Hilfeee neuer Welli Durchfall weiß nicht weiter!

Diskutiere Hilfeee neuer Welli Durchfall weiß nicht weiter! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, seid gestern haben wir einen neuen Wellensittich geholt, erst 2 wochen von der Mutter weg. Er hat seid gestern nichts gegessen!!!! Keine...
T

T@lip

Foren-Guru
Beiträge
683
Hallo,
seid gestern haben wir einen neuen Wellensittich geholt, erst 2 wochen von der Mutter weg.
Er hat seid gestern nichts gegessen!!!! Keine Hülsen zu sehen.
Ich habe nur gesehen das er getrunken hat.
Er hat richtigen durchfall, habe jetzt auch rote und gelbe kolbenhirse reingehängt.
Was soll ich machen ???
bitte um hilfe.
mfg:(
 
hallo,

geh mit den welli bitte zum artz weil das ist nicht zum spaßen!!!Mein welli hatte auch durchfall,gebe den welli untergemischtes haferflocken mit sein futter das hilft gegen durchfall,banane und kamillentee!!!Bei mir hat es geholfen!!!Was gibst du den welli zum essen?

liebe grüße sabrina
 
Der Durchfall könnte aber auch stressbedingt sein, wenn du den Vogel erst seit gestern hast. Geh aber trotzdem vorsichtshalber zum vogelkundigen Doc. Gegen Durchfall hilft auch Vogelkohle, aber wenn er nichts frisst, bringt das auch nichts.
 
Das mit dem Vogelkundigen Tierartzt
hmm.
Der ist von uns 12 km weg und meine eltern würden mich nicht hinbringen.
aber ich werde es versuchen,
was würdet ihr noch vorschlagen?
 
Dann versuche doch deine eltern zu überreden odewr frage deine verwande,freunde weil eine lösung muss es geben!!!Gebe den welli das was ich dir sagte!!!Den ersten tag hab ich bloß haferflocken gegeben den 2 ten tag mit futter untermischt!!!Ist dein welli aufgepluschert?
 
12 km sind aber auch nicht die WElt... mein vogelkundiger Doc befindet sich sogar 100 km entfernt...
Mach deinen Eltern klar, dass du dringend zum Tierarzt musst! Und zwar zum vogelkundigen.
Ansonsten beherzige die Tipps die dir von mir und nicegirl gegeben wurden.
Wie gesagt, es kann natürlich auch der Stress sein, da er von der gewohnten Umgebung weg ist. Es kann sein, dass er sich bald auf den Napf stürzt. ;)
 
Wenn er nur trinkt und nicht frißt, ist es klar, das er Durchfall hat.
Ich denke es ist hauptsächlich Streß. Das Tier ist jetzt ca. 8-10 Wochen alt, hat bis vor kurzem bei seinen Eltern und bis du ihn bekommen hast im Schwarm gelebt und jetzt ist er umgezogen und ist vielleicht auch noch alleine bei dir?
Das ist ein sehr hoher Streßfaktor.
Wichtig ist, das er Ruhe hat.
Haferflocken wird er nicht fressen, da er sie nicht kennt, abgesehen, das der Nährwert für Wellis in Haferflocken sehr gering ist.
Laß es bei Hirse, damit fährst du gut und die nimmt er noch am ehersten.
Sollte es sich Morgen nicht bessern, dann mußt du zum vk TA.
 
Ach ja und leg die Hirse auf den Boden und auch das andere Futter, er ist es bestimmt nicht gewöhnt aus einem Napf am Gitter zu fressen.
 
Hallo Kylini,
mein welli hat haferflocken gegessen und der artz meinte das sei auch gut und nicht schlecht!!!Mein welli hat es geholfen!!!
 
Hallo Kylini,
mein welli hat haferflocken gegessen und der artz meinte das sei auch gut und nicht schlecht!!!Mein welli hat es geholfen!!!

Ich habe nicht gesagt, das es schlecht ist.
Aber wir reden hier von einem nestjungen Vogel und zum Vergleich zu einem älteren Tier kann der mit Haferflocken nichts anfangen, da er sie nicht kennt.
Wellis sind im Allgemeinen was sie nicht kennen, da gehen sie nicht dran.
In Australien bekommen sie auch keine Haferflocken, aber da haben sie auch nicht den Streß des Umzuges, sondern bleiben in ihrem Schwarm.
 
Kylini warum ging dann meine dahin und in der zeit war sie auch erst 4 monate alt und hatten sie erst 2 wochen?
 
Kylini warum ging dann meine dahin und wir hatten sie erst so 2 wochen und sie ist erst 5 monate alt???
 
Ich habe nicht gesagt, das es schlecht ist.
Aber wir reden hier von einem nestjungen Vogel und zum Vergleich zu einem älteren Tier kann der mit Haferflocken nichts anfangen, da er sie nicht kennt.
Wellis sind im Allgemeinen was sie nicht kennen, da gehen sie nicht dran.
In Australien bekommen sie auch keine Haferflocken, aber da haben sie auch nicht den Streß des Umzuges, sondern bleiben in ihrem Schwarm.
:zustimm: Wellensittiche sind tatsächlich skeptisch gegenüber Neuem.

Wichtig ist, dass er zunächst mal viel Ruhe (keine hektischen Bewegungen, kein Lärm) hat. Ich denke, es wird schon nichts ernstes sein. Dein Wellensittich braucht nun mal eine etwas längere Eingewöhnungsphase. Notfalls, sollte sich das nicht bessern (also bis morgen oder so) gehe zum vk Tierarzt.
Das wird sich schon einrenken:trost:
 
Streß ist das höchste Gift für Wellensittiche, das sollte den meisten klar werden.
Im ersten Satz steht das sie den Vogel seit gestern - gerade mal 24 Std hat und er erst 2 Wochen von den Eltern weg ist!
 
Kylini das weiß ich aber auch noch nicht so lange!!!Es ist gut das es so ein forum gibt!!!:zustimm:
 
@T@lip, berichte auf jeden Fall weiter, wie es morgen aussieht!;)
 
Das mit dem Durchfall ist Stress bedingt. Dem Vogel vollkommen in Ruhe lassen.Wasser und Futter geben , aber das Futter so geben das er das auch findet.Manche Wellensittiche kommen aus großen Volieren und finden dann nicht die Futternäpfe mit den Hauben auf den Futternäpfen.
 
Thema: Hilfeee neuer Welli Durchfall weiß nicht weiter!

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
5
Aufrufe
2.162
Susanne Wrona
Susanne Wrona
F
Antworten
4
Aufrufe
1.637
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben