Immer noch nicht zahm

Diskutiere Immer noch nicht zahm im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, ich bin es wieder ich schreib auch wegen jeden kleinsten scheiß hier rein aber ich mach mir eben sorgen. Also es geht darum das mein 2 Welli...
P

Perdita1995

Guest
Hi,
ich bin es wieder ich schreib auch wegen jeden kleinsten scheiß hier rein aber ich mach mir eben sorgen.
Also es geht darum das mein 2 Welli (Sunny)
immer noch zu große Angst hat.
Ich hab sie schon seit einem halben Jahr und hab Tag für Tag
mit ihr und Lucky trainiert.
Das heißt ich hab jeden Tag sanft mit ihr gesprochen und
bin immer vorsichtig an sie heran gegangen hab sie auch manchmal von der
Hand gefüttert aber sie ist immer noch viel zu schüchtern.
Sie geht zwar auf meinen Finger, aber so bald ich etwas näher mit meinen Gesicht an Sunny heran gehe dann fliegt sie einfach weg.:traurig:
Manchmal zögert sie auch auf meinen Finger zu gehen.
Was mach ich falsch ?
Hab ich keine Geduld ?:idee:
Ist was mit Sunny ?
Könnt ihr mir bitte Antworten geben ?
Eure Anja
 
hy anja

bei mir ist es fast genauso.ich denke mal das wir vielleicht auch zu übereifrieg sind oder einfach solche piepser erwischt haben die schon allein vom charakter her nicht großartig zahm werden wollen.ich finde es aber auch nicht schlimm im gegenteil ich freu mich dann immer um so mehr wenn sie mir dann mal aus der hand fressen oder mal nen versuch starten mir von hinten auf dem kopf zu landen


hab noch geduld das vertrauen wird bestimmt noch kommen damit dein kleiner sunny nicht mehr so schüchtern dir gegenüber ist
 
Was mach ich falsch ?
Aus dem was ich so lese machst du alles richtig. Aber manche Vögel werden halt nicht zahm, kommen höchstens mal für ein Leckerchen auf die Hand oder überhaupt in unsere Nähe.
Du könntest es noch mit Clickertraining versuchen, das eignet sich auch für besonders scheue Vögel.

Ansonsten musst du dich halt damit abfinden, dass Sunny nicht zahm wird. Ich habe hier auch eine Henne, Tweety, die seit ca. 5 Jahren bei mir ist und die es immer noch reichlich Überwindung kostet, mal ein Stück Hirse aus der Hand zu nehmen.
 
WAS ???????
Na toll ich hätte mich sehr gefreut wenn Sunny auch mal zahm wird aber...
na klasse....
:nene:
Ich hab mich so angestrengt und jetzt pufffffff....
Alles umsonst...:heul:
 
Ach, nicht verzweifeln. Versuch es immer und immer wieder. Ich hab auch ewig gebraucht bis Cookie zahm wurde.
Versuch es mit Clickertraining, dass hilft sehr viel. Hat bei mir auch sehr viel gebracht :zustimm:
Mach einfach weiter wie bisher. Ihrgendwann wird sie auch zahm, keine Sorge
 
:+keinplan
Das mit dem Clicktraining hört sich ja sehr gut an aber ich weiß nicht wie das geht.*schäm*
Könnt ihr mir das mal erlären ?
 
wenn dir die kleinen schon aus der hand fressen kann ich dir da nur das buch ´´clickertrainnig-die vogelschule von ann castro´´ empfehlen.ist wirklich gut beschrieben
 
Statt darüber traurig zu sein, dass Sunny nicht wie dein anderer Vogel reagiert solltest du dich darüber freuen, wie weit du es schon mit Sunny gebracht hast. Jeder Welli, jeder Mensch, jedes Lebewese ist einzigartig und hat einen eigenen Charakter. Na und, dann wird sie eben nicht so zahm. Hast du schonmal daran gedacht, dass Sunny dir vielleicht auf anderen Wegen ihre Zuneigung entgegenbringt?
Meine Leah z.B. geht nicht gerne auf Stangen und auf die Hand/Finger schon gar nicht. Sie war am Anfang (vor. ca. 3/4 Jahr) sehr scheu und ängstlich. Man musste sie nur schief anschauen und sie hat das Weite gesucht.
Jetzt ist es so, ich darf mich ihr nähern und bin nah mit meinem Gesicht an ihrem Körper. Statt wie am Anfang das Weite zu suchen, bleibt sie nun in meiner Nähe. Sie liebt Clickern. Sie mag es gerne, wenn ich mich NUR mit ihr leise unterhalte. Sie schaut mich mittlerweile ganz anders an, als früher. Sie hört mir zu und manchmal gibt sie auch gehörig ihren Senf dazu. Sie beobachtet mich und wenn ich vor ihr stehe, leuchten ihre kleinen Äuglein. Sie frisst mir mittlerweile aus der Hand, wenn sie es möchte. Am Liebsten nimmt sie etwas größere Körner von mir entgegen (sowie all die anderen auch.) Sie findet es super, wenn ich sie mit Apfel, Paprila, Weintrauben etc. füttere und zwar NUR sie. Wenn sie abends in den Käfig soll muss ich nur ein bestimmtes Zeichen mit der Stange machen und sie hüpft von alleine hinein. Manchmal morgens darf ich sie mit der Stange herausholen.
Was ich dir mit diesem kleinen Roman sagen möchte ist, dass auch Sunny ihre "Macken/Eigenarten" hat, das sie dich gerne hat auch wenn sie nicht so zahm ist wie irgendein anderer Vogel. Für mich ist es wichtig, dass Leah auch das macht was sie möchte und nicht irgendwas tun muss nur weil ich es so will. Erfreue dich an den kleinen Erfolgen, die du bereits erreicht hast und bestimmt auch noch weiter erreichen wirst.
Meiner Meinung nach muss z.B. meine Leah nicht 100% zahm sein. Ich möchte mit ihr leben können ohne Probleme. Ich möchte, dass sie hier ein glückliches und schönes Leben führen kann und ich wünsche mir für sie, dass sie noch lange lange Zeit mit ihrem Nuki verbringen kann. Ob sie letztendlich immer auf die Stange hüpft oder mir auf den Kopf springt wie z.B. meine Ellie ist mir nicht wichtig.
Denk mal darüber nach, was du für sie möchtest. :trost:
 
