Wichtig! Jung oder Alt

Diskutiere Wichtig! Jung oder Alt im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also an Ostern ist einer meiner beiden Wellis ganz plötzlich verstorben. Nun hab ich nur noch den einen und dieser ist sehr einsam. Also muss ich...
@ all
ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen, dass man gleichalterige
zusammen vergesellschaften soll ... in der Regel bestimmt richtig, aber ich habe jetzt einen Neuzugang bekommen, 6 Jahre alt ! und wer kümmert sich um den ? Das Küken von 5 Monaten und füttert ihn, krault ihn .... die 2 jahre alten und 2,5 Jahre alten lassen ihn unbeachtet. Soviel zu Ausnahmen ?
 
Wo wir schon bei dem Thema Jung oder Alt sind, ich hab da mal ne Frage.
Ich krieg ja am Wochenende einen Welli aus dem Tierheim. Leide rweiß ich nicht wie alt dieser ist. Cookie ist geschätzte 8 Monate jung,wäre es schlimm wenn der Neuzugang 5 Jahre alt wäre oder so??
 
prima, Piepmatz, hast du deine Eltern "weichklopfen" können :zustimm:

Ich vermute, dass ein Altersunterschied nicht soooo gravierend ist, Hauptsache es sind dann zwei Wellis.
 
@ piepmatz
ich habe 2 über deinem jetzigen Eintrag gepostet und genau das Gegenteil beschrieben mein Welli 5 Monate alt hat sich in den 6 Jahre alten Neuzugang verliebt bis über beide Ohren !
 
Das dauert alles aber so lange. und der andere sieht eher so aus als wrde er an Einsamkeit sterben wollen anstatt zu warten.... ich will ihn nicht auch noch verlieren

Ich wundere mich, dass das niemanden stutzig gemacht hat. Ein Wellensittich mit 2 Jahren sieht doch nicht aus, als würde er sterben, wenn er den Partner verliert. Ich würde auf jeden Fall den verbliebenen Vogel erst untersuchen lassen. Es könnte ja immerhin sein, dass der verstorbene Vogel eine ansteckende Erkrankung hatte und er sich angesteckt hat. Das solltest du unbedingt erstmal durch einen vogelkundigen Tierarzt abklären lassen, bevor du einen neuen Vogel holst. Zumindest eine Quarantäne würde ich unbedingt einhalten (den neuen Vogel in einem anderen Zimmer unterbringen).
 
Anscheinend stand für jeden die "Trauer" im Vordergrund... recht emotional, aber in diesem Fall evtl. sogar gefährlich. Super, Andrea! :zustimm:
 
Danke, wohl leider nur etwas spät. So wie ich es verstanden habe, ist Sachmet bereits unterwegs, einen neuen Vogel zu besorgen. Hoffentlich schaut er/sie vor der Vergesellschaftung hier noch mal rein. :traurig:
 
Wenn es dann nicht schon zu spät ist... falls sie keinen zweiten Käfig hat. Die Gesundheit der Vögel sollte vor "vermenschlichenden" emotionalen Aspekten stehen.
 
Ja, du hast leider Recht. :+klugscheObwohl, ein Krankenkäfig sollte immer standardmäßig vorhanden sein. Man weiß ja nie.... Auch die vermeintlich "günstige" Vogelhaltung fängt mit "A" an und hört mit "B" wie Bezahlen auf. Darüber sollte man sich immer im Klaren sein.
 
Ich halte es für wichtiger, dass man ältere Vögel nicht unbedingt mit Jungvögeln zusammensetzt. Was soll denn beispielsweise ein vierjähriger Wellensittich mit einem erst neun Wochen alten Jungvogel anfangen? Die Jungvögel sind für die meisten Wellensittiche vor Erlang der Geschlechtsreif uninteressant.
Meine Truppe ist zwischen drei und fünfeinhalb Jahre alt und ich käme nicht auf die Idee, dort einen nicht geschlechtsreifen Jungvogel hinzuzusetzen.
 
Ich halte es für wichtiger, dass man ältere Vögel nicht unbedingt mit Jungvögeln zusammensetzt. Was soll denn beispielsweise ein vierjähriger Wellensittich mit einem erst neun Wochen alten Jungvogel anfangen? Die Jungvögel sind für die meisten Wellensittiche vor Erlang der Geschlechtsreif uninteressant.
Meine Truppe ist zwischen drei und fünfeinhalb Jahre alt und ich käme nicht auf die Idee, dort einen nicht geschlechtsreifen Jungvogel hinzuzusetzen.

Das wurde aber doch auch gesagt (siehe Post 2, 3 und 6) :)
 
@ kyllini
ok ihr geht von echten Päärchen aus
ich habe NUR Hähne und da kommt es ja nicht zur Fortpflanzung,
wahrscheinlich passen deswegen das Küken und der 6 jährige zusammen
 
Nur keine Panik.
Also der verbliebende ist soweit man das sagen kann (hab ja keinen krankheitenröntgenblick) gesund. Er hat nur dewn ganzen Tag die Bude zusammengerufen, ist hinundher gelaufen , Verlegenheitshandlungen. Hat angefangen mich zuu fpüttern...etc...

Aber krank im ärztlichen Sinn ist er soweit man das sehen kann nicht.

Ach ja seine neue Partnerin ist eingezogen.
Noch sitzen die beiden nur rum und beäugen sich.
Fotos folgen als bald als möglich
 
Ja...aber ich kann noch immer nicht begreifen das flausch tot ist. das ging alles viel zu schnell. Aber wenigstens hat Nicky überlebt...

Ich frage nicht ganz grundlos, sondern weil die Frage offenbar noch nicht gestellt wurde:

Weißt Du denn, woran dein Welli gestorben ist? Wenn Du nämlich die Ursache nicht kennst, kann es sein, dass auch der andere Welli in Kürze stirbt - und nichts wäre verheerender, als dann auch noch den frisch gekauften dritten Welli wegen so etwas zu verlieren.

Mein Tipp (falls nicht schon geschehen): Den verbliebenen Welli bei einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen auf ansteckende Krankheiten. Eine Obduktion des gestorbenen Tieres wird vermutlich nicht mehr möglich sein...

Und wenn Du einen neuen Welli dazu holst: Bitte diesen Welli gleichfalls von einem vogelkundigen Tierarzt auf ansteckende Krankheiten und Parasiten untersuchen lassen, bevor Du die beiden zusammen in einem Käfig lässt.
 
Thema: Wichtig! Jung oder Alt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben