vitakr*** "sittichperle"

Diskutiere vitakr*** "sittichperle" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo. benutzt jemand das oben genannte futter oder hat erfahrungen damit? ich bin mir nämlich unsicher ob ich es verfüttern sollte oder nicht...
Für Vit*** und co. fragt doch unverbindlich mal bei Stiftung Warentest an. Die haben da vor ein paar Jahren einen Test gemacht und als ich da las, uraltes Futter, Vitamine in den Körnchen unter Norm, Bäckerei ABFÄLLE :k :+kotz: in den Schachteln hats dann bei mir ausgesetzt!
Das Zeug ist der totale Müll. Sowas würde ich meinen Welli im Leben nicht antun!

Ich kaufe mein Futter bei der BirdBox und habe da noch nie Probleme gehabt. Alles superfrisch und das Mischungsverhältnis der einzelnen Saaten kann man auf der Webseite auch genau nachlesen.
Zusätzlich bekommt mein Fluggeschwader noch Salatsamen und Knaulgras.
 
So aussagekräftig wie hier immer getan wird, war der Test meines Wissens nicht. Nebenerzeugnisse sind KEINE Abfälle, bzw. Abfälle sind noch lange kein Müll. Natürlich gibt es in jedem Onlineshop bessere Futtermischungen, aber mit Sicherheit sind diese anderen Marken auch nicht tödlich.
 
Mir fällt grade ein das einzige was ich ständig von Vita***** in Haus hab ist der Grit sonst nichts.
 
huhu, also ich habe mit dem Futter von Vita..... keine schlechten erfahrungen gemacht. Die Wellis die ich während meiner Kindheit hatte sind damit alle alt geworden und waren auch nicht krank. Sie sind alle an altersschwäche gestorben. Pitti ist 15 jahre alt geworden und hat sein lebelang nur Vita.... bekommen.

Meine jetzigen Geier bekommen Futter vom Futterhaus, da kann ich die menge selbst abpacken und kann zur not auch mal mischen. Es riecht frisch, es sieht frisch aus und die Box in der das Futter lagert ist auch pikobello sauber.
 
So aussagekräftig wie hier immer getan wird, war der Test meines Wissens nicht.
... :zustimm:. Ich füttere aber auch reine Saatenmischungen, weil ich diese ganzen Nebenprodukte und künstl. Vitamine im Futter nicht für sinnvoll erachte. Wichtig ist vorallem auch die Lagerung, wenn das Futter ewig in der Wärme im Supermarkt steht, wird es bestimmt nicht besser.
Aber der Test sagt, wenn ich das richtig interpretiere, nur aus, dass es Abwertungen für bestimmte Marken gab, weil sie ihr Futter als "Alleinfutter" anbieten, zumal bestimmte Zusätze nicht gefressen werden. Ricos macht das nicht und wurde deshalb nicht abgewertet. Ich gehe davon aus, dass dieser Test gemeint ist und wer´s nachlesen will, siehe S. 4 http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc=10410&pos=0&splits=0:2076:4082:5809:8104. Dem Wildsamenanteil in der getesteten Ricos-Mischung stehe ich allerdings skeptisch gegenüber, weil dieser hauptsächlich Ölsaaten enthält. Wieviel Prozent die Ölsaaten in der Gesamtmischung ausmachen ist leider nicht angegeben. Meine WS-Mischungen bestehen nur aus Mehlsaaten.
 
Aber der Test sagt, wenn ich das richtig interpretiere, nur aus, dass es Abwertungen für bestimmte Marken gab, weil sie ihr Futter als "Alleinfutter" anbieten, zumal bestimmte Zusätze nicht gefressen werden. Ricos macht das nicht und wurde deshalb nicht abgewertet.

Was auch logisch ist - setzt mal einem Wellensittich ein Futter vor das er nicht kennt - sei es noch so gesund, er wird es erstmal nicht fressen. Seeehr aussagekräftig ;)
 
Andrea, Oekotest ist was anderes wie Stiftung Warentest!
Warentest hat damals u.A. Vit**** und TR*** getestet, die beide für sich den Titel 'Alleinfuttermittel' in Anspruch nehmen.
Ist wie gesagt schon nen paar Jahre her, aber da haben die u.A. gefunden, dass dieser Titel bei absolut Weitem nicht gerechtfertigt ist, deren Zeug ist ALLES ANDERE als Alleinfuttermittel. Desweiteren haben sie wie gesagt ABFÄLLE gefunden, sowie in einigen Packungen Lebensmittelmotten und Schimmel. 8o:k

Desweiteren seh ichs genauso wie Du, Künstliche Vitamine und den ganzen Ramsch - vor allem Zucker, Honig und Lebertran hat im Wellifutter nix verloren, Basta! Vitamine gebe ich bei BEDARF wohldosiert separat genau wie Honig.
 
@ all die bei Futterkonzept bisher bestellt haben
Ich habe die Zusammenstellung angefordert und tatsächlich bekommen
10 % Kanariensaat 15 Silberhirse 10 Plata hirse 8 Unkraut 8 Hafer usw...
(gut, dass ich das von birdbox genommen habe)
 
...es dick macht?
...es in der Natur nicht auf dem Speiseplan der Tiere steht?
...es Bestandteile enthält, die einfach nur Füllmaterial darstellen (Backnebenerzeugnisse)

Mal ehrlich: In kleinen Mengen schaden weder Honig noch Lebertran. Und bei ausreichend Bewegung ist das auch kein Problem. Aber verrate mir doch mal, wieso so etwas überhaupt in eine Futtermischung gepackt wird? Honig schmeckt süß und das mögen die Wellis wohl.

Lebertran mag ich mir allenfalls als Träger für fettlösliche Vitamine vorstellen - ansonsten erkenne ich da keinerlei Nutzen.

Mir ging es erst grundsätzlich um den Honig im allgemeinen.
Deine Aussage war dahingehend das Honig (sowie Lebertran) definitiv nicht für Wellis geeignet ist und das stimmt definitiv nicht.

Aus Sicht eines Züchters, der zB seine Tiere in einem Raum ohne Fenster und ohne UV-Licht hält und züchtet kann Lebertran, in geringen Mengen, sehr von Vorteil sein.


Honig, der auch da in geringen Mengen in zB Eifutter drin ist, den man bei der Aufzucht oder vor der Brutphase den Tieren mit anbietet, ist auch nicht schädlich in geringen Mengen. Die Kondition eines Wellensittich, gerade bei der Brut- und Aufzuchtzeit, wird (auch hier wieder: in geringen Mengen) eher verbessert.

Honig und Lebertran für Wellensittiche definitiv (also egal in welchen Mengen) und allgemein als Futterergänzung zu verteufeln, sehe ich als Züchter von 50 - 80 Wellensittichjungvögel in einer Saison als Unsinn an!

Zum Thema Bäckereinebenprodukte bin ich deiner Meinung!

In deinem letzten Posting schreibst du:
...es in der Natur nicht auf dem Speiseplan der Tiere steht?
Schaue ich mir einmal den wundervollen Artikel über die australischen Wellensittiche im Kölner Zoo in der WP von Jan/Febr 2008 von Gaby Schulemann-Maier an, lese ich das die australischen Wellensittiche nur ein Futter anfangs fraßen. Ich weis nicht was sie jetzt alles fressen, aber meine Wellensittiche fressen u.a. auch Äpfel, Möhren, wenig angebotener Salat sowie Löwenzahn und noch andere mind. 100 weitere Dinge die sie nicht so in der Natur auf dem Speiseplan finden werden oder können.
Daher kann ich solch eine Aussage auch nicht stehen lassen.
Ob sie Honig finden könnten, auf das schmale theoretische Brett möchte ich mich dennoch nicht begeben *g

Für den normalen Wellensittichhalter, der seinen Hansi/Butschi ect etwas mit anderer Nahrung Abwechselung in den Napf bringen will, stellen viele andere Fertigmischungen sicherlich eine Abwechslung dar, wenn man sie zwischendurch mal mit untermischt.


Mein Posting ist kein Angriff sondern nur eine Feststellung welche nicht aufgrund angelesenem Wissen basiert sondern Erfahrungswerte als Hintergrund haben.
 
Hallo,

dies Thema wurde hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=152061 schon besprochen - habe den Testbericht noch - wer will, bitte PN mit Emailadresse. (Aber erst morgen!) Inzwischen ist das so ca. 7-9 Jahre her mit dem Test und es war tatsächlich der Hauptgrund für die Abwertung, dass es sich bei V und T um Alleinfutter handeln sollte.

LG guuhbird
 
Allso ich finde sogar Vitakraft hat das beste Futter und meine 2 wellis lieben es.Ich gib meinen das Vitakraft Welli Menu ist super :zustimm:
 
@ guhbird
antwortest du mir noch auf meine PN ?

übrigens ...habe bei bird box bestellt Neukunde ... ganz drei Tage, da hatte
ich die Sachen.
 
ich häng mal gleich noch ne futter-frage dran:
ich habe versucht mein altes futter (alte sorte, nicht alt im sinne von 2jahre alt ;) ) keimen zu lassen, es passiert aber rein gar nix!
ich hab das glaube ich donnerstag oder freitag gemacht.
ich habs 8stunden ins wasser gelegt und dann auf kückenkrepp an der heizung warmgestellt... ne zweite probe hab ich in nem alten joghurtbecher auf nasse watte gelegt, aber auch da tut sich nix :(
was hab ich falsch gemacht???
 
Wenn du es immer feucht gehalten hast, nichts. Normalerweise sollte sich da nämlich nach 2-3 Tagen was tun. Warte doch noch ein bisschen.
Wenn sich wirklich gar nichts tut, dann hast du minderwertiges Futter erwischt. Bei gutem Futter keimen nämlich mindestens 80% der Saaten.
 
Thema: vitakr*** "sittichperle"

Neueste Themen

Zurück
Oben