Putzi ist plötzlich flugbehindert!

Diskutiere Putzi ist plötzlich flugbehindert! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben! Meine kleine Putzi macht mir Kummer. Gestern Abend beobachtete ich nur einmal, dass sie irgendwo landete und es so aussah...
Ansia

Ansia

welliverliebt
Beiträge
42
Hallo Ihr Lieben!

Meine kleine Putzi macht mir Kummer. Gestern Abend beobachtete ich nur einmal, dass sie irgendwo landete und es so aussah, als ob es eine Art "Notlandung" war.

Und heute Morgen stellte ich definitiv fest, dass Putzi plötzlich irgendwie flugbehindert zu sein scheint. Sie macht jetzt öfter solche Notlandungen, ohne dass sie sonst irgendwie einen kranken, leidenden Eindruck macht. (Aber den machen Wellis ja eh meistens erst dann, wenn es schon zu spät ist.)

Heute Abend werde ich also mit ihr zum Tierarzt gehen, und dann sehen wir weiter. Drückt mir mal die Daumen, dass nichts Schlimmes dabei herauskommt.

Ich hab Putzi doch gerade mal ca. ein Vierteljahr. Noch so klein und schon schwer krank?
 
Meine beiden Daumen habe ich jetzt schon mal für dich gedrückt. Viel glück dir und Putzi!!:traurig:
 
*daumendrück* Ist bestimmt nur eine starke Mauser, bei der sie ein paar Schwungfedern auf einmal verloren hat. Aber Dein Tierarzt wird dir das sicherlich besser sagen können, als wir :)
 
*daumendrück* Ist bestimmt nur eine starke Mauser, bei der sie ein paar Schwungfedern auf einmal verloren hat. Aber Dein Tierarzt wird dir das sicherlich besser sagen können, als wir :)

Das deke ich auch, bei meinem Fawkesi ist das auch so, der vk (!) TA hat es bestätigt.
 
Hallo Ihr Lieben!

Da bin ich wieder! Und Putzi auch. Flügel sind fit (also Federn komplett), Übergewicht hat Putzi auch nicht und das Abtasten hat auch nichts Böses ergeben. Möglicherweise ist doch noch die Mauser schuld an allem. Hab erstmal 2 Vitamin-Präparate fürs Trinkwasser mitbekommen. Also gibts die nächsten Tage für meine Wellis kein saftiges Obst und kein Badehaus, damit die Piepser auch trinken, vor allem Putzi.

Und wisst ihr, was die Kleine gerade macht: Sie steckt mal wieder komplett in einer Weidenkugel, als wollte sie mir sagen: "Was willst du denn, ich bin doch fit."
 
Das hatte ich auch mal ne Zeit mein kleiner Ollie hatte den Flügel vom Körper gespreitzt und etwas gezittert wird sind dann zum Züchter der uns dann geholfen hat. Er sagte nur das es die Mauser ist und das es dem Vogel ziemlich juckt. Dann kann er nicht mehr so gut fliegen. Ich hörte auf seinen Rat und wartete etwas ab und nach ein paar Wochen ging es wieder. :)
Also brauchste keine Sorgen habe :D
 
Hallo Ihr Lieben!

Putzis Problem, dass eine knappe Woche lang nur wie ein Flugproblem aussah, ist leider eine viel ernstere Sache. Putzi hat Luftsackmilben. Laut Aussage meiner Tierärztin hat sie knackende Atemgeräusche.

Da mir schon einmal ein Welli an Luftsackmilben gestorben (erstickt) ist, sind das natürlich keine guten Aussichten. Nur habe ich bei Putzi - im Gegensatz zu dem erwähnten anderen Welli - die Hoffnung, dass ich die Erkrankung rechtzeitig bemerkt habe und zur TÄ gegangen bin. Sie wird jetzt mit Nackentropfen (Milbengift) behandelt und hat vorerst Freiflugverbot.

Drückt mir die Daumen, dass wir die Sache in den Griff bekommen.
 
Hallo Ansia,

wurde denn ein Abstrich gemacht? Ist es sicher, dass es Luftsackmilben sind? Wenn ja, dann sollten alle anderen Wellensittiche mitbehandelt werden, denn Luftsackmilben sind ansteckend.

Ich wünsche deinem Welli gute Besserung.
 
Ja, meine anderen Wellis werden mitbehandelt. Wie gesagt, ich habe die Sache mit den Luftsackmilben ja schon einmal - nur damals leider zu spät - durchgemacht. Das war bei meinem Pico, dem Bruder von Lucki, die ich noch habe. Auch damals wurde Lucki vorsorglich mitbehandelt und ist ja zum Glück verschont geblieben.

Außerdem habe ich Putzi jetzt in einem Krankenkäfig untergebracht. Erstens um die anderen 3 nicht anzustecken und zweitens auch um deren Freiflug vorerst nicht einzuschränken. Putzi hat vorerst Freiflugverbot, um sich zu schonen.
 
Thema: Putzi ist plötzlich flugbehindert!

Ähnliche Themen

Ansia
Antworten
15
Aufrufe
1.514
DeichShaf
D
C
Antworten
1
Aufrufe
517
scotty
S
B
Antworten
3
Aufrufe
681
butsche7
B
B
Antworten
10
Aufrufe
945
Andrea 62
A
Zurück
Oben