sie knallem immer gegen die Wand??

Diskutiere sie knallem immer gegen die Wand?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo heute bekam ich 2 neue Wellensittiche (9 wochen) und Fliegen wie verrückt?!? immer knallen die gegen eine Wand immer!! sie gucken niee wo...
Ich hatte das auch jetzt nicht an die Adresse von T@lip gemeint, sondern mich auf das bezogen, was Twiety schreibt. Das finde ich einfach unvorsichig und nicht zur Nachahmung empfohlen bei Vögeln, die gerade eben erst neu eingezogen sind. In Abhängigkeit von den Gegebenheiten sollte dann man abschätzen, wann der beste Zeitpunkt zum 1. Ausflug ist ;).
So hörte sich das an, als wenn das nicht viel ausmacht, wenn sie gegen die Wände knallen, Hauptsache raus ...

Ich glaube da bin ich gewaltig falsch verstanden worden, oder habe mich schlecht formuliert?
Ich wollte eigentlich nur sagen, das es für Wellis schlimm ist lange im Käfig zu verweilen und das wenn etwas passiert, wie ein Vorredner schon schrieb man wirklich nur Schadensbegrenzung machen kann bzw. einen TA. aufsuchen muß.
Sicher ist es schlimm wenn die Wellis sich stoßen oder irgendwo anecken. aber in dem Moment kann man nichts tun. Es wird immer wieder kleine Unfälle geben, wo man dann hilflos dabei steht.
 
Wellensittiche brauchen eine Zeit, um ihre neue Umgebung aus dem sicheren Käfig heraus zu beobachten. Das kann eine Woche sein, das kann aber auch einen Monat dauern. Du merkst aber schnell, wenn es soweit ist, dass Du sie rauslassen kannst: Sie werden im Käfig herumhopsen und flattern und ordentlich Krach machen.

Du glaubst im Ernst die Vögel prägen sich vom Käfig aus ein, wo das Zimmer aufhört, wo evtl ein Schrank steht etc.??

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Vögel lernen ihre Umgebung immer erst beim erkunden kennen und das geht nunmal nur beim Freiflug.

2-3 Tage im Käfig um den Umzugsstress zu überwinden und gut ist.
 
Das sind sie hier!
Nicht mehr so ängstlich kommen aber in die Finger.
 

Anhänge

  • Foto-0032.jpg
    Foto-0032.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 77
  • Foto-0033.jpg
    Foto-0033.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 84
wunderschöne kleinpieper sind das :zwinker:
klappts denn jetzt mit dem freiflug?
Jungwellis sind ziemlich tolpatschig :~
 
Ja es ist besser geworden. Aber ich mache mir trozdem sorgen über den weiß blau schwarzen. Der kommt aber auch fast nie raus:traurig:
 
sonst benimmt er/sie sich normal?
Klettern usw.

es wundert mich nur bei so junge pieper das sie nicht raus wollen....momentan sitzen alle ausser Merlin im käfig...er ist immer unterwegs.:D
 
ja tut er.
Und was mir noch aufgefallen ist der gelbe der kann die kleinen körner noch nicht so richtig essen!
Nur diese Stangen ist er ordentlich. Was ich damit sagen will er braucht ziemlich lange biss er diese kleinen aufgepikst hat.
 
Ja es ist besser geworden. Aber ich mache mir trozdem sorgen über den weiß blau schwarzen. Der kommt aber auch fast nie raus:traurig:
Der sieht ja auch noch aus wie frisch aus dem Kasten....
Wenn sie nicht raus wollen, dann lass sie auch. Er wird seinem Partner schon folgen, wenn er soweit ist. :)
megaturtle schrieb:
Du glaubst im Ernst die Vögel prägen sich vom Käfig aus ein, wo das Zimmer aufhört, wo evtl ein Schrank steht etc.??
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Vögel lernen ihre Umgebung immer erst beim erkunden kennen und das geht nunmal nur beim Freiflug.
Das vielleicht nicht. Aber es hilft ihnen schon, wenn sie nach dem ganzen Stress erstmal zur Ruhe kommen können. Und man sieht ja meistens am Verhalten recht deutlich, ab wann sie sich in ihrer neuen Umgebung gut zurecht finden und sich sicher fühlen. Dann kann man sie rauslassen.
Ob das jetzt 2 oder 14 Tage dauert, kommt halt auch auf den Vogel an.
 
ja tut er.
Und was mir noch aufgefallen ist der gelbe der kann die kleinen körner noch nicht so richtig essen!
l er braucht ziemlich lange biss er diese kleinen aufgepikst hat.

:idee: vielleicht solltest du Sicherheitshalber einen Kropfabstrich auf Trichomonaden machen.... Bei dieser Erkrankung kann ein Symptom SChluckbescherden sein...nur damit deine anderen nix abbekommen.:D

viele Grüße Luzy
 
Das vielleicht nicht. Aber es hilft ihnen schon, wenn sie nach dem ganzen Stress erstmal zur Ruhe kommen können. Und man sieht ja meistens am Verhalten recht deutlich, ab wann sie sich in ihrer neuen Umgebung gut zurecht finden und sich sicher fühlen. Dann kann man sie rauslassen.
Ob das jetzt 2 oder 14 Tage dauert, kommt halt auch auf den Vogel an.


Genau deshalb hab ich doch geschrieben. Also nicht immer nur die Hälfte lesen

2-3 Tage im Käfig um den Umzugsstress zu überwinden und gut ist.
 
Thema: sie knallem immer gegen die Wand??

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
969
sittichbande
S
graueLuna
Antworten
10
Aufrufe
1.552
graueLuna
graueLuna
S
Antworten
5
Aufrufe
952
Surreal_Pain
S
Zurück
Oben