Wellensittiche Geschlechtsbestimmung !

Diskutiere Wellensittiche Geschlechtsbestimmung ! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wellensittiche Geschlechtsbestimmung Das Geschlecht des Wellensittichs erkennt man am ehesten an der Färbung seiner Nasenhaut (auch...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Wellensittiche

Geschlechtsbestimmung

Das Geschlecht des Wellensittichs erkennt man am ehesten an der Färbung seiner Nasenhaut (auch Wachshaut genannt). Das Männchen hat eine bläuliche Färbung, wogegen die des Weibchens eher braun ist.
Bei sehr wenigen Farbabschlägen, zum Beispiel den Albinos, gilt diese Faustregel nicht.

Die Geschlechtsbestimmung bei nestjungen Wellensittichen ist dagegen etwas schwierig, da der "gewisse" Unterschied sehr klein ist. Die Nasenhaut ist in diesem Stadium (bis zu einem Alter von 8 bis 10 Wochen) der Entwicklung bei beiden Geschlechtern hellrosa bzw. hellbeige.
Bei dem Weibchen lässt sich bei genauem Hinsehen ein kleiner weißer Ring um die Nasenlöcher erkennen, der dem Männchen fehlt.

Die Geschlechter an Hand der Kopfform zu erkennen, ist noch schwieriger. Das Männchen hat eine hohe und schmale Kopfform. Die des Weibchens ist eher breit und flach.
Durch verschiedene Züchtungen ist dieses Unterscheiden nicht immer zutreffend, da die Kopfform von der jeweiligen Züchtung abhängt.

Meine Frage; ist das so richtig?
Euer Jauker
 

Anhänge

  • wellis 1.jpg
    wellis 1.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 177
Hallo,

Also durch die Kopfform beim Welli das Geschlecht fest zu stellen ist sehr schwer und es stimmt bei meinen auch nicht überein.
Ich habe die Wellis extra länger beobachtet und fotografiert, aber irgendwie passt das nicht.
Aber wie Du schon schreibst, liegt das wahrscheinlich an den vielen verschiedenen Zuchtformen.
 
Hallo zusammen,

leider ist es ja auch an der Nasenhaut nicht immer so leicht zu erkennen... :s s. Bild unter meinem Benutzernamen...

Ich war beim TA und hab sie ihr gezeigt und die meinte nur, dass sie es von der Nase her nicht sicher sagen kann. Aber vom Verhalten her gleicht sie schon eher einem Weibchen, vielleicht mit Hormonstörungen :( . Seit das Vögelchen bei mir ist hat sie genau diese Nasenfarbe.

Ich denke, das sicherste in einem solchen Fall ist die Federanalyse... Nur will ich keinem meiner Vögel eine Schwanzfeder ausreissen, wenn ich doch nicht mal züchten will...
 
Thema: Wellensittiche Geschlechtsbestimmung !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben