wellis streiten sich!

Diskutiere wellis streiten sich! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallöchen, ich hab ne dringende frage! ich habe ein geschwisterpärchen, ein männchen und ein weibchen. ich kam in mein zimmer und sah das der...
J

Jessitschka

Guest
hallöchen,

ich hab ne dringende frage! ich habe ein geschwisterpärchen, ein männchen und ein weibchen. ich kam in mein zimmer und sah das der eine eine nicht so dolle kopfverletzung hatte. ich dachte mir das war nur so ne art ausrutscher von ihnen, aber als alles wieder abgheilt war kam ich in mein zimmer und er hat schon wieder eine verletzung am kopf.es hat nicht mehr geblutet als ich kam,aber diesmal war mehr blut am kopf.liege ich ich richtig mit meiner vermutung,das sie sich streiten?wenn ja , muss ich sie dann trennen?ach ja .das männchen wurde immer verlezt.
bitte helft mir .danke im vorraus.

jessica
 
hallöchen,

ich hab ne dringende frage! ich habe ein geschwisterpärchen, ein männchen und ein weibchen. ich kam in mein zimmer und sah das der eine eine nicht so dolle kopfverletzung hatte. ich dachte mir das war nur so ne art ausrutscher von ihnen, aber als alles wieder abgheilt war kam ich in mein zimmer und er hat schon wieder eine verletzung am kopf.es hat nicht mehr geblutet als ich kam,aber diesmal war mehr blut am kopf.liege ich ich richtig mit meiner vermutung,das sie sich streiten?wenn ja , muss ich sie dann trennen?ach ja .das männchen wurde immer verlezt.
bitte helft mir .danke im vorraus.

jessica

Es ist Brutzeit ! Ich nehme an, der Hahn hat die Henne bedrängt und sie ist nicht in Stimmung und dann können Hennen schon mal heftig reagieren.
Häufig reicht etwas weniger kräftiges Futter und mehr Raum, wo sich die beiden etwas aus dem "Weg " gehen können.
 
Hallo Jessica und Willkommen im Forum!
Sollten sie sich tatsächlich streiten, müssen wir erst die Frage aller Fragen klären: Ist es 100% sicher, dass du ein "echtes" Paar, also Hahn und Henne hast?
Da haben sich schon viele schwer vertan und hatten stattdessen zwei Hennen. Da wäre es durchaus normal, dass es mal kracht.

Und wir brauchen Infos, Infos und nochmal Infos von dir :zwinker:
Wie groß ist der Käfig? Was gibt es zu fressen? Bekommen sie ausreichend Freiflug?
Dann können wir dir vielleicht sagen, woran es liegt.

Ansonsten musst du die beiden mal längere Zeit beobachten. Vielleicht hat er sich auch nur bei einem Flugversuch verletzt. Oder er maustert am Kopf und es ist ein Blutkiel aufgegangen (siehe Bild).
 

Anhänge

  • kopie 278.jpg
    kopie 278.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 154
es sind wirklich hahn und henne.sie sind noch nicht ganz ein jahr alt,aber das männchen ist am schnabel blau und das wiebchen leicht braun.sie ist auch zickiger als das männchen.sie bekommen durchnittlich am tag 20 min. freiflug.
ca. (+-) 50(l) ,30(b),60(h)cm.
 
sie bekommen durchnittlich am tag 20 min. freiflug.
ca. (+-) 50(l) ,30(b),60(h)cm.
Da haben wir es doch schon. Der Käfig ist für ein Paar um Längen zu klein, vorallem bei dem bisschen "Freiflug"!
Ein Käfig für ein Paar sollte schon etwa 1m breit sein und am besten haben sie auch den ganzen Tag die Möglichkeit, diesen auch zu verlassen.
So dicht wie die beiden sich tagtäglich auf der Pelle hängen müssen ist es nicht verwunderlich, dass es kracht. Sie haben einfach keinerlei Möglichkeit, sich mal aus dem Weg zu gehen. ;)

Als erste Hilfe solltest du ihnen ganztägigen Freiflug genehmigen. Mach das Zimmer vogelsicher, dann kann nichts mehr passieren. Auf lange Sicht musst du natürlich einen größeren Käfig anschaffen.
 
Hallo

Hast du da einen Nistkasten dir??wenn nicht ist es klar warum sie sich streiten.Denn dan kann das Weibchen nicht anders.Und du solltes auch kein rein machen denn man braucht eine Zuchterlaubnis in Deutschland.So damit sie sich nicht mehr streiten solltes du die freifug zeit auf mindestes zwei stunden erhöhen.Ich habe 6 wellis in einen Käfig von 1,20mx0.60mx0.60m und sie sind so drei bis vier stnden dreusen der käfig immer offen ist und sie raus und rein konnen wann sie wollen und ich habe keinen streiterreihen.Wenn es nicht besser wirt nach den Freifug dann brauchst du einen grösseren Käfig.Grösser ist immer besser.

Mfg:BigPapaPap(Alexander):)
 
hallo jessica,
auch von mir herzlich Willlommen :bier:

ich kann Lemon nur recht geben..20 minuten freiflug ist wirklich wenig :( da wurden meine durchdrehen wenn ich ehrlich bin.
Gut, fliegen tun sie vlt nicht die ganze zeit, aber die kleinen brauchen ihre freiheit ;)
 
ok, dankeschön.dann versuch ich si länger rauszulassen.ich würd sie auch gerne am tag rauslassen wann sie aber das geht nicht.und noch mal vielen lieben dank!!
 
Thema: wellis streiten sich!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben