Wellensittich ärgert ständig Partner

Diskutiere Wellensittich ärgert ständig Partner im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wir haben 2 Wellis. Der eine ist ein ruhiger lieber Kerl ( Schauwellensittich) und der andere auch ein Männchen ist ein richtiger Stinkstiefel...
Claudia36

Claudia36

Foren-Guru
Beiträge
573
Wir haben 2 Wellis. Der eine ist ein ruhiger lieber Kerl ( Schauwellensittich) und der andere auch ein Männchen ist ein richtiger Stinkstiefel.
Überall wo Bubi sitzt oder frisst jagt er ihn weg.
Beim Freiflug setz er sich einfach auf ihn drauf.....er will immer die Schaukel wo Bubi sitzt ...und und und
Nun haben wir einen größeren Käfig gekauft und wollen noch 2 Wellis holen.

Denkt ihr das es dann besser wird?
Soll ich ihn wenn er zu sehr stänkert einfach mal einen Tag alleine in einen Bauer setzen in einem anderen Zimmer?
Hilt das?
Kann man ihn erziehen?
Er ist ca 9 Monate alt und sicher in den Flegeljahren!

Liebe grüße
Claudia
 
Sicher das es beide männliche Wellis sind? Das Verhalten hört sich ganz nach Weibchen an.
Unsere Weibchen sind immer so, dass sie das wollen, was der andere grade hat. (Obwohl die Männchen da nicht viel besser sind)
Bei einigen legt sich das mit dem "alter" bei einigen bleibt es bestehen. Das ist aber nicht so schlimm.

Wenn du 2 hinzusetzt kann es besser werden, kann aber auch passieren, dass (wenn es am Ende 2 Hennen sind) die beiden sich immer in der Wolle haben. Das ist aber in der Regel nichts schlimmes, solange genug Platz da ist, dass sie sich aus dem Weg gehen können.

Was du machen kannst, um das ein wenig zu besser ist, den Käfig immer mal neu zu dekorieren. Hier mal ne Stange weg, da mal ne Stange hin,
hier mal ein Seil, da mal ne andere Schaukel... und Dinge zum Kaputtmachen. Klorrollen mit oder ohne Papier (nur ungebleicht!), Möhren, nasse Salatblätter, Äste aus dem Garten usw bieten viel Spielraum zum Frustabbau.
Solange sie beschäftigt sind, kloppen sie sich nicht =)
 
Hallo Claudia, ich finde auch, das sich das ziemlich nach Weibchen anhört. Ich hatte auch mal eines, das seinen "Mann" überall weg gejagt hat - "alles meins!" - ohne dann selbst dort zu spielen. Ist mit mehreren Vögeln etwas besser geworden, denn drei andere konnte sie natürlich nicht so gut "unter Kontrolle" halten. Du musst nur aufpassen, wenn es droht blutig zu werden (ist aber nicht sehr wahrscheinlich). Stell doch mal ein Bild von Deinem "Stinkstiefel" ein, womöglich entpuppt er sich ja als Mädel? Liebe Grüsse, Sandra
 
Er hat aber ne blaue Nase!
Gut er ist gelb.
Bubi ist blau und hat ne lila Nase...er ist ca 11 Monate alt...also beide noch sehr jung.
Muß mal Bilder machen, dann stelle ich sie rein.
Na ich hoffe der größere Bauer kommt bald und wir können Zuwachs kaufen.

Hätte ja gern noch einen lial Welli....hatten vor kurzen so einen Süßen gesehen.....na mal schauen.

Danke erstmal.

Claudia
 
So ein paar habe ich noch...da waren die WEllis zu Gast bei den Sperlingen und haben dort alles weggefressen....weil sie ja garnix!!!! zu essen bekommen und es bei den Nachbarn ja viel besser schmeckt!

Man kann aber die Nase nicht richtig sehen!

Claudia

PS. den Bauer haben wir schon öfters umgestaltet , da ist er erstmal für ne Weile beschäftigt....wie die Leiter abhängen usw.
Er lässt seinen Frust auch am Kalkstein aus....da sieht es dannách aus wie auf den Kreidefelsen.
 

Anhänge

  • Vögel 004.jpg
    Vögel 004.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 658
  • Vögel 008.jpg
    Vögel 008.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 569
  • Vögel 009.jpg
    Vögel 009.jpg
    34 KB · Aufrufe: 552
Daaa kann man leider wirklich garnichts erkennen ^^"
Hast du den gleichen Bauer nochmal für die Wellis?
 
Nein die sind noch in einem Käfig der kleiner ist....70 mal 40 mal 50 ungefähr kann auch etwas größer sein....aber wir haben jetzt diese Größe, sogar noch etwas größer, für die Wellis bestellt , auch zum Oben offnen , wo man dann noch eine Sitzstange anbringen kann wenn sie draußen sind.
Hoffe der kommt noch diese Woche.

Claudia
 
Kann es sein, dass diese "Angriffe" häufig im Käfig stattfinden?
Der ist nämlich ein wenig klein. Wellis brauchen einen Käfig der Breiter als Hoch ist. Hohe Volieren/Käfige nützen ihnen
nicht wirklich was. (Wie man hier immer so schön sagt "Es sind ja keine Hubschrauber")
Wenn du in den 70 hoch und 40x50 Grundfläche 4 Wellis reinpackst wird es eher noch schlimmer als besser.
 
Nein der alte Bauer ist so von der Fläche, er ist 70 breit.
Der Neue wird größer.

Kann es sein das trotz blauer Nase ( hellblau) es sich um ein Weibchen handelt?

Claudia
 
Ja so wie bei deinem Blauen.
Hellblau mit klein wenig weiß im Außenrand.

Puh ich dachte immer Blau= Männchen.
Das es da solche Unterschiede gibt habe ich nicht gewußt.
Gut er ( oder Sie) lässt sich auch immer von Bubi kraulen, umgekehrt habe ich es noch nie gesehen.
Das die Weiber immer so zicken müssen!

Danke
Claudia
 
Thema: Wellensittich ärgert ständig Partner
Zurück
Oben