Wie gut riechen Wellensittiche?

Diskutiere Wie gut riechen Wellensittiche? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Grüß euch! Deichi und ich unterhielten uns grade über die Fähigkeiten von Wellensittichen, im Bezug auf hören, sehen und riechen. Besonders...
C

Christo

Guest
Grüß euch!

Deichi und ich unterhielten uns grade über die Fähigkeiten von Wellensittichen, im Bezug auf hören, sehen und riechen.
Besonders, weil wir unsere Jungen ein wenig and die Hand gewöhnen wollen.

Da eröffnete sich auch die Frage, womit Wellis ihre Menschen wahrnehmen.
Hören klar, sehen auch klar... aber wie steht es mit dem Geruchssinn eines Welli? Riecht er auch schon, was um ihn herum geschieht?

Erkennt ein Kükki seine Mutter am Geruch, ähnlich wie Hunde?
(Klar dass sie wohl keinen so ausgeprägten Geruchssinn wie unsere vierbeinigen Freunde haben)

Da stellte sich mir auch die Frage: Können Wellis Wasser finden, indem sie es riechen? Fragen über Fragen zum Thema Wellinasen.

Ich hoffe ihr könnt meiner Neugier weiterhelfen :+klugsche
 
huhu katja,
ich hab mir ehrlich gesagt nicht so viele gedanken darüber gemacht ob die kleinen gut riechen können oder nicht.
Meine schlaue Bücher haben mir aber bei meine nachforschung nicht weiter geholfen. In eins der Englischen Bücher steht das der geruchsinn nicht sonderlich gut ausgeprägt ist.
 
Das ist ne gute Frage aber ich glaube das auch eher weniger da Wellensittiche sehr kleine Nasen habe und die da glaubig nicht dafür ausgerichtet sind. Zu dem Wellensittiche beschnuppern ja nicht Gegenstände die ihnen fremd vorkommen sie knabbern eher dran.
Hunde im Gegeensatz drücken ihre Nase an was und riechen kräftig. Der Vogel hat sein Universal Werkzeug Schnabel 8)
 
Wellensittiche riechen maximal so gut oder schlecht, wie wir Menschen.
Der Geruchsinn spielt in ihrem Leben keine wichtige Rolle.
 
Ich glaube, so eine ähnliche Frage hatten wir schon mal. Ich weiß aber nicht, wie es ausging - und wie die Überschrift des Threads lautete.

:0-
 
Ich finde, Wellis riechen unheimlich lecker. Besonders, wenn sie nass sind:zustimm:
 
Du hast die Frage nicht gelesen Manuela oder? Oo
Es war nicht die Frage nach dem Eigengeruch sondern nach dem Geruchssinn ^^
Die Frage nach dem Eigengeruch hatten wir vor einiger Zeit schonmal das ist wahr ;)
 
Hallo,
ich frage mich aber trotzdem manchmal nach welchen Gesichtspunkten die Piepser sich bei Obst und Gemüse entscheiden.
Grünes, wie Basilikum und Salat fressen sie gern - wobei Gurke, die ja auch grün ist, nicht beachtet wird :D
 
Du hast die Frage nicht gelesen Manuela oder? Oo
Es war nicht die Frage nach dem Eigengeruch sondern nach dem Geruchssinn ^^
Nee, sach, tatsächlich? Und ich wundere mich die ganze Zeit über die merkwürdigen Antworten! :beifall:

Sicherlich spielt der Geruchssin bei Wellensittichen nur eine untergeordnete Rolle, aber ich denke schon, dass riechen können.
Wie kommt es sonst, dass sie von manchen Apfelsorten erst gar nicht probieren, sondern kurz davor Halt machen und weggehen?
Mein Blindi merkt auch, wenn ich Kolbenhirse in seine Nähe lege und fängt an zu suchen. Ähnlich mit nassem Salatblatt, wovon er das Wasser trinkt.
 
Ich glaub nicht, dass sie besonders gut riechen können.
Aber meine Rona hat dafür verdammt gute Augen, ich musste sie mal für den TABesuch einfangen, hab alles abgedunkelt, sie ist aber immer bevor ich sie eingefangen hab weggeflogen, dabei konnte ich sie kaum sehen!!!
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, weil ich völllig vom Thema abweiche, musste nur (mal wieder) meinen Senf dazugeben:p
 
Thema: Wie gut riechen Wellensittiche?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben