Obst für Wellis!

Diskutiere Obst für Wellis! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich will meinen Wellis Obst andrehen. Alerdings gehen sie da nicht ran... egal was ich rein tue... sie fressen nur ihr körnerfutter... wie...
R

Ryckmaster

Guest
Hallo ich will meinen Wellis Obst andrehen.
Alerdings gehen sie da nicht ran... egal was ich rein tue... sie fressen nur ihr körnerfutter... wie kann ich meinen wellis beibringen das ein schöner Apfel was leckeres ist??

MFG
 
Hallo ich will meinen Wellis Obst andrehen.
Alerdings gehen sie da nicht ran... egal was ich rein tue... sie fressen nur ihr körnerfutter... wie kann ich meinen wellis beibringen das ein schöner Apfel was leckeres ist??

MFG

Reib den Apfel mal auf einer Reibe klein und gib ihn in eine eigene Schale - meistens sind sie dann wie jeck.
Ebenso bei Möhren - ganz fein geraspelt und sie legen sich schon fast rein, anschließend sind sie um den Schnabel orange gefärbt - geht aber wieder weg!
 
Wenn ich es am Käfig befestigte oder in Schalen legte, straften meine es am Anfang auch mit Nichtbeachtung - als ich aber Gurken-, Zucchini-, Apfel- oder Möhrenstücke auf vorstehende Äste am Kletterbaum spießte, war das Interesse plötzlich da und alles wurde angenagt. Inzwischen gehen sie auch dran, wenn es irgendwo herumliegt, weil sie nun wissen, dass es auch gut schmeckt.

Manchmal werfe ich auch lange dünne Streifen Möhre oder Zucchini in die Badeschale, dann spielen sie mit den Dingen im Wasser rum und schleppen sie durch die Gegend. Muss man nur aufpassen, dass das nicht zu lange steht und gammelig wird.
 
aha... das hört sich gut an werde ich nachher gleich mal ausprobieren.. wird bestimmt richtig lustig da unser cookie weiß ist :)
das mit der badewanne find ich auch gut... wenn die sowas nur nutzen würder
 
Kleinreiben und mit Körnerfutter vermischen *ggg* - ist gemein, aber genial.

LG
Birgit
 
aha... das hört sich gut an werde ich nachher gleich mal ausprobieren.. wird bestimmt richtig lustig da unser cookie weiß ist :)
das mit der badewanne find ich auch gut... wenn die sowas nur nutzen würden . aber soweit ich weiß nimmt ja nicht jeder welli eine badewanne ;)
 
Es gibt auch so Obsthalter (für Nager) zum hinhängen. Ich hänge die dann immer in die Nähe von einer Sitzstange, die schaukelt schön und die Vögel finden es interessant und gehen dann eher dran, als wenn man es "feste" anbietet.
Alles mögen meine aber auch nicht, zB. Paprika garnicht, aber Möhre, Gurke, Apfel sind klasse, können auch schön zerschreddert werden....:+schimpf

Viele Grüße
Mutzie
 
So einen Fruchtspieß verwende ich auch, seitdem sind meine ganz verrückt nach Gemüse und Obst. Allerdings mögen sie auch längst nicht alles, zum Beispiel fressen sie nichts was rot ist:D
 
Hallo ich will meinen Wellis Obst andrehen.
Alerdings gehen sie da nicht ran... egal was ich rein tue... sie fressen nur ihr körnerfutter...
Und was ist daran schlimm? Obst und Gemüse gehört nunmal nicht zu ihrem Nahrungsspektrum. Wenn sie nicht wollen, wollen sie halt nicht. ;)

Ab und zu mal ein frischer Knabberast oder ein paar Wildgräser und gut ist. Wenn überhaupt gehen die meisten Wellis anfangs eh nur an grünes und weniger an Äpfel o.ä.
 
Da hätte ich jetz auch ne Frage.. Ich hab gehört man kann geraspelte möhren mit körnerfutter mischen und ihren das als Brei geben... nur meine Frage.. Ich hab gelesen dass das Futter nicht nass werden darf weil es sonst natürlich schlecht wird.. Also könnte man das Körnerfutter doch nicht mit möhrenbrei mischen, oder?!
 
Da hätte ich jetz auch ne Frage.. Ich hab gehört man kann geraspelte möhren mit körnerfutter mischen und ihren das als Brei geben... nur meine Frage.. Ich hab gelesen dass das Futter nicht nass werden darf weil es sonst natürlich schlecht wird.. Also könnte man das Körnerfutter doch nicht mit möhrenbrei mischen, oder?!

Kannst du schon, nur darfst du es nicht zu lange drin stehen lassen, sonst verdirbt es bzw. säuert. Also mußt du das Futter nach einigen Stunden wieder raus nehmen.
Wenn du allerdings die Portion nicht so groß machst, bleibt kaum was übrig. Ich muß immer wieder feststellen, das sich die Wellis auf geraspelte Möhren stürzen.
Du solltest das aber auch wieder nicht so oft füttern, denn es ein sehr hoher Kohlenhydratanteil in den Möhren.
 
Ich habe sowieso das Gefühl, bei großen Obst- und Gemüsestücken haben sie mehr Spaß am zerfleddern, als am fressen. Und bei Gurken nuckeln sie den Saft ab ...
 
Ich hab gelesen dass das Futter nicht nass werden darf weil es sonst natürlich schlecht wird.. Also könnte man das Körnerfutter doch nicht mit möhrenbrei mischen, oder?!
Das mit der Feuchtigkeit bezieht sich hauptsächlich auf die Lagerung, z.B. wenn du es im feuchten Keller, im Kühlschrank oder in einer geschlossenen Plastikdose (Kondenswasser) aufbewahrst.
Dann bildet sich natürlich schnell Schimmel und du könntest alles entsorgen.

Ansonsten hat kyllini natürlich recht. Feuchtes Futter, egal welcher Art, sollte höchstens 2-3 Stunden im Käfig sein.
 
danke für die guten vorschläge.... wenn sie jetzt nicht ran gehen denn wollen sie wohl wirklich nicht ;-) :zustimm:
 
Thema: Obst für Wellis!

Ähnliche Themen

beedee
Antworten
13
Aufrufe
1.857
Green Joker
G
E
Antworten
6
Aufrufe
1.508
die Mösch
D
V
Antworten
4
Aufrufe
507
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben