Brut der Wellis

Diskutiere Brut der Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Habe mal eine Frage zur Brut, bei Wellis. Mein Hahn ist wie verrückt, aber meine Henne will nicht. Verständlich, das sie nicht immer will, aber...
Sonic

Sonic

Mitglied
Beiträge
51
Habe mal eine Frage zur Brut, bei Wellis. Mein Hahn ist wie verrückt, aber meine Henne will nicht. Verständlich, das sie nicht immer will, aber sie blockt jeden Versuch ab, den er startet. Schmusen, kraulen und schnäbeln lässt sie zu. Sollte man einen kleinen Nistkasten oder Brutkasten kaufen für die Henne?
 
Nein habe ich nicht, will mich auch erst mal informieren über das ganze und da habe ich gedacht, da bin ich hier richtig.
 
Sollte man einen kleinen Nistkasten oder Brutkasten kaufen für die Henne?
Selbst wenn du einen kaufen würdest, ohne Zuchtgenehmigung darfst du ihn nicht benutzen.

Wenn dein Hahn so triebig ist, solltest du magerer und knapper füttern: Erstmal kein Grünzeug mehr, viel Spitzsaat.
 
Es ging mir lediglich erst mal um ein paar Information. Mir ist bewusste das ich ohne ZG nicht züchten darf.

Danke für die Info mit dem Futter.
 
Wie Lemon schon schreibt, nicht so kräftiges Futter füttern, damit der Trieb nachläßt.
Die Henne würde ihn normalerweise sowieso nicht lassen, da sie einen Nistkasten (Bruthöhle ) braucht um im Dunklen ihre Hormone umzustellen.
Aber wie gesagt ohne ZG darfst du es nicht dazu kommen lassen.
 
Man darf sehr wohlauch ohne eine Zuchtgenehmigung Nistkästen kaufen und aufstellen. Das ist rechtlich absolut unbedenklich, bis zu dem Zeitpunkt, wo es zu einem Gelege kommt. Gelegte Eier muss man, will man sich nicht strafbar machen, abkochen oder gegen Plastik-Exemplare austauschen. Soviel zum Rechtlichen...

Dass es für die Henne nicht unbedingt gut sein kann, immer wieder zu "brüten" und über die Unsinnigkeit, überhaupt erst Brutgelegenheiten zu schaffen, wenn man ja doch nicht züchten darf oder will, brauchen wir hier nicht zu diskutieren - das weiß ich auch.

Einen Nistkasten würde ich dann hinhängen, wenn die Henne anfängt, auch ohne Nisthöhle Eier zu legen. Da sie aber den Hahn ohnehin nicht ranlässt, besteht für Dich diesbezüglich kein Grund zur Sorge. Von daher ist für Dich der Tipp mit dem mageren Futter sicherlich der geeignetste :)
 
ist schon klar, das sie Nistkästen kaufen darf und auch aufstellen, ich hatte eigentlich gemeint das sie es nicht zur Brut kommen lassen darf und wenn die Henne anfängt zu brüten, das Gelege abtötet.
 
Also ich glaube gelesen zu haben, das man wellensittiche auch ohne eine zuchtgenehmigung brüten lassen kann, NUR wenn man die brut nicht weitergiebt oder verkauft??
Ist das richtig?
 
Also ich glaube gelesen zu haben, das man wellensittiche auch ohne eine zuchtgenehmigung brüten lassen kann, NUR wenn man die brut nicht weitergiebt oder verkauft??
Ist das richtig?

Indem wo du die Henne ausbrüten läßt, mußt du eine ZG haben. Alles andere ist illegal und wird mit Bußgeld bestraft, auch wenn du die Tiere nicht weiter gibst oder verkaufst
 
Das ist absolut falsch!

Die Zucht an sich ist verboten, da ausnahmslos ALLE Tiere die nachgezogen werden, ordnungsgemäß beringt werden müssen. Und das geht eben nicht ohne Genehmigung.

Egal, ob du sie behälts, verschenkst, verkaufst oder sonst was damit anstellst.
 
Ich befolge erst mal den Rat mit dem Futter und

@ kyllini

Ich bin ein Mann keine Frau :)
 
Schon okay. Kein Thema. Ich habe nirgendwo gesehen das man im Profil das irgendwie eingeben kann ob männlich oder weiblich.
 
Schon okay. Kein Thema. Ich habe nirgendwo gesehen das man im Profil das irgendwie eingeben kann ob männlich oder weiblich.

:prima: Nein das kannst du auch nicht, aber du kannst eine Signatur setzen und an deínem V.Namen erkennt man in den meisten Fällen, ob weiblich oder männlich.
 
Thema: Brut der Wellis
Zurück
Oben