Keime an Eierkartons?

Diskutiere Keime an Eierkartons? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Da meine Wellidame Zwicki so langsam in die Nagephase kommt und ich auch schon ein Loch in der Wand habe :D wollte ich den Tipp mit den...
ck72

ck72

Foren-Guru
Beiträge
543
Da meine Wellidame Zwicki so langsam in die Nagephase kommt und ich auch schon ein Loch in der Wand habe :D wollte ich den Tipp mit den Eierkartons berücksichtigen.

Nun habe ich aber ein bisschen Bedenken, dass dort Keime anhaften können, da man ja auch sagt, dass man sich die Hände waschen soll, nachdem man rohe Eier angefasst hat ... und die Eier stehen ja auch roh in den Kartons.

Oder holt ihr immer 'druckfrische' Verpackungen? Und apropos Druck ... die Farbe ist nicht schädlich?
 
Hallo,

da hätte ich auch arge Bedenken. Meine Vögel bekommen keine Eierkartons.

Gib Deinen Süssen lieber Küchenrollen oder , noch viel beliebter, eine Korkröhre.:zwinker:
 
Oder pack die Eierkartons in eine Plastiktüte und mitsamt dieser für 2 Tage in die Tiefkühltruhe. Das sollte wohl ausreichen.

:0-
 
Danke für Eure Antworten!

Ich glaub, ich geh besser überhaupt kein Risiko ein und besorge am WE Kork- und Rindenartikel aus der Zoohandlung ...

Hab leider keine richtige Tiefkühltruhe - Äste kommen bei mir immer bei 200 Grad in den Backofen - aber mit Pappe geht das ja schlecht :zwinker:
 
Zoohandlung? Geh für Korkrinde mal in eine Gartenhandlung. Da bekommst Du so etwas nachgeworfen, anstatt immense Summen dafür zu bezahlen.

Achja: Ungebleichtes Klopapier ist auch ein Renner hier - bloß ist es natürlich eine riesen Sauerei auf dem Fußboden, wenn sich eine Henne komplett durch die Rolle nagt ;)
 
Achja: Ungebleichtes Klopapier ist auch ein Renner hier - bloß ist es natürlich eine riesen Sauerei auf dem Fußboden, wenn sich eine Henne komplett durch die Rolle nagt ;)

Das kann ich mir gut vorstellen :D naja, der Putz von der Wand im ganzen Zimmer verteilt ist auch ne Riesensauerei ;) das probier ist doch also glatt mal aus ...

Ist das Material aus der Gartenabteilung auch schadstofffrei? Ich hab immer schon regelrechte Wahnvorstellungen, dass Dinge, die nicht ausdrücklich für Tiere gemacht sind, sofort zu Vergiftungen führen ...
 
Ist das Material aus der Gartenabteilung auch schadstofffrei? Ich hab immer schon regelrechte Wahnvorstellungen, dass Dinge, die nicht ausdrücklich für Tiere gemacht sind, sofort zu Vergiftungen führen ...

Die Materialien sind oft identisch kommen vom gleichen Vorlieferanten - nur im Zoohandel wirds dann direkt teurer, da die großen Firmen wie T...., V..... und wie sie sonst heißen, wissen das Tierbesitzer ein Vermögen für Ihre Lieblinge ausgeben.
Um beruhig zu sein, kannst du aber bestimmte Dinge wie Korkrinde oder Kokosnuss abkochen ( in einem alten Topf), dann sind evtl. Pestizide weg.
 
Hallo ck72,
manche Online-Futtershops haben auch Korkrinde im Angebot, wäre dann z.B. zusammen mit einer Futterbestellung ein "Aufwasch" ;).
 
Ist das Material aus der Gartenabteilung auch schadstofffrei? Ich hab immer schon regelrechte Wahnvorstellungen, dass Dinge, die nicht ausdrücklich für Tiere gemacht sind, sofort zu Vergiftungen führen ...
:~ Geht mir ganz genau so! :+schimpf Und wenn ich Pflanzen oder Äste von draußen nehme, habe ich Angst, erneut Spulwürmer einzuschleppen.

Um beruhig zu sein, kannst du aber bestimmte Dinge wie Korkrinde oder Kokosnuss abkochen ( in einem alten Topf), dann sind evtl. Pestizide weg.
Ööööhhh - Pestizide sind dann lediglich verdünnt, meine ich.

