Erste Frischkost

Diskutiere Erste Frischkost im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - In der Zoohandlung hat man mir gesagt, dass Sissi zwei Wochen kein Obst und Gemüse bekommen soll, weil sie das nicht kennt und sonst Durchfall...
K

krimimimi

Guest
In der Zoohandlung hat man mir gesagt, dass Sissi zwei Wochen kein Obst und Gemüse bekommen soll, weil sie das nicht kennt und sonst Durchfall bekommt. Am Dienstag sind die zwei Wochen rum und Egon, der Frischkost liebt, fängt schon an, an den üblichen Stellen zu suchen. Hat jemand einen Tipp, womit ich am besten anfange? Egon frisst von Salatblättern aller Art über Salatgurken, Äpfeln und Birnen alles.
 
ehmm...kann sein das ich falsch liege...aber wenn Wellis Obst essen was Wässrig ist ist es normal das der Kot nen bisschen wässrig sein soll. Also ich denke mal, dass die dir in der Zoohandlung ziemlichen Mist erzählt haben :idee:

Eigentlich ist es denk ich mal egal wo du mit anfängst. Aber versuchs einfach mal mit Nassem Möhrengrün, da stehen die meisten wellis drauf :zwinker:
 
ehmm...kann sein das ich falsch liege...aber wenn Wellis Obst essen was Wässrig ist ist es normal das der Kot nen bisschen wässrig sein soll.
Du liegst nicht falsch ;)
http://www.birds-online.de/nahrung/ernallgemein/frischkostdurchfall.htm
Allerdings kommt es durch den Stress des Umzugs in eine neue Umgebung häufig bei den Neuankömmlingen zu Durchfall. Deshalb ist es schon besser, erst mal nur Körnerfutter und Kolbenhirse zu füttern, bis sich die Verdauung wieder "beruhigt" hat.
Anfangen kann man dann z.B. auch mit Möhre oder Apfel, je nachdem was eben gefressen wird, Wellensittiche sind ja oft sehr wählerisch ;). Täglich und viel Frischkost ist m.M. nach in Hinblick auf die Herkunft der Vögel (Grassamenfresser) nicht nötig, dbzgl. stimme ich der Aussage in dem Artikel nicht zu.
 
Ich glaube auch, das ist ziemlich egal. Was Wellis nicht kennen, fressen sie erst einmal auch nicht :zwinker: wenn Egon es vormacht, geht es aber bestimmt schneller.

Beliebt sind auch Golliwoog , Basilikum, Weintrauben ...
Zucchini sind ja sehr 'trocken', da gibt es auch kaum Durchfall. Ansonsten ist der wirklich relativ normal, nach dem Motto: was flüssig rein geht, geht auch flüssig wieder raus ...

Salat gebe ich eigentlich nicht so gerne, da der sowieso nur den 'Nährwert von Papiertaschentüchern' hat (hab ich mal so gelesen :zwinker:) und man weiß nie, ob er nicht pestizidbelastet ist.
 
danke euch allen, dann werde ich mal mit Apfel anfangen, den mag Egon am liebsten!
 
Versuchs mal mit Brokolie. aber ROTES Obst Lieben sie. das hat ne magische anziehungskraft.
un noch was. Das kleine geflügelmonster is nur krank wenn der kot weich UND grünlich is.:bier:
 
Apfel liebt sie, allerdings nur, wenn Egon sie damit füttert :D
Darf man eigentlich auch Paprika geben?
 
Hier kannst Du lesen was die Wellis fressen dürfen und was nicht. ;)
Finde die Seite ganz interessant und gut geschrieben.
 
ICh glaube das man mehr aufschreiben muss was wellis nicht fressen dürfen als das was sie fressen dürfen. wellis dürfen so ziehmlich alles essen was:
1. Nicht gewürzt ist!
2. Kein (sehr wenig) Fett enthält
3. keine Gifte enthält (man findet leicht eine Liste dieser Stoffe)
 
Ich halte überhaupt nichts von Grünzeug für Wellensittiche. Wenn man für seine Lieblinge was gutes tun möchte , dann macht den Wellensittichen Hirse in eine Tasse mit Wasser lasst es quellen , nach 6 Std kräftig abspülen und zum keimen der Hirse an einen warmen Ort stellen. So kann man auch feststellen ob die Hirse gesund ist (nicht überlagert) gerade wenn das Hirsekorn aufbricht ist dies das beste was man seinen Vögeln anbieten kann. Wie in dem outback von Australien nach einem regen , die Grassamenkörner anfagen zu keimen.Ein Mineralgemisch sollte den Vögel auch immer zur Verfügung stehen.
 
Ich muss da dustybird beipflichten. Meine Wellensittiche verschmähen sowieso Obst und Gemüse. Ich habe es schon so oft probiert - ohne Erfolg. Ein Wellensittich ernährt sich auch hauptsächlich von Grassamen.
Kräuter und Golliwoog fressen meine hingegen leidenschaftlich gern. Ich denke, das reicht auch für eine gesunde Ernährung aus.:zwinker:
 
Golliwoog lieben unsere Vögel auch. Ich auch das ein´zig "frische", was sie mögen. 1 - 2 mal in der Woche bekommen sie etwas davon. Ich hoffe und denke doch, dass das in Ordnung ist.

Hirse keimen lassen würde ich auch schon gern mal, allerdings traue ich mich da so recht nicht ran, da ich Angst vor Schimmelbildung habe. Das soll ja doch recht schnell gehen, oder?
 
Hallo liebe Vogelfreundin: Da hast du schon Recht , man muss schon aufpassen und nicht soviel zum quellen ansetzen höchstens für 2 Tage 1 Teelöffel ist da schon ausreichend. Es soll ja nur ein Leckerbissen sein , wenn man soviel gibt werden die Sittiche brütig. Ein Züchter der seine Sittiche zur Brut ansetzen will , gibt schon 14 Tage vorher dieses Quellfutter.Es darf sich dabei aber nur einwenig die Hirse durch das quellen öffen.Wenn der Keim zu lang wird ,schmeckt es den Vögel nicht mehr .Aber man muss schon aufpassen (wenn zu lange Schimmelgefahr.)
 
Ja das mit dem Keimtest hab ich auch gelesen und ich halte das auch für extrem gut weil es als leckerbissen den verhältnisen ihres lebensraum entspricht und auch für leute die zu viel füttern nicht zu dicken wellis führt.
also dann finde ich schon das man ab und zu einen wellikeks geben.
(rezept findet man im forum)
das narüüürlich nur in seeehr geringen mengen aber ein bisschen abwechslung sollte es dann schon geben.:+klugsche
 
Thema: Erste Frischkost
Zurück
Oben