Unbefruchtete Gelege???

Diskutiere Unbefruchtete Gelege??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - meine Lena hatte schon 3mal Eier gelegt. alle Gelege waren unbefruchtet. jetzt, nach langer Zeit brütet sie wieder, kann es sein dass diese Eier...
M

Moritz5

Guest
meine Lena hatte schon 3mal Eier gelegt. alle Gelege waren unbefruchtet.
jetzt, nach langer Zeit brütet sie wieder, kann es sein dass diese Eier wieder unbefruchtet sind? liegt es am Hahn, dass er nicht gut befruchtet? oder an der Henne?
meine andern 5 Wellis sind auch alle Brutstur, es sitzen alle nur vor lenas kasten und fragen sich was die da drin so macht...
ich hätte so gerne mal Welli-Knopfaugenbabys:traurig:

Lg moritz5
 
Ich kann nun nicht so ganz erkennen, ob du in Besitz einer Zuchtgenehmigung bist oder aus dem Ausland schreibst, wo eine solche nicht benötigt wird.
Ein kurzer Hinweis darauf im Profil oder in der Signatur könnte da sehr Hilfreich sein ;)

Nun stellt sich erstmal folgende Fragen:

-Hat sie wirklich mit ihrem Hahn gepuschelt? Oder ist er zu ungeschickt dafür?
-Sitzt die Henne dauerhaft auf den Eiern oder ist sie genau so Brutfaul wie unsere derzeit, dass sie dauernd vom Gelege geht und sich nen schönen Tag macht, während ihre Eier und ihr Küken auskühlen?
-Wie ist die Welliumgebung? Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Licht und Futter spielen bei der Brutlust eine entscheidende Rolle. Wenn das alles nicht so recht stimmt, sind die Damen nicht so recht bereit da wirklich zu brüten.
 
genau, ich bin aus der Schweiz!;)
der frühere Besitzer der Henne hat gesagt es ist eine erfahrene Zuchthenne, genau das, was ich suchte. Nun hatte ich sie gekauft, und sie fand auch den richtigen Partner bei unseren Hähnen. sie sass auch immer auf den eiern, kam nur sehr selten zum koten raus. und man konnte beobachten, wie sie sich jeden Tag schön gepaart haben.

Lg moritz5:)
 
Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem Nymphesittichpaar. Da hat die Henne auch x- Mal gelegt, auch gebrütet und keins der Eier war befruchtet. Gesehen das sie gepuschelt haben, habe ich. Und bei mir konnte an Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Futter, Licht nicht liegen, weil meine Wellis alle auch Gelege hatten und da waren (ausser viell. 1-2) alle befruchtet und es sind Kücken geschlüpft.
Mir wurde dann hier im Forum der Tipp gegeben (finde leider die Antwort nicht mehr), das es sein kann, dass sich vor der Kloake zu viele Federn befinden, die eine Befruchtung verhindern. Ich sollte mal versuchen vorsichtig ein paar Federn wegzuzupfen.
:) Ich brauchte das dann aber nicht mehr, denn kurze Zeit später sind zwei gesunde Nymphenkücken geschlüpft.
 
danke!
schaue dann mal nach!

Lg moritz5:)
 
verdammmmmt du hast recht, vor der Kloake sind wirklich ziemlich viele Federn, soll ich jetzt einfach ein paar auszupfen? tut das nicht wehh?

Lg moritz5:)
 
Wenn du ne ruhige Hand hast, kannst du die Federn auch wegschneiden direkt um die Kloake.
Frag doch einfach mal den Züchter wo du sie her hast, ob er von solchen Problemen weiß.
 
Auszupfen ist sicherlich nicht die geeignete Methode. Unter Umständen rupfst Du nicht nur die Feder sondern gleich das Folikel mit aus, so dass dann nicht alle Federn nachwachsen können.

Besser, aber auch nur von einem erfahrenen Halter sicher durchführbar: Die Kloaken mit einer Schere freischneiden. Risiko hier: Verletzungen an der Kloake durch die Schere - und das kann dann sehr ernste Folgen haben.

Kennst Du vielleicht einen erfahrenen Züchter in der Nähe, der Dich besuchen und Dir dabei vielleicht helfen könnte? Oder dass Du ihn vielleicht mit den beiden Tieren besuchst?

Zum Thema unbefruchtete Eier: Besorge Dir mal eine sogenannte Schierlampe. Damit kannst Du die Eier durchleuchten. Nach spätestens 24h solltest Du im Ei einen kleinen dunklen Fleck - die Keimscheibe - zu sehen bekommen. Nach einigen Tagen darauf solltest Du erste Anzeichen von Äderchen zu sehen bekommen. So kannst Du beim Durchleuchten recht schnell feststellen, ob ein Ei befruchtet ist und ob es sich normal entwickelt.

Beim Anfassen der Eier gilt: So wenig wie möglich bewegen, drehen und wenden. Die Hagelschnüre, die den Dotter in der Mitte halten, reißen sehr schnell. Falls Du Angst hast, die Eierschale zu beschädigen: Mit einer Eipinzette kannst Du die Eier sicherer und ungefährlicher anfassen.
 
wo bekomme ich so eine schierlampe?

Lg moritz5:)
 
Thema: Unbefruchtete Gelege???

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
455
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
72
Aufrufe
3.199
Norae
Norae
Terryann
Antworten
3
Aufrufe
1.636
Terryann
Terryann
S
Antworten
8
Aufrufe
1.433
Carola
Carola
Zurück
Oben