:0-
 
:~ Geht mir ganz genau so! :+schimpf Und wenn ich Pflanzen oder Äste von draußen nehme, habe ich Angst, erneut Spulwürmer einzuschleppen.
Wer das Zeug auch ungewaschen den Geiern anbietet ist selber Schuld, sorry!

Wenn man Zweige und Aeste mit richtig heissem Wasser und ner Buerste gut abschrubbt und abwaescht, passiert gar nix!

Ich hab hier grad nen frischen Wellibaum stehen von Draussen. Der wird morgen mit dem Heissdampfgeraet abgewaschen und dann is gut. Den Spuhlwurm oder sonstwas moecht ich sehen, was 100 Grad und Wurzelbuerste uebersteht.
 
keime an Eierkartons

Oder pack die Eierkartons in eine Plastiktüte und mitsamt dieser für 2 Tage in die Tiefkühltruhe. Das sollte wohl ausreichen.

:0-

:nene::nene::nene::

salmonellen und die fürchtet man wohl bei Rohei- bekommt man durch EInfrieren sicher nicht weg. Besser die Eierkartons bei so 80 Grad C in den heissluftofen.

:+klugsche
gruß Luzy
 
salmonellen und die fürchtet man wohl bei Rohei- bekommt man durch EInfrieren sicher nicht weg. Besser die Eierkartons bei so 80 Grad C in den heissluftofen.
Gut daß Du das sagst, ich dachte, das würde bei Salmonellen auch reichen.

Wer das Zeug auch ungewaschen den Geiern anbietet ist selber Schuld, sorry!
Du brauchst Dich nicht bei mir zu entschuldigen, ich habe das Zeug immer abgewaschen bzw. manches gar nicht erst gegeben.

:0-
 
anders gesagt, nur abwaschen hilft doch nicht sicher?
argl!
ja wie denn dann?? die Zweige passen jedenfalls nicht in den Ofen...
Ich muss echt aufhören, hier irgendwas zu lesen, da wird man echt paranoid! Die erklären mich alle schon für verrückt, wenn ich sag, die Vogelis sollten keinen Zug abkriegen

:?
snif
 
an Zweigen kleben ja auch keine Roheier....
nein, was ich meine ist, dass man sich wirklich nicht verrückt machen lassen soll. Zweige mit richtig heissem Wasser übergiessen ist schon nicht schlecht. Mit ein paar Keimen müssen unsere Kleinen schon klarkommen können.

gruß Luzy
 
Wer Angst vor Pestizide hat, darf seine Vögel aber auch nicht füttern !!!
Ich weiß nicht wieviel 1000te Tonnen Futter in Deutschland pro Jahr verarbeitet werden. Meint hier eigentlich jemand das das einfach friedlich wachsen darf? Diese Futter wird "produziert" und muß hohe Erträge bringen und die bringt es nur, wenn möglich wenig Ausfall durch Schädlinge vorkommt.
Dieser Ausfall wird durch Pestizide reduziert.
Getreide und Gräsersamen können nach der Ernte nicht ausgewaschen werden!
Besser man macht sich nicht einen so großen Kopf darüber.
 
:Geht mir ganz genau so! :+schimpf Und wenn ich Pflanzen oder Äste von draußen nehme, habe ich Angst, erneut Spulwürmer einzuschleppen.


Meine beiden hatten ja direkt als ich sie bekam Spulwürmer, die sie sich wohl in einer Außenvoli eingefangen haben - und ich hoffe, mit diesem Thema jetzt durch zu sein ... das ist wirklich besch ... :k

Spulwurmeier vertragen Kälte ausgezeichnet, aber was hilft, ist Äste oder Steine mit kochendem Wasser übergießen und dann im Backofen bei ca. 200 Grad trocknen (bis es bei den Ästen anfängt, nach Lagerfeuer zu riechen ...).
 
Thema: Keime an Eierkartons?

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
736
Powerlocke
Powerlocke
F
Antworten
17
Aufrufe
5.745
Fillis
F
V
Antworten
3
Aufrufe
1.649
IvanTheTerrible
I
stricki83
Antworten
4
Aufrufe
2.837
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben