Weißer Kot /Wellensittich

Diskutiere Weißer Kot /Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Willi ist knapp zwei Jahre alt und sondert seit dem Wochenende nur noch weiße Kotbällchen ab. Er ist munter wie immer, frißt und trinkt...
E

evmamue

Neuling
Beiträge
21
Hallo,
Willi ist knapp zwei Jahre alt und sondert seit dem Wochenende nur noch weiße Kotbällchen ab. Er ist munter wie immer, frißt und trinkt gut. Zudem ärgert er sein Weibchen. Also ganz normale Verhaltensformen. Ich war am Montag direkt mit einer Kotprobe beim TA, Ergebnisse frühestens morgen. Was kann ich tun? Worauf muß ich mich einstellen? Der TA war mit seiner Diagnose sehr vorsichtig, Verständlich!
Evmamue
 
Bauchsepeicheldrüse, soweit ich weiß......Wo hab ich das gelesen.....

Ah, hier

ist auch was.

Ich hatte mal so einen Vogel in Pflege, der musste ein bestimmtes Präparat übers Futter bekommen.
 
Da kann ich mich Hobbit nur anschliessen!
Das klingt nach "Pankreaskot". Man kann den Stärkenachweis im Kot machen. Tropf Jod auf den Kot. Wenn er sich blau-lila verfärbt ist noch viel Stärke drinnen. Die gehört da aber nicht hin.

Es wäre dann noch die Ursache herauszufinden....
Bakterielle Ursachen....Viren (zB PMV stürzt sich gerne auf die Bauchspeicheldrüse) .. chronische Schwermetallvergiftungen (bein Zinkintoxikationen ist die Bauchspeicheldrüse oft stark angegriffen)

Aber mans drehen und wenden ...du solltest zu einem vk Tierarzt!
warte nicht, bis der Kleine Symptome eines kranken Vogels aufzeigt..

Liebe Grüße Luzy
 
Hatten wir auch mal, allerdings lag es bei uns daran, dass der vogel wie bescheuert die sepiaschale od. irgendso ein anderes nageteil zernagt u. wohl auch geschluckt hat.... der trockene kot zerfiel quasi in staub zwischen den fingern...

bei uns hat das raushängen dieses nagesteins geholfen... aber denke diese ursache is wohl eher eine ausnahme?!
 
Thema: Weißer Kot /Wellensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben