Wellensittiche in Außenhaltung

Diskutiere Wellensittiche in Außenhaltung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, wir haben seit 3 Jahre Wellensittiche (35 Stück) in einem bedachten und wettergeschützem Außenvolier. Nun haben wir im letzten...
lestat

lestat

Mitglied
Beiträge
70
Hallo zusammen,

wir haben seit 3 Jahre Wellensittiche (35 Stück) in einem bedachten und wettergeschützem Außenvolier. Nun haben wir im letzten Jahr das Volier um ein windgeschütztes aber sonst offenes Volier erweitert.

Wir haben auch noch Kanarienvögel in einer benachbarten Voliere, auch bei den Kanarien haben wir die Voliere entsprechend erweitert.

Jetzt fällt uns immer mehr auf, dass die Wellensittiche bei Sonne im überdachten Innenbereich sitzen. Je schlechter das Wetter um so mehr sitzen die Wellensittiche im ungeschützten Bereich. Wir haben an Regentagen bis zu 25 Wellensittiche gleichzeitig draußen gezählt.
Die Kanarienvögel verhalten sich genau umgekehrt.

Auch sind die Wellensittiche Nachts aktiver. Die Wellensittichen zwitschern in Regennächte manchmal stundenlang oder auch bei Mondschein. Wobei alle Wellensittiche im geschützen Bereich sitzen.

Habt Ihr auch das Verhalten bei euren Wellensittichen beobachtet?
Zwitschern Eure auch des Nachts?

Würd mich freuen etwas über Eure Erfahrungen zu lesen.

Viele Grüße

lestat
 
Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, kann aber zumindest ein bischen erklären:

Die pralle Sonne zwingt die Tiere in den Schatten, weil ihnen sonst zu heiß wird. Soweit ich weiß, verhalten sie sich in Australien ähnlich: Dort wird im schattenspendenden Laub Schutz vor all zu sengender Sonne gesucht.

Allerdings kann ich mir keinen Reim darauf machen, dass sie im Regen gerne sitzen mögen und nachts durchgehend singen...
 
Thema: Wellensittiche in Außenhaltung

Ähnliche Themen

A
Antworten
122
Aufrufe
3.966
Blauvene
Blauvene
W
Antworten
7
Aufrufe
2.165
Sübi
Sübi
T
Antworten
11
Aufrufe
6.737
trichechus
T
Zurück
Oben