Aus dem Käfig!

Diskutiere Aus dem Käfig! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habt ihr ein paar tipps, wie ich meine 2 wellis aus dem Käfig locken kann, weil sie sonst immer im käfig rumspinnen:p Freue mich auf...
A

Andi-C-F

Guest
Hallo, habt ihr ein paar tipps, wie ich meine 2 wellis aus dem Käfig locken kann, weil sie sonst immer im käfig rumspinnen:p

Freue mich auf Antworten!

Danke im voraus
 
Hilfreich ist immer eine Anflugstange an der Käfigtür. Oft liegt es nämlich einfach nur daran, dass die Wellis das Türchen nicht so gut sehen oder schonmal schlechte Erfahrungen mit nicht wieder rein finden gemacht haben.

Ansonsten natürlich reichlich Landeplätze außerhalb und ain Stück Hirse an der Tür - wirkt Wunder! :D
 
So eine Aus- bzw. Einstiegshilfe in form eines Stockes haben wir .
Das mit der KoHi haben wir auch schon probiert, das klappt nicht immer.
Gestern abend habe ich das Licht ausgemacht und den vogel auf den finger genommen und schwupps er war draußen . der andere kam dann auch noch
 
Gestern abend habe ich das Licht ausgemacht und den vogel auf den finger genommen und schwupps er war draußen

Das sollte aber auf keinen Fall die Regel werden:+klugsche da es mit großen
Stress für die Vögel verbunden ist. Und das muß ja wohl nicht sein:k
Stattdessen solltest du mit deinen Wellis etwas geduldiger sein, es dauert
eben alles seine Zeit, bis sie sich an Neues gewöhnt haben.
 
Einen Normalfall gibt es hier nicht. Das kommt voll und ganz auf den Vogel an. Meine Maeve ist z.B. seit zwei Wochen hier und hat noch nicht einmal, auch nicht für Hirse, den Käfig verlassen. Bei Ronnie, die zeitgleich mit Maeve eingezogen ist, ging das alles relativ flott.
Aber wer nicht will... ;) Lass ihnen einfach die Zeit, die sie brauchen, irgendwann werden sie schon merken, dass draußen viel mehr Platz zum toben ist.

Das Wellis im Käfig schonmal Randale machen ist auch normal. Ich beobachte bei meinen auch regelmäßig, das die Türen zwar sperrangelweit aufstehen, sie aber trotzdem wie von der Tarantel gestochen im Käfig rumfliegen :~ :D
 
Geduld ist ja immer der Schlüssel, ich hatte das Glück das mein Vogel schon nach einer Woche freiwillig raus kam und sonst halt die Standart Sachen Hirse und beruhigende Worte! Wird schon klappen!! :prima:
 
gehe doch einfach mal aus dem zimmer raus wenn die tür offen ist.

meine nymphen henne kommt nähmlcih auch wenn überhaupt mal nur raus wenn ich nicht im zimmer bin udn sobald sie sieht das ich wieder da dauerts maximal 5 minuten dann ist sie wieder drinne.
 
Der charly kommt ja fast immer von selber raus, wenn das türchen offen ist ... aber eben nur fast...:zwinker:
 
hallo zusammen

ich bin auch neuer hier im forum und lese mich immer so durch die themen :freude:

wir haben seit gestern unsere zwei wellis. wir haben einen züchter im eigenen dorf gefunden.

ich hab mich jetzt so genau durch das thema gelesen wegen dem rauslassen. dies ist ja eine geduldssache. meine frage, wenn sie so scheu sind und dann auch mal aus dem käfig kommen, wie krieg ich sie dann wieder rein?
gehen die freiwillig rein, wenn sie sich genug lange an den käfig gewöhnt haben?
ich will sie dann nicht die ganze nacht draussen lassen, nicht dass ihnen noch etwas passiert.
und ich will sie ja auch nicht stressen mit einfangen, falls sie nicht zurück in den käfig gehen.

liebe grüsse
Jo
 
entschuldige andi, wollte dir nicht ins thema funken gell!
dachte nur, hier passt die frage gleich dazu...
:zwinker:
 
Hallo :)

Habe zwar zur Zeit keine Wellis sondern 4 Sperlingspapageien, aber das Prinzip wird wohl das gleich sein...

Also bei meinen Sperlis (und früher auch bei unserern Wellis die wir mal hatten), hatten wir eigentlich immer Glück, dass wenn sie hunger gekriegt haben, immer alleine zurück in den Käfig geflogen sind. Setzt natürlich voraus, dass sie den Käfig lang genug kennen und als sicheren Ort für sich akzeptiert haben... Genau genommen wechseln meine eigentlich immer! erst raus, bißchen an den Anflugstellen rumkaspern, dann mal wieder bißchen rein u. wieder raus... also es gibt immer ne Gelegenheit mal das Törchen wieder zu schließen.

Hatte bei meinen Sperlis bisher nur einmal ne Situation, dass ein Paar nicht rein wollte, aber sind wirklcih ausnahmen gewesen...
 
ich danke dir vielmals für die antwort. das hat mir sehr geholfen.

ok, dann werde ich zuerst mal schauen, dass sie sich noch besser an den käfig gewöhnen und wissen wo es zu essen gibt und sie dann langsam rauslocken.
und dann wissen sie, wo sie wieder hin müssen.

das ist super!

vielen lieben dank :beifall: :)
 
Wenn sie den Käfig kennen, fliegen sie von allein wieder rein - spätestens wenn sie Hunger haben.

Wir haben derzeit 15 Wellensittiche hier und alle fliegen abends freiwillig in die Voliere rein. Einflug-Tür schließen und die WS haben eine sichere Nacht. Anfangs wars notwendig, die Tiere für eine bis zwei Stunden auszusperren und den Hunger sein Werk verrichten zu lassen, aber mittlerweile klappt das hervorragend auch ohne Aussperrungen.
 
Thema: Aus dem Käfig!

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
452
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
788
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
497
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
858
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben