Kann man vom Ring das Alter des Wellis ablesen?

Diskutiere Kann man vom Ring das Alter des Wellis ablesen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, liebe Foren-Mitglieder, zu mir ist ein Welli-Männchen zugeflogen. Ich rätsle, wie alt er wäre. Weißes Häubchen hat er schon, und die...
M

Mimulus

Guest
Hallo, liebe Foren-Mitglieder,

zu mir ist ein Welli-Männchen zugeflogen. Ich rätsle, wie alt er wäre.
Weißes Häubchen hat er schon, und die Iris ist wie bei meisten Altvögeln weiß. Er ist beringt.
Nun weiß ich nicht, ob man sein Alter nach der Nummer auf dem Ring ablesen kann. Wer hat davon Ahnung?
Und noch eine Frage: Wann mausern Wellis zum ersten Mal?

Ich freue mich auf Eure Zuschriften.

LG
Mimulus
 
wenn es ein geschlossener ring ist, kannst du den "jahrgang" ablesen - bei einem offenem ring nicht.
ist es ein farbiger ring? der sagt auch das alter mit aus
 
Ich schiebe das mal ins Allgemeine Welliforum rüber... ;)
 
Hallo!!!

Danke für superschnelle Reaktion. Der Ring ist aus Metall etwa Aluminium.
Offener Ring? Wie sieht er aus? Mit einer Spalte?

Allerdings, ich habe das Bauchgefühl, dass mein Welli ein junger Vogel ist, vielleicht ein halbes Jahr alt. Er kennt vieles nicht. Vor zwei Tagen hat er erst gelernt, zum Käfigboden runter zu kommen und macht das immer öfter, weil es ihm scheinbar gefällt, Vogelsand mit Anis zu picken. Das Vogelbad kennt er auch noch nicht, aber nähert sich ihm an. Er ist ein Obst- und Gemüsemuffel.
Nur vom Apfelstück hat er mal kurz geknabbert.

Gruß.

Mimulus
 
Hier hast du mal ein Bild:
Links ein offener Ring mit Spalt und rechts ein geschlossener AZ-Ring, Jahrgang 1996.

Vom gezeigten Verhalten kannst du nicht unbedingt auf's Alter schließen. Wer weiß, wie und wo er vorher gelebt hat. Vielleicht hatte er auch einfach bis jetzt noch kein Bad oder Grünzeug. ;)
 

Anhänge

  • kopie 017.jpg
    kopie 017.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 480
An alle, die mir geantwortet haben, Vielen Dank!

Mimulus
 
Meine lieben Wellensittich Freunde !
Ich wollte nur noch einmal auf einen geschlossen und einem offenem Ring eingehen. Mit einem geschlossenem Ring , ist man immer auf der richtigen Seite. Wenn ein Vogel einen geschlossenen Ring am Fuß hat , kommt der Vogel von einem Züchter , der über einen Vogelverband organisiert ist und auch immer vom Verband in einem Monatsheft immer über die Neusten Dinge informiert wird.Diese geschlossenen Ringe werden jedes Jahr über den Verband mit einer neuer Ringfarbe,Züchternummer,Jahreszahl und fortlaufender Nummer ausgegeben. Bei dem offenen Ring , der auch nicht so teuer ist , hat man schon etwas mehr an schwierigkeiten einen Wellensittich von seiner Herkunft (Züchter) zu finden. Es gibt auch Züchter ... die den offenen Ring von dem Fuß entfernen und einem anderem Wellensittich an den Fuß machen , was bei einem geschlossenem Ring nicht möglich ist.
 
Thema: Kann man vom Ring das Alter des Wellis ablesen?
Zurück
Oben