Voliere

Diskutiere Voliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich brauche bitte hilfe!:D Wie baut man sich ein großes Volier was nicht turer als 200€ ist:o und es muss für`s freie sein !!!!!!!!! bitte...
ich hab mal so was gelesn dass es so netze gibt die mann aufspennen kann, diese dann halt den draht ersezen (ich will meine tiere nur tagsüber rein dun ins volier am abend wieder in den käfig weil ein solches großes volie was ich mir bauen wollt dürfte zuu 99,9999999..prozent zu teuer werden:(
deshalb

bräuchte tipps zu einer alternative!!!!! ich finde noch immer dieses vogel netz am besten was sagt ihr dazu !!!!!
lg ein vogelfreund in not
 
ich will meine tiere nur tagsüber rein dun ins volier am abend wieder in den käfig
Und warum stellst du sie dann nicht einfach ab und zu im Käfig nach draußen? Das ersparst du ihnen den Stress, jeden morgen und abend gefangen und umgetzt zu werden.
 
ja dann baue ich halt ein schutzhsaus wie müsste diesas gebaut sein und aussschaun:?
 
Jetz mal langsam, zum Mitschreiben... ;)

Du möchtest deine Wellis nur tagsüber mal nach draußen in die Sonne stellen. Ganzjährig ist das dann eh nicht möglich, da sie Zeit brauchen um sich an die Temperaturen in der kalten Jahreszeit zu gewöhnen.
Dafür brauchst du weder eine Voliere noch ein Schutzhaus. Den Käfig gepackt und ab in den Garten/auf den Balkon damit.

In einer Außenvolieren sind die Vögel ganzjährig untergebracht und brauchen daher ein frostfreies Schutzhaus.
 
1. ich will sie in ein außenvolier geben aba nur tagsüber nachts wieder in ihren käfigt ich baue ja da volier so dass sie durch ein fenster wieder ins haus gehn können und deshalb wollt ich fragen ob so ein netz dafür auch geeignet ist und wie viel da kosten dürfte!!!
lg
 
Eine Möglichkeit wäre eine Außenvoliere an einem Gartenhäuschen zu bauen, so habe ich es mit 2 meiner Volieren gemacht.

Die Außenvoliere ist über ein Loch in der wand des Gartenhäuschens mit einer Innenvoliere im Gartenhäuschen verbunden.
Die Vögel gehen, wenn es dunkel wird, freiwillig in die Innenvoliere rein und ich habe einen Schieber, verbunden mit einem Seilzug, den ich dann von außen betätigen kann, womit ich die IV mit der AV abtrenne.
Morgens öffne ich den Schieber wieder und die Vögel können sich zwischen den beiden Volieren hin_und_her bewegen.

In den Sommermonaten lasse ich den Schieber geöffnet. Ich betätige den Schieber nur in der kalten Jahreszeit um eine Unterkühlung in der AV der Tiere zu verhindern.
In der IV habe ich 2 Wärmelampen, die mit einem Temperaturschalter gekoppelt sind und die (momentan) jetzt bei +2°C angehen und bei +4°C wieder ausgehen.

Selber halte ich in den Volieren Katharina- und Wellensittiche (momentan ca. 40 Vögel) und habe bis jetzt keinerlei Probleme gehabt zum Thema Krankheiten ect.

Solltest du eine Außenvoliere planen, dann beachte bitte Punkte wie:
+ Sonne
+ Einfluss von Wind/Regen
+ Bäume die Laub und Äste auf die Voliere "schmeissen" können
+ Einsichtmöglichkeit von außen für Spaziergänger (Diebstahl/Vandalismus)
+ Begehmöglichkeiten von dir, Stichwort Schleuse
+ Gute Reinigungsmöglichkeiten/Begehbarkeit um die Voliere herum
+ Pers. Meinung: Ich würde ein Dach auf die Voliere machen, damit u.a. Wildvogelkot nicht in die Voliere landen kann (Krankheiten)
++ Dabei auch eine Regenrinne mit Fallrohr mit bedenken und wie und wo das Regenwasser hingeleitet werden kann
+ Nachbarn, viellt wegen Lärmbelästigung, denn die Wellis begrüßen den Sonnenaufgang, egal wann der ist
+ Kosten für Volierendraht (zB bei Ebay) und Material für den Volierenrahmen
+ Wellis knabbern gerne, Fensterrahmen/Türen ect die in der AV sind, diese sollte man schützen wenn sie aus Holz sind
+ ect ect pp

Ein permanetes Umsetzen der Vögel jeden Morgen und jeden Abend von Käfig in eine Voliere bzw anders herum, würde ich keinem Vogel antun!

90% meiner Vögel sind das ganze Jahr in den Außenvolieren die mit Innenvolieren verbunden sind. Wenige Ausnahmen sind die Tiere die ich im Winter bekomme bzw züchte. Diese sind im Haus in Zuchtboxen und werden erst im Frühjahr nach draussen kommen, da sie den Temperaturunterschied von Haus zur AV sicherlich nicht gut überstehen würden.
 
Thema: Voliere
Zurück
Oben