zwei verschiedene welliarten zusammen in einer voliere?

Diskutiere zwei verschiedene welliarten zusammen in einer voliere? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hey leute, ich hab mal eine frage.. und zwar hab ich jetzt eine voliere mit zwei standartwellis. am montag möchte ich mir noch zwei dazuholen...
Ich würde Wellensittiche immer paarweise transportieren und dafür eine offene Transportbox nehmen (also quasi ein Mini-Käfig). Dann gibt es einen *relativ* stressfreien Transport, egal ob die Reise vom Züchter ins neue Vogelheim oder von dort mal zum Tierarzt geht.

Unseren wurde anfänglich Einzelhaft zuteil, aber sie haben immerhin sehen können, wohin die Reise geht und haben teilweise sogar vor sich hin gezwitschert. Mittlerweile würde ich sie nur noch mit Partnervogel oder wenigstens einem Mitglied des Schwarms transportieren.
 
was ist eine "offene Transportbox" ???

:~

Zu @ 10 und @ 16
Ihr habt natürlich Recht!
Da wird viel hin und her geschlossen, von Tieren auf Menschen, von Menschen auf Tieren – und ich schließe darauf, dass jede/r (wie ich) "seine" in Frage kommende Tierhandlung so oft besucht hat, dass er / sie weiß, wie neue Tiere ankommen und wie damit umgegangen wird. Und außerdem habe ich Seligman’s Experimente über „erlernte Hilflosigkeit“ im Hinterkopf.

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird viel hin und her geschlossen, von Tieren auf Menschen, von Menschen auf Tieren – und ich schließe darauf, dass jede/r (wie ich) "seine" in Frage kommende Tierhandlung so oft besucht hat, dass er / sie weiß, wie neue Tiere ankommen und wie damit umgegangen wird. Und außerdem habe ich Seligman’s Experimente über „erlernte Hilflosigkeit“ im Hinterkopf.
Weißt Du, da habe ich ein besseres "Rezept", ehe ich den Verkauf in Zoohandlungen unterstütze: Beim Züchter zwei Vögel und keinen Einzelvogel kaufen (bei mir ist kein Wellensittich bisher einzeln eingezogen). Einzelvogel nur dann, wenn im neuen Zuhause schon mindestens 1 bzw. mehrere Vögel vorhanden sind, obwohl da noch die Quarantäne zu berücksichtigen ist. Ich denke, dass ist eher im Sinne der Vögel als der stressige Umweg über die Zoohandlung.
Habe mal kurz Google befragt: Seligmann (Prof. f. Psychologie) hat u.a. Versuche mit Hunden gemacht, erlernte Hilflosigkeit=Modell, um MENSCHLICHE Depressionen zu erklären. Das erscheint mir, da wir hier vom Verhalten von WELLENSITTICHEN reden, doch sehr weit hergeholt, nicht zu viel in die Vögel hineininterpretieren ;).
 
Weißt Du, da habe ich ein besseres "Rezept", ehe ich den Verkauf in Zoohandlungen unterstütze: Beim Züchter zwei Vögel ...
Zustimmung - sofern man sich vorher sehr genau und sehr häufig den Züchter anschauen kann. Es gibt sicherlich Züchter, die besser sind als so manche Zoohandlungen - aber es gibt sicherlich auch Zoohandlungen, die besser sind als so manche Züchter. Wir haben hier z.B. eine hervorragende Zoohandlung am Orte - deshalb brauche ich nicht weiter zu suchen. Und deshalb kann ich auch die Argumentation von Eltern gegen Kauf beim Züchterverstehen - das war ja mein Schreibanlaß.

Habe mal kurz Google befragt: Seligmann (Prof. f. Psychologie) hat u.a. Versuche mit Hunden gemacht, erlernte Hilflosigkeit=Modell, um MENSCHLICHE Depressionen zu erklären. Das erscheint mir, da wir hier vom Verhalten von WELLENSITTICHEN reden, doch sehr weit hergeholt, nicht zu viel in die Vögel hineininterpretieren ;).
Darum halt
habe ich vorhin geschrieben, daß
"viel hin und her geschlossen, von Tieren auf Menschen, von Menschen auf Tieren ..."
Mich hat eines seiner Experimente mit Ratten am nachhaltigsten beeindruckt. Da ging es darum, daß Ratten, die in einem vorherigen Versuch noch nicht erlebt hatten, daß sie schwierige Situationen überstehen, daß sich gerade diese eher aufgeben.

Nun, also, bitte schön - im allgemeinen bin ich zur Selbstreflexion fähig und bereit - aber bitte schön, das Ganze in Relationen sehen! :~

Außerdem paßt unsere Diskussion nicht mehr so ganz in den Thread. Gegebenenfalls könnten wir über Seligman einen eigenen Thread eröffnen.

:0- Blindfisch
 
Außerdem paßt unsere Diskussion nicht mehr so ganz in den Thread. Gegebenenfalls könnten wir über Seligman einen eigenen Thread eröffnen.
Wenn ihr wollt kann ich auch diesen Teil hier abtrennen und einen eigenständigen Thread draus basteln. Gebt mir einfach kurz bescheid. ;)
 
Thema: zwei verschiedene welliarten zusammen in einer voliere?

Ähnliche Themen

tweety1972
Antworten
21
Aufrufe
8.029
tweety1972
tweety1972
G
Antworten
11
Aufrufe
5.329
Kanadagans
Kanadagans
J
Antworten
8
Aufrufe
238
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben