Die Schwanzpfeder?? Wie lang?? Zu kurz?

Diskutiere Die Schwanzpfeder?? Wie lang?? Zu kurz? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo,... Ich habe vor kurzem wieder 2 Wellensittiche von einem Mann übernommen der diese nicht haben wollte, 2 Hennen. Bei einer ist die...
T

T@lip

Foren-Guru
Beiträge
683
Hallo,...
Ich habe vor kurzem wieder 2 Wellensittiche von einem Mann übernommen der diese nicht haben wollte, 2 Hennen.
Bei einer ist die Schwanzpfeder zu kurz oder tausche ich mich??
Bei den anderen ist es länger.
Fotos habe ich noch nicht. Leider ...

mfg...
 
Ich habe noch einen Wellensittich dessen Schwanzpfeder auch klein war, habe ich diese etwas abgeschnitten mit dem gedanken das sie größer werden, und sie wurden größer.
Aber vielleicht war das nicht richtig und darum möchte ichs beim anderen nict falsch machen.
 
Hallo erstmal,

es ist durchaus nicht ungewöhnlich, wenn die Schwanzfedern der Wellensittiche unterschiedlich lang sind. Das hängt damit zusammen, dass Wellensittiche von Zeit zu Zeit ihr Federkleid erneuern müssen und dass deshalb ausgefallene Federn zunächst mal kürzer sind als vorher.

Abschneiden sollte man die Federn nicht, wenn es nicht unbedingt medizinisch notwendig wäre. Der Wellensittich spürt da (zumindest wenn man nicht direkt am Folikel schneidet) zwar keine Schmerzen, aber die Federn hat er ja nicht grundlos.

Dass eine Feder nach dem Abschneiden noch nachwächst kann eben mit der Mauser zusammen hängen. Aber gefördert wird das Wachstum dadurch keinesfalls.


Zu der Sache mit den zwei Hennen: In aller Regel vertragen sich zwei Hennen nur als Jungvogel. Werden sie das erste Mal brutig, werden sie sehr wahrscheinlich zickig werden und es kommt zu Rivalitäten, die nicht selten in blutigen Kämpfen münden.

Ich würde vorschlagen, die beiden diesbezüglich gut zu beobachten und zu trennen, sobald sich erste Anzeichen eines Streits bemerkbar machen. Eine Alternative zur Trennung (die übrigens nicht bloß ein paar Tage notwendig wäre) ist die Anschaffung von zwei Hähnen. Das sorgt für Ausgeglichenheit.

Falls Du nicht sicher bist, ob es wirklich Hennen sind: Stelle ein Foto vom Kopf, speziell der Wachshaut und des Schnabels in den Bestimmungsthread.
 
Von einer habe ich das bild schon ins bestimmungthread gesendet, von der anderen nicht weil die schon eine richtige braune nasenhaut hat;)

Also ich habe einen gnazes zimmer für die bestien?? würde da auch was werden??
 
Thema: Die Schwanzpfeder?? Wie lang?? Zu kurz?

Neueste Themen

Zurück
Oben