Metallische Stimme meines Wellis

Diskutiere Metallische Stimme meines Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ich heiße beri und hab seit 10 Wochen zwei wellensittiche Tommi ist ein Schauwellensittich Leila Normal... jedenfalls ist Tommi krank er...
B

beri89

Guest
hallo ich heiße beri und hab seit 10 Wochen zwei wellensittiche Tommi ist ein Schauwellensittich Leila Normal...
jedenfalls ist Tommi krank er hat Trichomarden mehr infos dazu gibts hier:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=158682


aufjedenfall macht Tommi von anfang an immer MITTAGs bis es Dunkel wird
sehr laute Geräuche meine VTÄ hat gemeint das es ungewöhnlich ist für Wellensittiche ich habe gestern davon ein video gemacht noch dazu kommt das er dabei rummeckert das geht dann den ganzen mittag so ausßer wenn er mal schläft.. vielleicht könnt ihr ja helfen oder einer von euch kennt sowas

hier ist das Video: http://de.youtube.com/watch?v=9vhnWZGcV_8


lg beri
 
Hi Beri,

das hatte ich fast befürchtet ... das Mikro der Kamera ist nicht in der Lage, das ungewöhnliche Geräusch genau aufzuzeichnen.

Sein Ruf klingt soweit zunächst normal, nur beim Ausklingen seiner Stimme scheint so ein leicht metallisch klingender Nachhall vorzuliegen ... interpretiere ich das richtig?
 
Hey

Hi nochmals,

das hatte ich fast befürchtet ... das Mikro der Kamera ist nicht in der Lage, das ungewöhnliche Geräusch genau aufzuzeichnen.

ja das liegt daran das ich die Vidos mit meinem Handy mache...


Sein Ruf klingt soweit zunächst normal, nur beim Ausklingen seiner Stimme scheint so ein leicht metallisch klingender Nachhall vorzuliegen ... interpretiere ich das richtig?

ja das sagst du schon richtig wenn man nähmlich genau hinhört ist dieses metalgeräuch immer am ende zu hören...das geht wenn man so nah ist bei ihm richtig in die ohren das kann wehtun...will es ja nicht übertreiben... ;)

lg beri
 
So, ich habe noch mal ein wenig nachgelesen ;)

HIER mal eine Erläuterung, wie Vögel Laute erzeugen.

Vereinfacht ausgedrückt entstehen die Rufe des Wellensittichs mithilfe eines Organs namens Syrinx, welches mit den Stimmbändern des Menschen entfernt vergleichbar ist.

Die Syrinx liegt ungefähr zwischen Luft- und Speiseröhre. Da Trichomonaden aber nicht nur den Kropf- sondern auch den Rachenraum besiedeln können, und zudem bei Tommi eine schwere Infektion diagnostiziert wurde, scheint mir der Verdacht nahliegend, daß die Trichomonaden die Syrinx geschädigt haben ... die Mistviecher bohren sich ja in die Schleimhäute.

Sprich mal Deine vogelkundige Tierärztin darauf an ... vielleicht kann sie diese These ja bestätigen.
 
PS: Der gesamte Kropfbereich bei Tommi scheint geschwollen zu sein ... vielleicht wird die Syrinx auch einfach durch Schwellungen der Kropf- und Rachenschleimhäute eingeengt? Zudem kommt es im Zusammenhang mit Tricho-Infektionen nicht selten zu vermehrter Schleimbildung, wenn ich mich recht entsinne ... das könnte auch ein Erklärungsansatz sein.

Auf jeden Fall scheint mir ein Zusammenhang zwischen Stimmveränderung und Trichomonadeninfektion sehr wahrscheinlich.

Ich bin sehr gespannt, was die Ärztin dazu sagen wird.
 
Eine Infektion erklärt aber doch nicht, warum er so lange ruft? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Als ich das Video eben geguckt habe, sind meine Sittiche beinahe ausgerastet-sprich: sie haben den Positionsruf von deinem Tommi lauthals beantwortet.

Ein Nachbar von mir hatte mal einen Wellensittich in Pflege, woraufhin sein Pflegesittich und meine Jungs sich über zwei Etagen ständig zugeschrien haben.
Zum Glück war das nach einer Woche vorbei..:~

Ist es möglich dass dein Tommi auch einen anderen Sittich hört, dem er antwortet?
 
Eine Infektion erklärt aber doch nicht, warum er so lange ruft?

Stimmt, wir haben hier zwei Phänomene vorliegen, einmal der "metallische Klang" seiner Stimme und zweitens das sehr ausgiebige Gemecker, welches er anscheinend vornehmlich nachmittags sehr ausgiebig zum Besten gibt.

Ich hatte in dem anderen Thread schon die These aufgestellt, daß er u.U. aus'm Käfig raus will, aber wenn ich mich recht entsinne, macht er das auch beim Freiflug, oder?

Die Inspiration durch andere Vögel hatten wir glaube ich ausschließen können, oder wie war das?

Beschwert er sich vielleicht, weil seine Henne ihm zu wenig Aufmerksamkeit schenkt?
 
h ist Tommi krank er hat Trichomarden mehr infos dazu gibts hier:

Meinst du Trichomonaden? Wenn ja, ist es möglich, das sich das Sittichmädchen auch noch ansteckt!
Ich würde nochmal zum Tierarzt gehen..(Ich würde vor allem zu einem anderen gehen!)

Ich habe im Netz einen Erfahrungsbericht über diese Trichomonadenerkrankung
gefunden:

<<KLICK MICH AN>>
 
Meinst du Trichomonaden?

Ja, meint sie ... keine Sorge ... es werden beide behandelt ... im Krankheiten-Forum haben wir das Thema seitenweise behandelt ;)

Übrigens, Konrad ... nur zur Info ... in dem Link findet sich die folgende Empfehlung:

Zusätzliche alternative Behandlungen
- Apfelessigtrunk statt normales Trinkwasser


Dies muß man leider als absoluten Humbug bezeichnen, denn dies bewirkt gegen Trichomonaden rein gar nix, außer daß es unnötigerweise die Kropfschleimhäute reizt. Glücklicherweise findet sich auf der Seite noch ein Link zu Sittich-Info, den man besser empfehlen kann.

Nicht persönlich gemeint ... der Erfahrungsbericht ist ja ansonsten recht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

Hi Christian,

Ja, meint sie ... keine Sorge ... es werden beide behandelt ... im Krankheiten-Forum haben wir das Thema seitenweise behandelt ;)

genau das werden sie und ich geh ja auch zu einer Vogelkundigen Ärztin sie hat selbst auch Wellensittiche vielleicht schaust du dir das Thema an was ich
reingestellt hab oben.. Konrad


achja und Christian ich werde die VTÄ natürlich auch darauf ansprechen mit dem Metaltönnen mal sehn was sie dazu so sagt...
wenn es abend ist dann ist Tommi wie ausgewechselt er singt dann andauernd seinen Wohlfühlgesang... macht leila an usw... wie gesagt es ist eben immer mittags, ich persöhnlich denke es hat was mit den Vögeln draußen zutun, weil er es immer macht wenn vögel vorbeiflliegen zb Tauben, Raben usw... das rumgemeckere macht er vielleicht, weil er keine antwort bekommt.

so seh ich das ich beobachte es ja auch

lg beri
 
Hi Beri!

... mit dem Metaltönnen mal sehn was sie dazu so sagt...

Da bin ich auch mal gespannt ... merk Dir den Begriff Syrinx, das besagte "Stimmorgan". Und frag nach der Weiterbehandlung von Tommi, solange er noch würgt.

... das rumgemeckere macht er vielleicht, weil er keine antwort bekommt.

Könnte gut sein, daß die Vögel draussen ihn so kirre machen, wenn er sie gut hören und sogar sehen kann. Wir haben letzten Sommer auch erstmalig das Vergnügen gehabt, unsere Geier mal auf den Balkon stellen zu können ... länger als ein, zwei Stunden war nicht drin, die haben ein Spektakel gemacht (Wellies und Aymaras zusammen) wegen den anderen Vögel, das war für die Nachbarn echt zu laut.
 
Hey Christian,



Da bin ich auch mal gespannt ... merk Dir den Begriff Syrinx, das besagte "Stimmorgan". Und frag nach der Weiterbehandlung von Tommi, solange er noch würgt.

ja danach frag ich sie und mit dem medikament... is ja morgen

Könnte gut sein, daß die Vögel draussen ihn so kirre machen, wenn er sie gut hören und sogar sehen kann. Wir haben letzten Sommer auch erstmalig das .......

wow ja das kann ich mir gut vorstellen ich will nicht wissen was tommi bei sowas machen würde ;)

also gut lg beri
 
Thema: Metallische Stimme meines Wellis

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
476
micarusa
micarusa
Manfred Debus
Antworten
16
Aufrufe
2.288
Sittichfreund
S
W
Antworten
13
Aufrufe
2.558
karinlissy
karinlissy
domenica
Antworten
0
Aufrufe
767
domenica
domenica
wellifan
Antworten
2
Aufrufe
1.075
wellifan
wellifan
Zurück
Oben