Mein Welli

Diskutiere Mein Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, weiß jemand was weil mein wellensittich hänkt sich in der Nacht immer an das Käfiggitter und macht damit lärm !!!
F

flo´s welli

Guest
Hallo,
weiß jemand was weil mein wellensittich hänkt sich in der Nacht immer an das Käfiggitter und macht damit lärm !!!
 
Hallo nochmal
ich habe seit 4.2.08 einen welli und er frisst aber nichts !!!
außer die knapperstange die ich ihm reingehängt habe !!! und die ist jetzt leer !
ich denke er findet den fressnapf nicht und das trinken auch nicht !!
was soll ich tun !!
 
Wie hängt er sich denn an das Käfiggitter? Mit dem Schnabel oder mit den Krallen? Wie oder mit was macht er krach? Wie alt ist er? Ist erein Einzelvogel oder hast du mehrere?
 
Hallo nochmal
ich habe seit 4.2.08 einen welli und er frisst aber nichts !!!
außer die knapperstange die ich ihm reingehängt habe !!! und die ist jetzt leer !
ich denke er findet den fressnapf nicht und das trinken auch nicht !!
was soll ich tun !!

Er hat doch gefressen! Die Knabberstange - die sowieso nicht gut für ihn ist- und die schon komplett!!!!
Wenn der Hunger hat findet er auch den Fressnapf. Was hast du für Fressnäpfe?
Er könnte vom Züchter her gewohn sein, vom Boden zu fressen. Dann schrecken ihn Fressnäpfe - vorallem wenn es welche sind , wo er den Kopf durchstecken muß - ab.
 
Hallo,

Wellis fressen wie wir Menschen (wir essen natürlich :zwinker:) natürlich lieber zuerst die leckeren Sachen. Und das ist bei deinem Welli wohl zuerst die Knabberstange. Davon ist er ja satt und braucht nicht die normalen Körner futtern. Kenn ich von meinen Rackern. Lass Deinem Welli auch etwas Zeit sich einzugewöhnen und seine neue Umgebung zu erkunden. Das kann einige Tage dauern.

Verstreu doch mal einiges vom Wellifutter auf dem Boden. Dann findet Dein Welli es besser (falls Du andere Futternäpfe wie der Züchter/Vorbesitzer hast). Es ist noch kein gesunder Vogel bei ausreichendem Futterangebot verhungert. Gib Deinem Piepmatz auch frisches Obst und abgewaschenen Salat. Das dient der ausgewogenen Ernährung und auch der Flüssigkeitsaufnahme, wobei ein frischer Wassernapf nie fehlen darf. Erkundige Dich bei Deinem Züchter/Vorbesitzer, woraus Dein Welli getrunken und gefressen hat (kann ja sein, dass er den Wassernapf/Futterspender bei Dir nicht als solchen erkennt).

Wellis trinken verhältnismäßig wenig. Und mit dem Obst/Salatangebot kann er seinen Flüssigkeitsbedarf decken.

Liebe Grüße

Rine
 
Er hängt sich mit schnabel und krallen dran !!!
Er ist ein jungtier ca. 8 wochen alt ! und er macht krach mit dem hin und herklettern des gitters ! und er ist immoment ein einzelvogel !
 
Er ist gerade aus einem Schwarm (und wenn es nur seine Geschwister waren) getrennt - stell dir vor man trennt dich von deiner Familie und deinen Freunden! Wie würdest du in den ersten Tagen reagieren? Es ist ein Schwarmtier, er ist es gewohnt, das immer andere um ihn rum sind, d.h. nachts saß ein anderer Welli (Wellis haben eigentlich immer den gleichen Platz auf der Stange ) neben ihm und jetzt ist keiner da!
Ich empfehle dir so schnell wie möglich einen anderen Welli dazu zu holen.
Ich kann die Züchter ( oder hast du ihn in der Tierhandlung gekauft )nicht verstehen, die Tiere in Einzelhaltung abgeben - ich mach das nicht.
 
Hallo,

kann Dir nur empfehlen noch einen zweiten zu holen, dann klappt es auch besser mit dem Futter, zu zweit sind die Wellis generell viel mutiger und haben vor allem viel mehr Lebensfreude!
Auch zwei Wellis können recht zahm werden und es ist für die beiden vorallem viel besser, da Du ja wahrscheinlich nicht 24 Stunden vorort sein kannst, denn diese Betreuung brauchen Wellis, ansonsten sind sie sehr unglücklich und sie warten nur darauf, dass Du kommst - das wäre für den Welli eine Quälerei.

