Vogelerde - Pro und Contra

Diskutiere Vogelerde - Pro und Contra im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi @ all, ich habe zwar die Foren-Suche schon bemüht, aber nicht wirklich etwas konstruktives über dieses Thema gefunden. Was haltet ihr von...
S

Steffi&Frank

Guest
Hi @ all,

ich habe zwar die Foren-Suche schon bemüht, aber nicht wirklich etwas konstruktives über dieses Thema gefunden.

Was haltet ihr von Vogelerde als alternatives Einstreu??
Viele von euch nehmen ja BHG oder den normalen Sand.

Wir haben bis jetzt immer die Hälfte des Käfigs mit Sand und die andere mit Vogelerde befüllt.
Unsere beiden Wellis haben die Erde sehr gut angenommen. Vorallem unsere Welli-Dame hatte sichtlich Spaß an der Vogelerde. Sie hat ihren Kopf darin "gewälzt" und war danach total dreckig. Einfach ein goldiger Anblick. Leider hatte ich keine Cam in Reichweite, sonst hätte ich das natürlich fotografiert.

So... jetzt dürft ihr euch mal auslassen.

  • * Welche Vor- bzw. Nachteile seht ihr bei der Vogelerde??
    * Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht??

Vielen Dank bereits jetzt für eure Meinungen.

Liebe Grüße,

Frank
 
G'day budgie Mate !
Was meinst du denn mit Vogelerde ?
Ich habe in Wellensittichvolieren , oder auch Zuchtboxen (Estrichsand) auf den Boden gestreut. Der Vogelsand den man zu kaufen bekommt (Quarzsand) außer einigen kleinen Splittern (Sepiaschale) und einem riechen nach Anies , ist dies kein Wertvoller Sand. Deshalb habe ich über viele Jahre meinen Vögel Estrichsand in Zuchtkäfige und Volieren gegeben. Der Estrichsand ist außdem noch sehr Wichtig zum zermalen der Samenkörner im Wellensittich (Muskelmagen)
 

Anhänge

  • blkpatriotic4.gif
    blkpatriotic4.gif
    1,3 KB · Aufrufe: 132
Habe drei Schubladen nebeneinander im Käfig - eine fülle ich mit Sand, eine mit BHG und eine im Moment immer mit Vogelerde. Da meine beiden aber sowieso den ganzen Tag auf Achse sind und nur zum Schlafen in den Käfig gehen, interessiert sie die Erde kaum. In Blumentöpfen (darin habe ich Korkenzieherhasel) interessiert sie die Erde aber immer sehr :D und da wird kräftig gewühlt. Deshalb kratze ich die oberen Schichten runter und tausche das dann gegen die Vogelerde.
 
Warum Geld ausgeben für Erde? Was soll die Erde denn bringen? Ist die Erde frei von Bakterien? Ich lass mich gern beraten , man lernt ja nie aus.:idee:
Ich habe auch schon einmal einen Eimer Walderde in die Volieren geschüttet. Keine reaktionen der Vögel.
Mit einem Hanfstreu in den Zuchtboxen(gibt es in großen Säcken) habe ich auch schon versucht , war nicht schlecht. Gerade bei brüteten Hennen wo der Kot etwas dünner ist , wird der Kot duch Hanfstreu etwas gebunden und man kann den Kotballen mit der Hand entfernen.Ich schreibe aber nur für Wellensittiche.
Was die anderen Sparten machen , habe ich keine Ahnung und keine Erfahrung.
 

Anhänge

  • hüpfendes Kangaroo.gif
    hüpfendes Kangaroo.gif
    13,5 KB · Aufrufe: 110
hallo,
grundsätzlich iost diese Vogelerde (ich schreibe aus eigenen Erfahrungen) für alle Vogelarten geeignet - und schließlich auch mit die natürlichste überhaupt. Diese Erde ist speziell für die Vogelhaltung aufbereitet (autoklaviert, um sie von Pilzen etc zu befreien).
Das Bindungsvermögen von Wasser und anderen feuchten Dingen ist enorm.
Schöne Grüße
Hans C
ps: Warum fragt ihr nicht mal direkt beim Hersteller nach? Der gibt sicherlich seine Infos her.
 
Meine lieben Vogelfreund !Ich habe sehr viele Jahre Wellensittiche gehalten , über 4o Jahre und bin auch ohne Erde bei Wellensittichen ausgekommen.Was soll bei einer Wellensittichhaltung die Erde noch besser machen? Außer das man noch zuzätzlich Geld ausgibt , ist ja gerade auch nicht billig?
 
Naja... besser machen soll die Erde ja nichts, aber als Abwechslung ist sie für die Wellis doch ganz schön. Auf jeden Fall freuen sich unsere beiden über das alternative Einstreu sehr. ;)
Und so teuer ist die auch nicht. Auf jeden Fall wenn man nur zwei Wellensittiche hält.
 
hat jemand nähere kenntnis über die herkunft des produktes vogelerde?
ein alter artikel im spiegel legt nahe dass es sich um die vermarktung von
kompostiertem müll und klärschlamm handelt.dafür spricht der vom vertreiber
hervorgehobene hohe eisengehalt( und andere schwermatalle?)der eine
anwendung im weichfresserbereich sowieso obsolet macht
 
Thema: Vogelerde - Pro und Contra

Ähnliche Themen

Sietha
Antworten
10
Aufrufe
1.419
AndreaNBG
A
Tapsi
Antworten
10
Aufrufe
1.915
Tapsi
Tapsi
O
Antworten
15
Aufrufe
3.501
Koelnmarie
K
R
Antworten
5
Aufrufe
3.974
Trochilidae
Trochilidae
Zurück
Oben