neue Wellis dazutun

Diskutiere neue Wellis dazutun im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, seit langen hab ich mal wieder eine Frage. Habe nun 8 Wellis (5 Mädchen, 3 Buben) in einer Außenvoliere mit beheiztem Häuschen...
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Hallo zusammen, seit langen hab ich mal wieder eine Frage.

Habe nun 8 Wellis (5 Mädchen, 3 Buben) in einer Außenvoliere mit beheiztem Häuschen dran.

Nun legen die ja schon langsam mit ihren Frühlingsgefühlen los und nun ist ja die Geschlechterverteilung sehr unpraktisch...
Ich überlege nun noch zwei Buben zu kaufen damit jedes Mädel nen Mann abkriegt (zumindest so MEIN Plan, der Plan meiner Wellis sieht eh anders aus... :D. 2 Buben streiten sich um ein Mädel und so Sachen...)
Aber damit eben die geschlechterverteilung besser hinhaut.

Ist es für die Außenvoli noch zu kalt für die Wellis, wenn ich die jetzt kaufe? (vom Züchter wohlgemerkt, dort sind sie aber nicht in einer Außenvoli)
Ich meine die neuen können ja ins Häuschen gehen wenns zuuuu kalt ist. Was meint ihr soll ich tun?
 
Hallo Ines!

Wenn die Wellis von einem Züchter aus einer Wohnunshaltung kommen, oder der seine Wellis ganzjährig in Zuchtvolis/ käfigen in einem beheizten Raum hält, würde ich noch warten, da die Wellis sich ja nicht mit dem Gefieder an die Kälte angepasst haben. Würde evtl. bis April warten.
Wieviel °C hast Du denn in Deinem Schutzhaus?
Ansonsten finde ich die Idee klasse. :zustimm:
 
Temp. im Schutzhaus liegen ca. bei 15 C°.

Ja ich muß auf jeden Fall paar mehr jungs haben, sonst kriegen die Mädels die Kriese.

(Habe so wenig Jungs, weil mir einer leider Gottes entflogen ist.... und aus der Nachzucht vom letzten jahr entstammt nur ein Mädel. Und nun ist es völlig ungleich)

Naja der Züchter hat keine Wohnungshaltung, Die Volieren sind aber in einem extra Haus, was sicherlich beheizt ist, denke ich mal.

Ich werd ihn einfach mal fragen was er dazu meint.

Aber bis April warten... ich weiß es wäre sicherlich vernünftig, aber bis dahin hab ich Mord und Todschlag in der Voli... Weiber eben :D
 
Wieso kannst doch schon mal ein paar hübsche Kerle aussuchen, wenn du die 4 Wochen Quarantäne beachtest, kann doch nüscht schiefgehen oder? Sind dann Ende März, so kalt dürfte es dann nicht mehr sein (nachts sind sie doch im Schutzhaus oder)
 
Ja, die sind nachts im Schutzhaus. (die gehen alle ganz lustigerweise durch eine Katzenklappe die zum Schutzhaus führt)

Da hast Du eigendlich Recht. So wede ich da auch machen.
 
Ich fin's schön, dass du deinen Mädels noch ein paar Jungs gönnen willst!

Wenn du kein Risiko eingehen willst, dann wate noch ein wenig.
Man sagt im Allgemeinen, dass Wellis erst so im April oder Mai nach draußen gesetzt werden sollen, wenn sie aus reiner Wohnungshaltung kommen. Dann haben sie genug Möglichkeiten, sich an die Temperaturen draußen zu gewöhnen und haben ab sofort auch kein Problem mehr mit winterlichen Temperaturen.
Das Problem mit eher: Klar, da kann es auch schon mal wärmer werden. Aber es kann auch noch im April frosten. Deshalb würde ich die Zeit auf jeden Fall abwarten.

Was die Quarantäne angeht, gebe ich Afrikaner prinzipiell recht. Allerdings halte ich persönlich nicht viel von übertrieben langen Quarantänezeiten. Geh mit den beiden neuen zu einem vogelkundigen Tierarzt und lasse sie ordentlich durchchecken. Sobald du dann das OK hast, kann die Quarantäne abgebrochen und die beiden neuen zu deinen Alten gesellt werden.
 
Thema: neue Wellis dazutun

Ähnliche Themen

HansiundCoco
Antworten
10
Aufrufe
846
Stephanie
Stephanie
H
Antworten
8
Aufrufe
1.740
Hirsekolben
H
Zurück
Oben