Mein Welli läuft hin und her.....:huh:

Diskutiere Mein Welli läuft hin und her.....:huh: im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo.... vor kurzem habe ich mir zwei Wellis gekauft....Ich habe ihnen einen schönen Käfig geholt und sie haben alles was sie brauchen...
T

Tegra

Guest
Hallo....

vor kurzem habe ich mir zwei Wellis gekauft....Ich habe ihnen einen schönen Käfig geholt und sie haben alles was sie brauchen....
allerdings haben jetzt beide einen leicht verdreckten after....
kann das durch den Streß kommen, den sie wegen der neuen Umgebung haben?

und das Männchen sitzt oft unten am Rand und läuft von einer Seite zur Anderen....hat das was zu bedeuten???

Wär echt super, wenn ihr mir weiterhelfen würdet....

lg, Tegra
 
Hi!
Bei mir war das auch (es ist immer noch so) und der hat "das" einfach mit dem schnabel weggepickt. Wenn "es" am schnäbelchen hängt , dann häng doch eine badewanne hin.
 
Die Badewanne hab ich vorhin dran gemacht...aber leider wird sie noch nicht in Betrieb genommen
Sie müssen sich ja auch noch an alles gewöhnen...aber irgendwie sind die Sorgen trotzdem da.... :(
 
der verdreckte after läßt auf durchfall schließen.

und das am "rand-laufen" könnte vielleicht daher kommen, dass die bodenschale des käfigs vielleicht durchsichtig ist oder dem vogel so erscheint. er möchte vermutlich schlichtweg raus und freiflug haben. wenn es möglich ist, setze doch bitte mal ein foto des käfigs hier ein.
 
Moinsens,

mit wie viel Kot ist die Kloake denn verdreckt?
Kannst du ein Foto reinstellen wo man sehen kann?
 
es kann schon mal vorkommen das die Wellis Durchfall bekommen durch die Umstellung. Das müsste aber nach 3 bis 4 Tagen auch wieder weggehen.
Wenn es nicht weg geht, oder schlimmer wird solltest du zum Tierarzt gehen.

Wie alt sind die beiden denn? Wie gross ist der Käfig?
Diese handelsüblichen Wellikäfige sind einfach zu klein für diese bewegungsfreudigen Wellis. Wenn in so einem kleinen Käfig nur zwei normale Stangen und Futter ist langweilen sich die Wellis schnell.
 
Ich hoff, dass das jetzt geklappt hat mit dem foto.....

Also erstmal der Käfig...

die Kloake zu fotographieren hat nicht geklappt.....müsst ich näher ran, aber dafr sind sie noch zu scheu...
 

Anhänge

  • PICT0005.jpg
    PICT0005.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 432
ah, das lidl-modell. :D

gut, die schale ist nicht durchsichtig. daran kann es nicht liegen.

vermute auch sie langweilen sie sich.

ich sehe gerade noch, dass deine wellis mit dem schwanz ans gitter stoßen - das mögen sie nicht so gerne. natursitzstangen wären auch besser.
 
:zustimm: gut erkannt *g*

naja, wenn das so sein sollte dann wird sich ja nach der Zeit denk ich alles einrenken....ich glaub sowieso, dass sie noch zu aufgeregt sind....und das mit dem Kot werd ich weiter beobachten.....
 
Oha.... Da gibt es nachholbedarf ^^

Das mit dem Dreck sollte nicht so schlimm sein, wenn da ein einzelner trockener Köttel herumhängt. Der fällt mit der Zeit ab, keine Sorge. Das herumrennen kann 3 Ursachen haben:

1. Der Welli kann nicht rausgucken.
Warum? Die weißen Gitterstäbe machen das recht schwer. Wenn du mal irgendwann Geld über hast: Kauf einen mit silbernen oder goldenen Stangen, nur keine weißen.

2. Der Welli ist schlicht und ergreifend im Umzugsstress und schaut sich halt um.
Das hat nichts weiter zu sagen, solange er auch wieder auf die Stangen geht.

3. Der Welli ist einfach nur aufgedreht und will fliegen.
Der Käfig ist eigentlich auch viel zu klein für 2. (Min 100 x 50 x 50 cm sagt man für 2 Vögel + Freiflug)
Viel Flattern ist da drin leider nicht. Auch hier wieder wie bei Punkt 1: Wenn Geld über
neuen kaufen, der ein wenig größer ist.


