Komisches Verhalten

Diskutiere Komisches Verhalten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hab mir vor einer woche einen albino wellensittich gekauft und der soll nicht älter als einen monat sein. Er vehält sich komisch kriecht in...
S

-shadow-

Guest
Ich hab mir vor einer woche einen albino wellensittich gekauft und der soll nicht älter als einen monat sein. Er vehält sich komisch kriecht in die futtertasche rein und wühlt mit seinen beinen das ganze futter raus ohne was zu fressen. :?:?
danke für antworten
 
solch ein kleinen naseweisen herr hab ich auch zuhause.denke mal das die kleinen versuchen wollen aus ihrem neuen zuhause zu entfliehen

ich habe bei mir die futterschalen verkehrt herum in den käfig gehängt das der kleine sich nicht was antun kann.aber seitdem versucht er sogar durch jede einzelne spalte zu komme auch wenn es heisst auf dem rücken durch die gitterstäbe
 
Wenn das stimmt das er noch so jung ist, ist sein verhalten schnell erklärt: Er will zurück in den Nistkasten in den er eigentlich auch noch reingehört!
Du must schnellsten zusehen, dass der kleine etwas frisst sonst hat das schwerwiegende Folgen für ihn!
Versuch mal, ihm gekochte Körner anzubieten, die kann er leichter knacken.
Wellis werden im Idealfall nicht vor ihrer ersten Mauser, also mit ca. 5-6 Monaten, abgegeben. Absolutes Minimun sollten 8 Wochen sein!

Das ist echt zum :+kotz: was mit den armen Tieren getrieben wird... :k


Trotzdem, Willkommen im Forum.
 
Ich hab mir vor einer woche einen albino wellensittich gekauft und der soll nicht älter als einen monat sein. Er vehält sich komisch kriecht in die futtertasche rein und wühlt mit seinen beinen das ganze futter raus ohne was zu fressen. :?:?
danke für antworten

Als ein Monat ist der kleine bestimmt nicht! Er wäre alleine noch nicht lebensfähig!
Ich denke du hast ihn in der Zoohandlung gekauft?
Warum nur einen?
Er kennt es nicht, das das Futter in einem Napf ist. Die meisten Züchter und vorallem die Großzüchter halten ihre Tiere bei Bodenfütterung. Daher das Futter rauswerfen und später vom Boden fressen.

Wenn das stimmt das er noch so jung ist, ist sein verhalten schnell erklärt: Er will zurück in den Nistkasten in den er eigentlich auch noch reingehört!
Du must schnellsten zusehen, dass der kleine etwas frisst sonst hat das schwerwiegende Folgen für ihn!
Versuch mal, ihm gekochte Körner anzubieten, die kann er leichter knacken.
Wellis werden im Idealfall nicht vor ihrer ersten Mauser, also mit ca. 5-6 Monaten, abgegeben. Absolutes Minimun sollten 8 Wochen sein!

Das ist echt zum :+kotz: was mit den armen Tieren getrieben wird... :k


Trotzdem, Willkommen im Forum.

Wenn er nicht schon gefressen hätte, hätte er die Woche nicht überlebt - der hat 100% gefressen, nur halt vom Boden.
 
Bestimmt, da hast du recht. Ist halt die Frage, ob es genug war um Mangelerscheinungen vorzubeugen...
 
Ich denke mal auch das er vom boden frisst baden und trinken tut er ja auch.
und von dieser stange frisst er auch hat in 2 tagen eine ganze stange leer gemacht. ich fand nur komisch das er in die tasche geht und da so rum wühlt. Ich hab ihn von der Zoo handlung und die meinten er ist noch ganz jung wäre.
 
Stange? Meinst du Kolbenhirse oder diese Knusperstangen für Wellis?
KNusperstangen oder Knabberstangen sind eher ungesund, im gegensatz zur Kolbenhirse die junge Wellis leichter fressen können als die gewöhnliche Körnermischung. Wenn du nicht sicher bist, ob er etwas vom normalen Futter frisst gib ihm ruhig etwas Kolbenhirse.

Zudem kannst du ihm Kochfutter anbieten, das kann man ganz einfach selber zubereiten.
Du nimmst eine Handvoll von der normalen Körnermischung und kochst sie 5 Minuten, gießt es dann durch ein Sieb und lässt es abkühlen.
Das ganze dann auf einen flachen Teller auf den Boden (Untertassen eignen sich da ganz gut).
Durch das Kochen ist die Schale der Körner bedeutend einfacher zu knacken für den jungen Schnabel ;)

Was das wühlen angeht:
Wellensittiche sind zu vergleichen mit:
Fledermäusen
Wühlmäusen
Kaninchen
Hamstern

*g*
Btw: Das mit dem einen Monat glaub ich auch nie und nimmer!
Unser ältester ist grade etwas älter als einen Monat und frisst nur das, was sein Vater ihm in den Schnabel stopft, oder ein wenig Eiweiß.
Sein Schwesterchen hat sich sogar schon an der Kolbenhirse versucht.
Aber eins ist gewiss: Ohne ihren Vater wären die beiden schon nach 2 Tagen spätestens verhungert.
 
Thema: Komisches Verhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben