Noch zwei Wellis?

Diskutiere Noch zwei Wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo!! Seit einiger Zeit überlege ich, ob ich in die Voliere unserer beiden Hähnen Fridolin und Beppo noch zwei Hennen einziehen lassen sollte...
G

Guiseppe

Stammmitglied
Beiträge
221
Hallo!!
Seit einiger Zeit überlege ich, ob ich in die Voliere unserer beiden Hähnen Fridolin und Beppo noch zwei Hennen einziehen lassen sollte. Eigentlich verstehen die beiden Jungs sich gut, aber über ein paar nette Hennen würden sie sich mit Sicherheit trotzdem freuen...zu viert ist es ja doch noch schöner als zu zweit.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die größe der Voliere ausreichend ist, und unsere Wohnung bietet leider keinen Platz für eine größere Voliere. Unsere Voliere ist 96 cm breit und 64cm tief, die Piepser haben aber auch jeden Tag mindestens sechs Stunden Freiflug. Ich hab halt mal gelesen, dass man für vier Vögel einen 2 Quadratmeter großen Käfig braucht und davon sind wir natürlich weit entfernt...
Und natürlich müsste der Käfig auch groß genug sein, um die vier Vögel mal für ne Woche durchgehend darin zu halten, falls wir z.B. im Urlaub sind.
Meint ihr, das wäre vom Platz her ok? Oder doch eher etwas zu eng?
Was würdet ihr tun?
 
Hallo!!
Seit einiger Zeit überlege ich, ob ich in die Voliere unserer beiden Hähnen Fridolin und Beppo noch zwei Hennen einziehen lassen sollte. Eigentlich verstehen die beiden Jungs sich gut, aber über ein paar nette Hennen würden sie sich mit Sicherheit trotzdem freuen...zu viert ist es ja doch noch schöner als zu zweit.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die größe der Voliere ausreichend ist, und unsere Wohnung bietet leider keinen Platz für eine größere Voliere. Unsere Voliere ist 96 cm breit und 64cm tief, die Piepser haben aber auch jeden Tag mindestens sechs Stunden Freiflug. Ich hab halt mal gelesen, dass man für vier Vögel einen 2 Quadratmeter großen Käfig braucht und davon sind wir natürlich weit entfernt...
Und natürlich müsste der Käfig auch groß genug sein, um die vier Vögel mal für ne Woche durchgehend darin zu halten, falls wir z.B. im Urlaub sind.
Meint ihr, das wäre vom Platz her ok? Oder doch eher etwas zu eng?
Was würdet ihr tun?


Also wenn sie jeden Tag Freiflug von sechs Stunden haben, würde ich die Größe als noch genug betiteln. Aber für einen Aufenthalt von einer ganzen Woche ohne Freiflug, kann ich das nicht gut halten, da ist er dann doch zu klein.
 
Unsere Voliere ist 96 cm breit und 64cm tief, die Piepser haben aber auch jeden Tag mindestens sechs Stunden Freiflug.

Hallo,

wir haben 4 Wellis (hatten auch erst zwei und zwar 2 Hennen) und unser Käfig ist ca. so groß wie Deiner (wir haben einen Record 6).
Zum einen ist es schon toll nun 2 Paare zu haben, die Vögel sind den ganzen Tag miteinander beschäftigt. Aber es wird auch etwas lauter...ist wenigsten bei uns so...und die Vögel benötigen natürlich auch eine Eingewöhungszeit untereinander. Wenn dann aber alles eingespielt ist, ist es toll. Wir bereuen nicht, dass wir nun 4 haben.
Zum Käfig nochmal: Unsere haben abends immer Freiflug und im Urlaub bleiben sie im Käfig. Das klappt bei unseren gut, muss aber dazu sagen, dass meine supergerne (wenigstens die Hennen) im Käfig sind, auch wenn er auf ist, war immer schon so, deshalb ist es nicht schlimm im Urlaub mal ohne Freiflug.
Wir sind auch nur 14 Tage im Jahr einmal weg, und das geht dann auch
(man kann ja nun nicht auf alles verzichten... :zwinker:)

Viele Grüße
Mutzie
 
Ich hab wie Mutzie den rekord 6 allerding zwei aufeinander gebastelt.
Seit drei Monaten durften spontan zwei neue einziehen und ich muss sagen,
mein Hahn hat seit dem keine komischen Sexuellen Phasen mehr, insgesamt ist es ruhiger bei mri geworden bis auf die bekannten dollen 5 Minuten halt, sie beschäftigen sich den ganzen Tag miteinander. ich kann zwei Hennen da nur befürworten , ist zu viert halt doch schöner als zu zweit.
 
Thema: Noch zwei Wellis?
Zurück
Oben