn ich morgens mal das Wasser raus nehme, damit sie kein altes Wasser trinken und das Gefäß mit neuem Wasser nicht sofort zurück hänge, dann springen sie mir regelrecht auf die Hand bevor ich es aufgehängt habe und trinken (fast) alle sofort!
Falls es stimmt, dass Wellis nicht trinken müssen, wäre es dann eine Idee, wenn man am WE mal wegfährt, die Vögel lieber ohne Wasser zu lassen als zu riskieren, dass sie zwei Tage altes mit Keimen trinken?
Aber wenn ich meine Vieltrinker so anschaue, kann ich das gar nicht glauben...

Hi Lara, das sie es nicht brauchen heißt nicht das sie es nicht wollen! Ich habe nur gesagt das sie auch 7 Wochen ohne auskommen wenn nichts da ist. Finken und Kanarien wären nach ein paar Tagen schon verdurstet. Einige Wellis baden auch sehr gerne, andere wieder garnicht. Es sollte immer frisches Wasser gereicht werden. Ich persönlich verwende keine Näpfe sondern Nagertränken zum anhängen. Da kann das Wasser nicht von Kot verschmutzt werden und die Wellis haben Spaß daran an der Kugel rumzuspielen. Probiers mal aus, gibs für knapp 3 € im Zoogeschäft.
 
Hallo Flipp,

ich habe das Problem, dass ich diese Tränken oder Trinkröhren nicht gut am Volierengitter befestigen kann. Ansonsten fänd ich das auch gut! Kommt halt wirklich nicht soviel Dreck rein. Aber die Dinger sind für Gitterstäbe gemacht. Nicht für 16mm Gitter. Trotzdem danke für den Tipp. Meine Wellis versuchen auch noch in dem kleinsten Napf zu baden, da ist immer alles schnell schmutzig. Wäre schon gut, da mal was anderes zu finden.

Gruß, Lara
 
Mein Welli trinkt z.Z. nur aus seinem Badehäuschen, aber ans Baden ist da nicht zu denken. Er hat natürlich auch seinen Wasserspender aber der ist nicht interessant.
 
Das mit der Nagertränke wäre mal einen Versuch wert. Denn unser Wasser, auch wenn es täglich gewechselt wird, ist doch immer recht stark verschmutzt. Liegt in der Natur der Sache: Ein kleiner Porzellan-Napf.

Befestigen kann man das sicherlich auch an 16mm Volierengittern. Denn Nagertränken müssen nicht senkrecht hängen. Hauptsache ist da, dass das Mundstück mit der Kugel unten ist.
 
Thema: Wellensittich trinken nicht?
Zurück
Oben