Alles Gute,
viele Grüße
Mutzie
 
Am anfang haben meine auch nichts gefressen oder getrunken aber jetzt sitzen sie saumäßig oft an der Futterschüssel:p
 
Danke !!! An alle !
Ich versuch einen 2. aufzutreiben aber ich glaube nicht denn meine mutter hat mir einen erlaubt und ich denke nicht das sie das mit einem 2. macht !!!
 
Dann würde ich dir raten gib den Welli ab und hole dir ein Tier das man einzelhaten kann. (Hamster) erkläre deiner Mutter das Wellensittiche Schwarmvögel sind und das sie mindestens einen Partner brauchen damit sie sich nicht alleine fühlen! Auch wenn du dich 24std um ihn kümmerst und spielst. Ein Mensch ist kein ersatzt (ihr könnt nicht beide die gleiche sprache)
Sorry wenn du dich etwas angegriffen gefühlt hast:o
Herzlich willkommen hier im Forum:D
 
Es gibt hier im Forum so schöne Videos und Fotos die jedes liebende Herz erweichen sollten ;)
Zeig deiner Mutter einfach die Videos wie glücklich Wellis zu zweit sind.
Zudem machen 2 Wellis nicht mehr Dreck als einer und mehr fressen tut der zweite auch nicht wirklich.
2 Teelöffel pro Tag pro Tier in etwa, mehr brauchen die garnicht ;)
Zahm werden sie trotzdem, das ist kein Ding.
Und soooo viel lauter sind 2 auch nicht, das ist Aberglaube meiner Meinung nach.

Tipp: Kauf dir ein Buch im Zoogeschäft über Wellensittiche. Da steht schon viel gutes drin, auch wenn ich nicht immer alles zu 100% unterstützen kann. In unserem Buch für 10 Euro steht aber schon drin, warum man immer 2 halten sollte mit sehr schönen Fotos.

Das Buch heißt Wellensittiche lebthaft-neugierig-klug
aus dem smart Ulmer Verlag.


Zitat:
"Jeder weiß, dass Wellensittiche von Natur aus gesellig sind, nie wird man in ihrer Heimat ein Einzeltier antreffen. Nachdem sie sich aus dem Familienverband gelöst haben, leben Jungvögel ein paar Monate in größeren Schwärmen. Dann folgt die Bindung an einen Partner, die möglicherweise ein Leben lang hält. Es wäre gefühllos, solchen Tieren eine lebenslange Einzelhaft zuzumuten. Wer einmal genau beobachtet hat, wie viel Zeit ein Pärchen mit gegenseitiger Gefiederpflege und sonstigen Zärtlichkeiten verbringt, wird zugeben, dass er selbst nie soviel Zeit und Geduld für seinen Wellensittich erübrigen könnte. Ein verständnisvoller Tierfreund sollte die Einzelhaltung eines sozialen Geschöpfes deswegen ablehnen..."
 
Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen!!! Wellis müssen (und das schreib ich jetzt ganz demonstativ) wenigstens zu zweit gehalten werden. Das ist das mindeste an Haltungsbedingungen!!! Wellis sind Schwarmvögel.

Frag mal Deine Mutter, ob es ihr gefallen würde, wie Tarzan ein Leben lang alleine unter Tieren leben zu müssen, ohne jede menschliche Zuneigung. Zeig ihr hier im Welliforum Bilder von Wellis, wie toll sich Wellis liebhaben können, wie sie kuscheln, sich gegenseitig kraulen. Zeig ihr die lieben Blicke der Wellis dabei. Man kann deren Glückseligkeit richtig rauslesen. Und zwei Wellis zu beobachten, ist einfach nur schön.

Ich hoffe, Du kannst Deine Mutter zu einem 2. Vogel überreden. Und wenn Du es dann geschafft hast:dance:, dann wäre ein etwas älterer Vogel (6 Monate oder so) bestimmt ein toller Kumpel für Deinen Piepser, der ihm alle Wellikniffe und -tricks beibringen kann.

Ich drück Dir ganz, ganz fest die Daumen für einen 2. Welli.

Gruß Rine
 
Thema: Mein Welli

Ähnliche Themen

Zurück
Oben