Tipps für ein langes glückliches Vogelleben:
Nimm die Hartholzstangen raus und besorg dir welche im Garten frisch aus der Natur.
Die sind besser für den Vogelfuss. Vor allem nimm verschieden dicke Äste, dann nutzen sich die Krallen besser ab und es ist gemütlicher. (Stell dir vor du müsstest den ganzen Tag auf einem alten Holzstuhl sitzen und wie dir dann der Po wehtun würde ^^)

-Spiegel raus, den brauch er nicht, er hat einen Partner
-Schaukeln rein, die bringen Spaß und sind gut für die Fussmuskulatur.

-Keine Knabberstangen, nimm lieber Kolbenhirse
Knabberstangen bestehen in der Regel aus jeder Menge unfug (ich hab da schon welche mit Fleisch drin gesehn Oo)
und Honig = Zucker = Dick.

-Badehaus:
Viele Vögel mögen diese Art des Badehauses nicht, beliebter sind nasse Salatblätter. Die sind lecker und wirken wunder.
Aber keine Wunder erwarten ;) Wenn sie diese noch nicht kennen, müssen sie sich erstmal daran gewöhnen.

-Futter:
Achte darauf, ob sie diese Art der Futternäpfe auch so annehmen. Vielen ist es einfach ein wenig unheimlich seinen Kopf durch ein Loch zu stecken, nur um zu fressen. Ggf stell auf Bodenfütterung um oder nimm eine kleine Schale und stell diese auf den Boden des Käfigs.
Jetzt fällt mir ein, dass könnte ein Grund sein warum er rumläuft. Vielleicht kennt er es nur so und sucht danach?


-Laaaangweilig.
Da ist nichts zum Spielen im Käfig. Glöckchenbälle und vo sind da ideal. Aktuell gibt es in deinem kleinen Käfig nichts interessantes für einen Wellensittich. Zur Überbrückung, bis du ein wenig Spielzeug gekauft hast, tun es auch Klopapierrollen.
(Nur die Pappe oder aber ungebleichtes Klopapier)

Soooo viel Text von mir ^^
Aber das sollte dir auf alle Fälle mit deinem Welli gaaaanz schnell helfen ;)
 
Hallo,

unten an den Kanten herumlaufen und womöglich noch in der Ecke scharren kenne ich als ein Zeichen von großer Angst und Stress.

Der Käfig muss so hoch stehen, dass die Vögel in Augenhöhe oder höher sitzen können, denn alles was von oben kommt, bedeutet Gefahr. Wenn du von oben auf sie runterguckst, machst du ihnen Angst.
Der Käfig muss an einem ruhigen Ort stehen, mindestens mit einer Seite an der Wand.

Lass sie erst einmal ganz in Ruhe, geh nur dann an den Käfig, wenn es unbedingt sein muss, also zum Futter und Wasser geben. Sprich mit ihnen aus der Entfernung, damit sie deine Stimme kennen lernen. Du brauchst viel Geduld.

Zum Durchfall und zum Käfig an sich wurde ja schon genug gesagt.
 
ich hab jetzt mal einiges versucht (leere Klorolle, essen auf dem Boden....) und werd das jetzt mal beobachten...aber jetzt sollen sie erstmal ihre ruhe haben....
und dann werd ich später mal berichten.....
 
Ich muss mich bei euch badanken.

Ich habe mehrere Tipps von euch zu Herzen genommen.
Trinken und Essen habe ich auf den Boden gestellt....
Ihn habe ich einfach mal außerhalb vom Käfig fliegen lassen...
...(und er ist auch von allein wieder rein :beifall: )
und ich habe sehr viel mit ihnen geredet.......

Ich muss ehrlich sagen, dass es jetzt viel viel besser schon ist...der Durchfall ist auch schon wieder weg...und der kleine läut auch nicht mehr hin und her und man merkt gleich, dass sie mehr vertrauen zu einem fassen, da sie sich teils mal streicheln lassen und nicht vor meiner Hand weglaufen*g*

Auf jedenfall ein rieses Dankeschön...

lg, Sonja
 
Hallo Sonja

das freut mich das das Forum dir helfen konnte. :trost:

Gruß

Edith
 
Thema: Mein Welli läuft hin und her.....:huh:
Zurück
Oben