:+keinplan
Das mit dem Clicktraining hört sich ja sehr gut an aber ich weiß nicht wie das geht.
Schau dir doch erstmal die dazugehörigen FAQ an. Wenn dann noch Fragen offen sind helfen dir unsere Clickermods D@niel und Saskia137 sicher gerne ;)

Ansonsten, nicht gleich verzweifeln :trost: Vielleicht ist Sunny ja auch ein Spätzünder und schaut sich mit der Zeit noch das ein oder andere von Lucky ab.
 
Wir die anderen bereits gesagt haben ist es schon ein großer Schritt das sie aus der Handfressen, mein Kurt ist auch einer der nicht gerne auf die Hand kommt aber Wellis sind halt nun mal Tiere und haben auch gerne ihren eigenen Kopf!
Daher ist nicht immer so das Wellis die zahmen Schoßtiere sind! Aber vieleicht haste ja Glück und dein Sunny wird noch zahm!! ;)
 
Ich wollte jetzt kein neues Thema öffnen und spamen, weil mein thema fasst gleich ist.
Wie schafft man es das sie einem auf den Kopf fliegen, das man nicht immer sein finger vor die halten muss?
 
ich denke mal das man ihnen das nicht einfach so angwöhnen kann sondern das die kleinen des irgendwann wenn sie genug selbvertrauen un auch vertrauen dir gegenüber haben es von allein machen.gehe aber mal davon aus das sie dich als erstes als schwarm mitglied ansehen müssen
 
Am leichtesten ist es, wenn bereits ein andrer Vogel sehr zahm ist.
Heute zum Beispiel Sohn ( 11 ) auf alle viere auf den Boden setzt sich den zahmen Sittich auf den Rücken und schwups flog der andre hinterher, obwohl er sonst der scheuste von allen vieren ist. Wenn ich was mit den andren 3 mach schaut er sehr neugierig zu, aber traut sich noch nicht. Allerdings, wenn es fressen gibt kommen alle auf die Hand( muss noch nicht mal KOHI sein).
 
Ich habe einen super zahmen der mir ständig auf den Kopf fliegt, und dank ihm habe ich noch 2 weitere zahme wellensittiche. Aber naja mal gucken was die Zukunft bringt.
 
hallo erstmal :)

ich hatte das gleiche problem, doch seit gestern hab ich es nicht mehr.
ich habe ein hirsenkolben in meiner hand gelegt, und sie kammen dann auf meine hand.
seit heute kommen sie alleine zu mindest 2.
habe hier ein bild das aber nicht so gut geworden ist ,aber man kanns erkennen :D
kannst ja auch mal versuchen :freude:
 

Anhänge

  • DSC00275.jpg
    DSC00275.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 66
Wie schafft man es das sie einem auf den Kopf fliegen, das man nicht immer sein finger vor die halten muss?

Ich habe das meinen nicht beigebracht. Meine Ellie ist da ganz von alleine drauf gekommen. Zuerst fing es an, als ich mit einem Handtuch auf dem Kopf durchs Zimmer gegangen bin (nach dem Duschen). Kannst dir vorstellen wie ich geguckt habe. Sie war so schnell drauf, dass ich das erst gar nicht mitbekommen habe ... und jetzt fliegt sie auch ohne Handtuch auf meinem Kopf. Die anderen machen das manchmal nach.
Sie fliegen auch gerne auf mein Bett und tapsen über das Kopfkissen. Mein heißgeliebter (weißer!!) Teddy wird dann auch mal ein Besuch abgestattet.
 
wie funktioniert dieses klicker training?
lg
 
Thema: Immer noch nicht zahm

Neueste Beiträge

Zurück
Oben