Welli krank???

Diskutiere Welli krank??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen! Ich hab meine Welis schon 5 Jahre und sowas ist mir nochnie untergekommen! Sehts euch einfach mal selbst an: Was ist das? Total...
L

lorifreund

Neuling
Beiträge
20
Hallöchen!
Ich hab meine Welis schon 5 Jahre und sowas ist mir nochnie untergekommen!
Sehts euch einfach mal selbst an:

Was ist das?
Total Federlos...

Tiere 015.jpg


Und es ist schlimmer geworden!

Soll ich zum Tierarzt???
 
bin ja jetzt kein Experte, aber vielleicht ist es einfach ne starke Mauser?
 
naja so wirklich kenn ich mich mit den krankheiten auch nicht aus aber das es einfach nur ne starke mauser ist bin ich mir da so vom gefühl her nicht sicher

sieht mir ehnder nach ner gefiederstörung aus-was meinen die anderen?
 
Aber wenn jetzt schon der ganze Bauch federlos ist, ich glaub nicht dass das die Mauser ist.
 
Hast du beobachtet ob er sich rupft?
Halt ihn in diesem Bezug mal im Auge.
Ist er verpaart? Ist es vllt die Henne die ihm die Federn ausrupft?

ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Mauser oder gar ein Parasit ist.
Schau ihn dir auch mal genauer an, ob er eine Schwellung oder eine andere erkennbare Verletzung hat.
Hmm wenn ich genauer nachdenke könnte es doch ein Parasit sein, der ihn extrem juckt. Dann könnte das rupfen sich auch dadurch erklären.

Halt ihn auf alle Fälle erstmal genauer im Auge. Wenn du rein garnichts feststellen kannst fragst du dann besser mal einen fachkundingen Tierarzt.
 
Ein Befall mit Federlingen oder Milben führt u.U. zum Rupfen. Aber rote Vogelmilbe wird es nicht sein. Kann auch ein Pilz sein.

Frage: Wie lange geht das schon so? Wie lange hat es gedauert, bis der Racker so aussah wie er jetzt aussieht?
 
Hallo Lorifreund,
könnte auch ein Organschaden sein. Vorallem bei kranker/ nicht richtig funktionierender Leber (Leber = Ausscheidungsorgan für Giftstoffe) bekommen die Vögel u.a. starken Juckreiz und fangen an sich deshalb zu rupfen.
Ich würde zum TA gehen, der unbedingt vogelkundig sein muss.
 
Hallo, ich würde auf jeden Fall bald zum vogelkundigen Tierarzt gehen (siehe www.vogeldoktor.de), unabhängig davon, ob er sie selber rupft oder ob sie ausfallen. Dass die Henne es ausrupft halte ich für unwahrscheinlich, da das dann eine komische Stelle wäre (die würde ihn, falls es so ein Biest wäre viel eher an den Flügeln ziehen.) Die Mauser ists bestimmt auch nicht.
Es ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen - sieht die Haut darunter denn normal aus? Wenn nicht, könnte es vielleicht eine Hauterkrankung sein. Wie schaut er denn unter den Flügeln aus?
Hilfe kannst Du hier eher im Krankheitsforum erwarten, aber vielleicht verschiebt ja auch noch ein Modi Deine Frage dorthin. (-;
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Ich hab ihn jetzt mal beobachtet.
Ich hab ihn nicht beim Rupfen beobachten können, aber ich hab gesehen, dass die Rosenköpfchen ihn sehr viel jagen.
 
Die könnten das natürlich auch gewesen sein. Auf alle Fälle mal weiter beobachten, auch ob die gerupfte Stelle größer wird.
Wenn die Rosenköpfchen das waren, wirst du sie wohl von den Wellis trennen müssen.
Könnte eine Nebenwirkung der aktuellen allgemeinen Brutlaune sein. Wellis sind da recht aufdringlich ;)
 
Ich hab ihn nicht beim Rupfen beobachten können, aber ich hab gesehen, dass die Rosenköpfchen ihn sehr viel jagen.
Da könnte der Hund schon begraben liegen. Zumal ich eben im Agaforum gelesen habe, dass deine Agas brüten wollen und auch schon einen Nistkasten haben.

Wellis und Agas sollten eigentlich nicht zusammen leben, das geht meistens schief!
 
Thema: Welli krank???

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
999
Lemon
Lemon
B
Antworten
5
Aufrufe
1.192
Geiercaro
Geiercaro
M
Antworten
3
Aufrufe
3.124
Alfred Klein
Alfred Klein
B
Antworten
14
Aufrufe
2.189
Bibofreund
B
Zurück
Oben