wie muß Welli-Kot unter dem Mikroskop aussehen?

Diskutiere wie muß Welli-Kot unter dem Mikroskop aussehen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Welli-Freunde ! Bisher habe ich nur eifrig mitgelesen, nun habe ich aber eine Frage. Meine Welli-Henne war in der letzten Woche...
M

Mildred

Guest
Hallo liebe Welli-Freunde !

Bisher habe ich nur eifrig mitgelesen, nun habe ich aber eine Frage. Meine Welli-Henne war in der letzten Woche krank (wäßriger Kot, Nieren??) und hat nach TA-Besuch nun für 5 Tage ein Antibiotikum bekommen. Alles wieder ok ! Da ich selbst die Möglichkeit im Labor für derartige Untersuchungen habe , aber KEINE TÄ bin, habe ich den Kot auf Bakterien -und Hefen-Nährboden ausgestrichen und auch Kolonien bekommen, d.h. mindestens 2-3 Arten von Bakterien, keine Hefen. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, wie eigentlich die bakterielle Besiedlung im Wellidarm aussehen muß und somit konnte ich auch nicht beurteilen, ob das so ok war, oder auf Krankheit schließen läßt.

Könnte mir vielleicht der eine oder die andere mitteilen, wie man unter dem Mikroskop einen Kotabstrich beurteilt, bzw. auf dem Nährboden??

Vielen Dank :prima:

Mildred
 
Vielleicht hast Du ja schon die Lösung - trotzdem meine kleine Idee:
Wenn Du weißt, worauf Du untersuchst, könntest Du vielleicht in der Wikipedia Bildchen finden - oder bei der Bilder-Suche mit Google im Internet. Ansonsten halt in Fachbüchern etc. pp.
Deine Idee finde ich übrigens höchst interessant! Hältst Du uns bitte auf dem Laufenden, wenn Du etwas Neues herausgefunden hast?

:0-
 
Thema: wie muß Welli-Kot unter dem Mikroskop aussehen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben