Isst nur Trockenfutter

Diskutiere Isst nur Trockenfutter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Unser Sittich will weder Salat noch Gurke oder Apfel essen, er isst nur Trockenfutter. Was kann ich noch versuchen?
Y

Yael

Guest
Unser Sittich will weder Salat noch Gurke oder Apfel essen, er isst nur Trockenfutter. Was kann ich noch versuchen?
 
Das altbewährte Körnerfutter ist mal garnicht so trocken wie es unsereins erscheinen mag. ;)

Aber erstmal willkommen hier im Vogelforum!


Um zu verstehen, warum die Wellis das Obst und das Gemüse nicht anfassen, muss man sich die wilden Verwandten unten in Australien vor Augen führen, die sich lediglich von reifen und halbreifen Saaten ernähren.
Obst und Gemüse gehören in freier Wildbahn garnicht auf ihren Speiseplan und was sie nicht kennen, das rühren sie nicht an. Da sind wir doch meist nicht anders.
(Ganz krasses Beispiel: Stell dir vor du bist auf besuch im fernen Osten und bekommst frisch gegrillte Katze serviert... würdest du auch nicht anfassen oder? Obwohl es wo anders auf den Speiseplan gehört)

[Und nein ich esse weder Hunde noch Katzen =P ich bin auch kein Chinese, stimmts Scotty? *g* :zwinker:]

So ist das auch für die Wellis (Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht) und wenn sie es futtern, dann müssen sie es erstmal kennenlernen. Dabei hilft oft der natürliche Spieltrieb der kleinen Clowns, aber das braucht Zeit. Bis unsere sich an den Wellikeks Marke Eigenbau (von Lanzelot) getraut haben, sind Wochen vergangen...

Was die meisten Wellis aber gern mögen ist frischer Salat oder Möhrengrün, wenn es schön nass ist. Das hängt man am besten in den Käfig.
In Australien, wenn es regnet baden sie auch im Laub der Bäume und das machen sie hier auch nur halt mit Salat, Möhrengrün oder frischen Ästen aus dem Garten (zb Weide).
Danach wird die Badewanne gefressen.... (Ob ich das auch mal versuchen sollte, unsere Dusche zu essen?)
 
Ein kleiner Trick ist auch das man das Gemüse befeuchtet und dann das normale Futter draufstreut! Die Wellensittiche fangen dann vieleicht früher an zu probieren, wenn sie dann wissen der Apfel beißt nicht zurück kann man auch mal die Körner weglassen und die kleinen werden von allein essen!:prima:
 
Unser Sittich will weder Salat noch Gurke oder Apfel essen, er isst nur Trockenfutter. Was kann ich noch versuchen?
Nichts. Warum sollte er Obst und Gemüse fressen? Wellis ernähren sich nunmal hauptsächlich von Mehlsaaten und sind auch in der Lage daraus alle Nährstoffe zu ziehen, die sie brauchen (sofern es ein hochwertiges ist).

Wenn überhaupt bekommst du sie am ehesten an Wildgräser, Vogelmiere oder halbreife Hirse.
BTW: Ein Partnervogel hilft oft, das Unbekannte zu erkunden... :zwinker:


Ach so, Willkommen im Forum! :)
 
[Und nein ich esse weder Hunde noch Katzen =P ich bin auch kein Chinese, stimmts Scotty? *g* :zwinker:]

stimmt :p


Hallo Yael, und auch von mir herzlich Willkommen, schön das du zu uns gefunden hast :bier:

Wie die andere schon schriebe, brauchen wellis nicht unbedingt Frischkost.
Manche wellis mögens andere wiederrum nicht.
Meine Zb sind verrückt nach Gurke oder Salat ;) bekommen sie aber höchstens 1-2 x die Woche ;)
Obst kann ich mir auch sparen, meine gehen da selten bis garnicht ran.

Halt immer wieder mal was anbieten, vlt wirds irgendwann angenommen...wenn nicht ist nicht schlimm den brauchen tun sie's nicht ;)


viel spass noch bei uns :bier:
 
Meine lieben Wellensittichfreunde !
Ich habe schon öfters hier im Forum geschrieben, daß der Wellensittich ein (nur) Körner fresser ist.Ich kann öfters im outback immer wieder beobachten , wie der Wellensittich in dem hohen Gras die reifen ausfallenden Körner auf dem Sandboden sucht.Nur eben dieser Grassamen hat nicht so einen hohen Nährwert wie unsere hier in Deutschland erhältliche Hirse. Der freilebende Wellensittich wird auch in der Natur nicht so alt . Sehr wichtig ist ein gutes Mineralgemisch , mit Aminosäuren Vitaminen und Trägerstoffen in einer für den Vogel ebgestimmter Form. Das Präparat ist nur über den Tierarzt erhältlich (möchte keine Reklame machen) Auch in Australien müssen die Vogelliebhaber, die Hirse aus dem Ausland einführen. Zur Zeit gibt es in Australien sehr viele große Wellensittich Schwärme. Der Grund: Es wird sehr viel Weideland nicht mehr genutzt , wegen der Gould Finches (Amadine) Auch Australien macht etwas für den Tierschutz.
 
Thema: Isst nur Trockenfutter

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.730
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
40
Aufrufe
3.575
Karin G.
Karin G.
X
Antworten
22
Aufrufe
3.343
Papageienmutti
Papageienmutti
L
Antworten
13
Aufrufe
2.183
Hohendorn Juergen
H
Zurück
Oben