Zähmung ?

Diskutiere Zähmung ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wie zähmt man am besten einen wellensittich ? Und wann sollte man damit anfangen wie viele tage ca. nach dem bekommen ???:prima:
Hallo!
Wenn Du einen etwas grösseren Käfig hast, kann es gut sein, dass sie einfach nicht mitbekommen, dass das Türchen auf ist! Meist sind die Türen ja unten und die Pieper sitzen oben. Sie können von da nicht sehen, ob die Türen auf sind. Es dauert also, bis mal einer durch Zufall runter kommt und dann noch durch Zufall sieht, dass es auf ist und sich dann auch noch raus traut.

Der andere wird dann ganz aufgeregt werden und im Käfig hin und her springen und dann auch durch "Zufall" die Tür finden und raus kommen.

Der Weg nach drinnen hingegen ist meist einfacher, jedenfalls, wenn die grösste Anflugstange an der Tür ist. (Wie die anderen schon schrieben, draussen nicht füttern, auch nicht vor dem Käfig)

Wenn das so ein paar Mal geklappt hat, dann merken sie irgendwann, dass die Tür aufgeht, wenn Du daran rum fummelst und kommen dann direkt raus.

Meine sind auch frühs immer ganz zappelig, dass ich sie raus lasse und poltern dann direkt aus dem Käfig. Wenn ich aber mal eher auftstehe und schon öffne, wenn sie noch im Halbschlaf sind, dauert es manchmal schon 'ne Weile bis sie mitkriegen, dass sie ja schon raus dürfen. *g*

Also, ruhig etwas Geduld haben.

Liebe Grüsse,
Sandra
 
hallo

hallo also ich finde du solltest dir erstmal einen zweiten welli anschaffen den so lebt es sich echt glücklicher das habe ich an meinen beiden gemerkt hab sie seit 8 wochen und leila ist neugierig macht alles nach was tommi macht ist auch mal umgekerht so
wer weiss somit kommt dein welli auch nach draußen... und nimm den rat der anderen vogelfreunde an sie helfen mir auch mit erfolg ok

lg beri
 
eins kann ich bestätigen je mehr wellis zusammen sind umso mehr leben die kleinen auf un bereiten einem mehr spass.egal ob zahm oder nicht.aber mit genügend geduld viel training un etwas kohi kommen sie alle mit der zeit
 
hallo also ich finde du solltest dir erstmal einen zweiten welli anschaffen den so lebt es sich echt glücklicher das habe ich an meinen beiden gemerkt hab sie seit 8 wochen und leila ist neugierig macht alles nach was tommi macht ist auch mal umgekerht so
wer weiss somit kommt dein welli auch nach draußen... und nimm den rat der anderen vogelfreunde an sie helfen mir auch mit erfolg ok

lg beri

Undine schreibt, sie hat zwei Welli´s !!!!
 
Nach dem Tierschutzgesetz ist es verboten wellis allein zu halten es seidenn man hält ihn auf mindestgröße vn einem paarkäfig und selbst dann wird sich kaum ein wellihalter mit dir unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Tierschutzgesetz ist es verboten wellis allein zu halten es seidenn man hält ihn auf mindestgröße vn einem paarkäfig und selbst dann wird sich kaum ein wellihalter mit dir unterhalten.

1. Ist es nach dem Tierschutzgesetz bei Wellensittichen (leider) nicht ausdrücklich verboten, sie einzeln zu halten. Zwar gibt es Gesetzestexte, die man eigentlich auf Wellensittiche anwenden kann, aber da Wellensittiche nicht explizit in dem Gesetz für die relevanten Sachen aufgeführt wurden, gibt es de facto kein Verbot.

2. Spielt es keine Rolle, wie groß der Käfig ist, wenn es um die Frage "Einzelhaltung" geht

3. Gibt es (leider) für Wellensittiche keine verbindlichen Vorschriften über die Mindestgröße eines Käfigs - es gibt nur Empfehlungen. Grund ist auch hier wieder die nicht vorhandene Erwähnung der WS im Tierschutzgesetz in den relevanten Passagen.


Um es kurz zu machen: Ohne gesetzliche Grundlage kann man niemandem einen Vorwurf machen. Alles, was wir hier tagein und tagaus zum Thema Einzelhaltung predigen, ist einzig und allein ein Appell an die Moral der Halter - mehr kann es leider nicht sein, so sehr wir das auch wollen.
 
tja zum ersten:-wie meinst du das mit dem treads vorholen daniel?
-das mit dem auf mindestgröße für zweivögel hab ich dann wohl
falsch verstanden aber ich finde das auch echt blöd. man sollte es einfch grundsätzlich verbieten schwarmvögel einzeln zu halten und ich will nicht das mich hier im forum auch nur einer für einen hält der einzelhalter verteidigt:(
 
Sry wenn das jetzt so angreiferisch klingt, aber er mein damit, das du in themen schreibst die schon lange beendet sind (wo man nicht mehr zu diskutieren braucht) Sry :o:D:k
 
Thema: Zähmung ?

Ähnliche Themen

W
Antworten
20
Aufrufe
2.194
Wellimama1234
W
Ameundyuki
Antworten
15
Aufrufe
2.343
Ameundyuki
Ameundyuki
L
Antworten
2
Aufrufe
941
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben