Futter

Diskutiere Futter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Kann man eigentlich Wellensittichfutter mit Kanarienvogelfutter mischen, damit die Wellis auch mal "Abwechslung" haben? Aber ich hab mal gehört...
T

Tristesse

Guest
Kann man eigentlich Wellensittichfutter mit Kanarienvogelfutter mischen, damit die Wellis auch mal "Abwechslung" haben? Aber ich hab mal gehört, dass in Kanarienfutter bestimmte Öle und Fette vorhanden sind, die für Wellis schädlich sind.... was meint ihr dazu?
 
Du solltest das nicht mischen.
Kanarienfutter enthält viel zu viele Ölsaaten, die nichts im Wellimagen zu suchen haben. Davon werden sie einfach fett und das ist natürlich nicht gesund.
Wellis sind Grassamenfresser und brauchen nicht mehr wie eine normale Wellimischung. Selbst die ist oft noch zu reichhaltig und sollte großzügig mit Spitzsaat gemischt werden.

Wenn du ihnen unbedingt was zur Abwechslung anbieten möchtest, sammel im Sommer Wildgräser (kann man auch prima einfrieren).
 
ok :) danke... das hilft mir um einiges weiter ...
 
Ich bekam vor eiiger Zeit eine Ws Henne die bei einer älteren Dame ihr dasein fristete. Die ältere Dame gab der Henne fast nur Kanarifutter, weis aber nicht warum.

Die Henne war, um es mal freundlich zu sagen, recht pummelig. Ich stellte sie einen Ta vor, weil ich sie so ohne weiteres nicht in meinen Schwarm intrigieren wollte und er stellte fest sie hatte einen Leberschaden. Ich hatte sie knapp 3 Wochen und dann verstarb sie. Leider kann ich nicht sagen woran es lag das sie starb. Viellt die Futterumstellung, der Leberschaden oder das alter ... es gibt mehrere Sterbeursachen ...
 
Thema: Futter

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
442
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
536
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben