Wellensittichbabys

Diskutiere Wellensittichbabys im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, Mich würde gerne interessieren, wie viel Zeit zwischen dem Schlupf und dem ersten Flug von wellensittichbabys vergeht, bzw. bis sie zum...
U

Unregistered

Guest
Hi,
Mich würde gerne interessieren, wie viel Zeit zwischen dem Schlupf und dem ersten Flug von wellensittichbabys vergeht, bzw. bis sie zum ersten mal fressen.
Wäre euch sehr dankbar für Antworten.
 
Hallo

Nach dem Schlupf bleiben die kleinen ca 5 Wochen im Kasten. Danach beginnen sie langsam allein zu fressen, werden aber von den Eltern noch zugefüttert. Mit ca 6 Wochen sind sie dann selbstständig.
 
Hi,
Aber wie kommen denn die von ihrem Nistkasten raus, um zu Fressen, weil die können ja noch net fliegen?
 
sie können so ein bisserl flattern
wenn du beim züchter bist, wirst du immer einige tiere in den ecken auf dem boden hocken sehen. das sind die nestjungen küken, die aus dem kasten hüpfen... mit todesverachung :D wie die lemminge <g>
wie gesagt, flattern flattern können sie ja, aber nur abwärts ;)naja und da unten bleiben sie ein paar tage, bis sie dann fliegen können und oben auf den stangen sitzen. das ist ungefähr der zeitpunkt, wenn der züchter sie abgeben kann, weil sie dann auch gelernt haben alleine zu fressen
 
Was?

Hi Daggi und Katrin

Das ist aber eine höllisch lange Zeit "im Bau"!

Dauert die Nestlingszeit denn grundsätzlich länger, je größer der Vogel ist?

Sorry - ich habe zwar vier Wellis, aber ich züchte nur Exoten und Kanaris und bin über die 5 Wochen Nistkasten echt erstaunt. Das ist ja doppelt so lang, wie bei meinen Viechern.

Die Kanaries fliegen schon nach zwei Wochen aus und flattern dann, wie die Wellis etwas hilflos in der Gegend rum - meine Silberschnäbelchen erst nach drei Wochen, die können dann aber super gut fliegen.
 
also ich hab gelesen, daß sie mit 4 wochen schon mal raus kommen und kopf rausstrecken. ich bin sicher der eine oder andere vorwitz wird dann auch schon rausklettern.
und irgendwann zwischen 4 und 5 wochen flattern sie eben zu boden. schau dir doch mal sabines fotos an, da ist gut zu sehen, wie nackt und hilflos sie mit 2 wochen noch sind. also lupinchen war 5 1/2 wochen alt als ich sie bekam und sie war da erst 3 tage von den eltern getrennt.
 
Hallo Ole,

Das ist tatsächlich so, das es bei den größeren länger dauert als bei den Kleinen.
Obwohl ich fand, das die 4 - 5 Wochen sehr schnell vergangen sind.
Man konnte so gut beobachten, wie sich die Kleinen verändern ... :)

Und wegen dem rausgehen.
Meine Kücken sind damals regelmäßig raus und wieder rein geklettert.
Man solte eben nur aufpassen, das sie nicht so tief fallen können, falls sie sich zu ungeschickt anstellen.
Obwohl da in der Natur auch keiner aufpasst.
Das muß ein Instinkt sein, den sie da haben.
 
Hallo Ole

Du hast schon Recht, je grösser der Vogel desto länger bleibt er im Nest. Allerdings sind 5 Wochen noch wenig, wenn man bedenkt, das Papageien ca 12 Wochen im Kasten sitzen.
 
6 Richtige!

Hallo,

bei mir ist jetzt endlich auch Kükie Nr. 6 geschlüpft... Nr.1 wird am Po schon flauschig und kann auch schon blinzeln. *freu*

Aber manchmal frage ich mich besorgt, ob das denn in drei bis vier Wochen nicht ein bisschen eng wird in dem Nistkasten...? Kommen die dann noch klar?

Bei 6 Stück werden doch sicher die ersten schon früher raushoppeln, oder?

Naja, der Kasten hängt ganz tief (20 cm über dem weichen Sand.)

Ich bin sehr gespannt...

Gruß,
Betti
 
Hallo Betty

Mein höchstes im Kasten waren bisher 5 Babys. Es wird zwar etwas eng, aber es geht. Bei 6 Babys müsste das erste ja 12 Tage älter sein wie das letzte. Somit fliegt es auch als erster raus, und so kommt Platz für die nächsten.
 
Thema: Wellensittichbabys
Zurück
Oben