Kratzen = Milben ?

Diskutiere Kratzen = Milben ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, im Titel steht ja bereits meine Frage. Ich habe hier in einem Beitrag gelesen, dass das Kratzen der Wellis ein Hinweis darauf ist, dass...
xkris

xkris

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo,

im Titel steht ja bereits meine Frage. Ich habe hier in einem Beitrag gelesen, dass das Kratzen der Wellis ein Hinweis darauf ist, dass sie "sehr wahrscheinlich" Milben haben. Ist das tatsächlich der Fall? Meine kratzen sich auch häufiger am Kopf. Ich dachte, das wäre Teil des Pflegeprogramms... :?
Gibt es eine Möglichkeit, dass zweifelsfrei herauszufinden ohne zwingend zum TA zu müssen.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Gruß
Kristian
 
Hallo Kristian, das "am Kopf Kratzen" gehört eigentlich zum normalen Putzprogramm. Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.
Wenn Sie Milben haben putzen und Kratzen sie sich allerdings sehr oft und nesteln nervös an sich rum, weil es hier und da juckt. Den Unterschied zum normalen Putzen solltest Du eigentlich bemerken können. - Jucken deutet allerdings auch garnicht immer auf Milben! Kann auch ganz andere Ursachen haben (organische oder Hauterkrankung).
Es gibt auch verschiedene Milben bzw. Federtiere. Manche (rote Vogelmilbe) werden vor allem nachts aktiv, so dass die Vögel tagsüber viel schlafen ohne sich zu jucken (weil sie nachts nicht zum Schlafen kommen), andere, z.B. Federlinge sind vergleichsweise harmlos.
Wenn Du magst, kannst du hier mal gucken, da sind alle wichtigen Milben und andere Parasiten angeführt: http://birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/gesundheitparasiten.htm
Ist auch sonst 'ne gute Seite! (hier z.B. auch Gefiederpflege: http://birds-online.de/verhalten/gefiederpflege.htm und hier das Kratzen: http://birds-online.de/verhalten/kratzen.htm)
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Kristian, das "am Kopf Kratzen" gehört eigentlich zum normalen Putzprogramm. Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.
Wenn Sie Milben haben putzen und Kratzen sie sich allerdings sehr oft und nesteln nervös an sich rum, weil es hier und da juckt. Den Unterschied zum normalen Putzen solltest Du eigentlich bemerken können. - Jucken deutet allerdings auch garnicht immer auf Milben! Kann auch ganz andere Ursachen haben (organische oder Hauterkrankung).
Es gibt auch verschiedene Milben bzw. Federtiere. Manche (rote Vogelmilbe) werden vor allem nachts aktiv, so dass die Vögel tagsüber viel schlafen ohne sich zu jucken (weil sie nachts nicht zum Schlafen kommen), andere, z.B. Federlinge sind vergleichsweise harmlos.
Wenn Du magst, kannst du hier mal gucken, da sind alle wichtigen Milben und andere Parasiten angeführt: http://birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/gesundheitparasiten.htm
Ist auch sonst 'ne gute Seite! (hier z.B. auch Gefiederpflege: http://birds-online.de/verhalten/gefiederpflege.htm und hier das Kratzen: http://birds-online.de/verhalten/kratzen.htm)
Viele Grüsse,
Sandra

Hey, super link, vielen Dank ;)

gruß
kristian
 
In der Mauser kratzen sie sich auch öfter...da wachsen ja neue Federn nach und das juckt sicher wie Hölle :D
 
einer meiner wellensittiche der reibt sein kopf an den ästen so als ob er sich kratzen würde.
krault er sich selber??:D
 
ja er kuschelt sehr warscheinlich mti sich selbst. macht m,eien eine nymphe auch.

Hast du nur eienn welli??
 
Da sie nicht an den Kopf rankommen, um sich zu putzen (ausser etwas mit den Krallen zum Kratzen), reiben sie sich diesen gern am Gitter oder an Ästen. Das hat aber nichts mit "Schmusen" oder so zu tun. Wenn ein vertrauter Partner da ist, putzen sie sich gegenseitig und dann ists gleichzeitig natürlich auch Zuneigung (liebesvoll Kraulen).
Hier nochmal etwas ausführlicher:
http://birds-online.de/verhalten/kopfreiben.htm (-;
Liebe Grüsse,
Sandra
 
ich weis dies ist ein welli forum (hab auch welche) aber meien nymphen dame schläft im mom auch sehr viel kann das auch an ihren mauser problemen liegen? und heist das nun das sie nachts nciht schlafen kann wegen milben und dies nun am tage nachholen muss?
 
einer meiner wellensittiche der reibt sein kopf an den ästen so als ob er sich kratzen würde.
krault er sich selber??:D
So ungefähr. :D Wellis machen damit das Gefieder rund um den Schnabel sauber, vorallem wenn es was pappiges zu Essen gab. Ist natürlich ein fester Partervogel da, übernimmt der das gleichzeitig mit den Streicheleinheiten.
 
Thema: Kratzen = Milben ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben