öhhmmm unzüchtige wellis...

Diskutiere öhhmmm unzüchtige wellis... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo. eben konnte ich beobachten wie meine knapp 5monate alten wellis versucht haben sich zu paaren, der hahn konnte sich allerdings nicht...
M

mamavogel

Guest
hallo. eben konnte ich beobachten wie meine knapp 5monate alten wellis versucht haben sich zu paaren, der hahn konnte sich allerdings nicht allzulange halten...*g*
nun meine fragen:
1. sind sie nicht noch zu jung für sowas? der hahn hat gerade erst mit der jungmauser begonnen und auch seine wachshaut hat sich noch nicht umgefärbt. die henne müsste durch die jungmauser durch sein und ihre wachshaut verfärbt sich gerade in richtung braun.

2. kann ich wirklich sicher sein, dass die henne keine eier legen wird? eine bruthöhle (und alles was sie dafür halten könnte...) habe ich natürlich nicht!

3. sollte sie doch ein ei legen, kann ich das einfach abkochen und wieder reinlegen? plastikeier finde ich leider nirgens zum kauf angeboten...

so, danke schonmal für baldige antworten :)
 
Minsens,
unmöglich ist es wirklich nicht, das ein Hahn mit 5 Monaten zeugungsfähig ist.

In meiner Voliere sehe ich auch jeden 2 Tag das sie "Moped fahren" und die sind älter als 5 Monate.

Warte erst einmal ab was passiert, wenn überhaupt etwas passiert, was meistens nicht der Fall ist.
Achte darauf das die Henne sich keine Nistmöglichkeit sucht wie zB in einem Ordner, Dekorationsgegenstände ect.

Solltest du Ei - oder Keimfutter füttern, dann höre damit auf.

Lange Rede kurzer Sinn:
Weiter fahren und beobachten sagt mein Automechaniker immer ;)
 
hehe wenigstens versucht er ne Henne zu besteigen GG
Toby und Baby (beides Hähne) habens laufend versucht in dem Alter :o

sei unbesorgt...wenn es für jedes besteigen ne Ei geben wurde könnte ich mich vor eier nicht mehr retten ;)

Sollte doch eier gelegt werden...anstechen/abkochen und abgekühlt wieder zurück geben.
 
danke für die antworten, dann lass ich die beiden mal ihren spaß haben ;)
eine frage noch nur so aus interesse:
warum muss man die eier vor dem abkochen anstechen?
 
Muss man nicht. Scotty meinte "entweder oder". Abkochen (1 Minute reicht) ist aber zuverlässiger.

Plastikeier gibts von Trixie unter anderem in der Birdbox und in jedem Zoogeschäft. Sind blaue Packungen, etwa 5x8cm Pappe mit Klarsichtbox. Vier Eier pro Packung sind da drin. Einige Händler haben das nur "unter dem Tresen" und geben es auf Anfrage heraus.
 
Thema: öhhmmm unzüchtige wellis...
Zurück
Oben