gitter knabbern

Diskutiere gitter knabbern im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo. mein victor kanbbert dauernd an seinem käfiggitter herum, an manchen stellen hat er den lack schon abbekommen... ist das schlimm?!? wie...
M

mamavogel

Guest
hallo. mein victor kanbbert dauernd an seinem käfiggitter herum, an manchen stellen hat er den lack schon abbekommen...
ist das schlimm?!? wie kann ich ihn davon abhalten? er hat eigentlich genug im käfig zum knabbern: spielzeug, dicke und auch ganz dünne naturäste, sepiaschale...
achso: raus will er glaube ich nicht, zumindest geht er nicht raus wenn die tür offen ist ;)
 
Hallo Mamavogel,

also, gut ist das nicht, wahrscheinlich giftig, was sich auch erst längerfristig zeigen kann, schlimmstenfalls längerfristig tödlich.
Wenn er sowieso schon genug zum Knabbern hat, kannst Du ihn auch nicht davon abhalten.

Ich hatte mal einen weissen Käfig, da haben meine auch trotz diverser anderer Knabbermöglichkeiten und ganzätgig Freiflug fleissig dran genagt. Nun habe ich einen silbernen und es ist sehr deutlich weniger geworden. Wirklich dran nagen tun sie eigentlich garnicht mehr.

Was für einen Käfig hast Du denn? Eventuell solltest Du einen (leider teureren) Markenkäfig mit Pulverbeschichtung kaufen; z.B. von Montana. Die Beschichtung soll laut Hersteller ungiftig sein und ausserdem sehr fest, so dass Wellis die vielleicht garnicht abkriegen.

Doofe Angewohnheit....

Hier kannst Du auch noch lesen: http://vogelforen.de/showthread.php?t=159861
Bei Wellensittichen ist es nicht ganz so dramatisch, wie bei grösseren Papageien, weil sie nicht ganz so kräftig nagen können. Es liegt aber auch am jeweiligen Vogel, wieviel er überhaupt am Gitter nagt.

Viele Grüsse,
Sandra
 
dAS Problem hab ich auch!!! Mein Käfig ist silber und der Vogel macht es immer abends oder wenn der Käfig bei geöffneter Balkonüre in der Sonne steht. Vielleicht ist das Zufall, ich weiß es nicht....:?
Aber er knabbert nichts ab, ist ja nichts dran:D sondern knabbert eben dran rum und macht dabei so ein monotones "rr-rr-rrr-rrr- Geräusch.

Zuerst dachten wir, es wäre vielleicht das Tackern vom PC, das ihn dazu verleitet (klingt so ähnlich) aber mittlweile glaube ich das nicht mehr.....
 
Hallo,

falls der Vogel immer an derselben Stelle knabbert, könnte evtl. was helfen genau dort Naturäste reinzuklemmen, so dass er dann alternativ daran knubbert. Oder etwas anderes davor hängen, dass er dort nicht mehr ans Gitter kommt. Kann sein, dass das hilft, kann sein, dass er sich dann einfach eine andere Stelle sucht..... Je leichter sich die Beschichtung lösen lässt, umso grösseren Spass macht es und animiert zum weiter machen.

Wenn er nichts vom Gitter abknabbert ists wahrscheinlich nicht so sehr schlimm, aber kleine Teilchen werden sich vielleicht doch lösen (?)

Hier übrigens noch der Link zu dem WDR-Text, auf den der andere Thread eingeht: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_suchen/sendungsbeitraege/2008/0210/01_kaefig.jsp

Ich glaube, Chromkäfige sind bei Wellensittichen recht ok, weil sie hier wirklich schlecht oder garnichts abbekommen. Leider kann man kaum rauskriegen, ob ein Käfig verchromt oder glanzverzinkt ist.... Die in dem Text genannte Hammerschlaglackierung dürften sie (im Gegensatz zu grösseren Papageien) sogar garnicht abkriegen. Gute Pulverbeschichtung (aber man sieht einem neuen Käfig ja nicht an, wieviel die Beschichtung taugt...) auch kaum.


Viele Grüsse,
Sandra
 
das mit dem sachen davor hängen hab ich schon versucht, er geht einfach woanders hin...
diese hammerschlgkäfige sind aber auch ziemlich teuer, für mich zumindest...
wie siehts denn mit messing aus?!?
 
Hallo Mamavogel,

Messing ist eine Legierung aus Legierung aus Kupfer und Zink (steht im Link). Müsste aber für Wellischnäbel auch hart genug sein sein. Ausser er ist ganz hartnäckig am Knabbern..... Weiss nicht, ob es dann stand hält.

Du könntest natürlich auch selber was bauen, ich glaube es gibt so ein Kunstoffgitter, das man dafür verwenden könnte. Irgend ein User hier empfiehlt das hier immer. Sollte nicht sooo teuer sein.

Mal schauen, was die anderen schreiben, ggf. kannst Du vielleicht auch einen neuen Thread aufmachen und gezielt nach "knabbergeeigneten" Käfigen fragen.


Liebe Grüsse,
Sandra
 
Gerade im Vogelzubehör-Forum eingestellt:
http://vogelforen.de/showthread.php?t=163732

Ist allerdings eine recht schwammige Antwort. Der Hersteller wird wohl Fer**** sein, ist das einzige, was mir zu "Fer..." einfällt. (Liebe Moderatoren, wenn ich das nicht schreiben darf, dann einfach löschen!).
Ggf. Wilfried wegen dem Herstellernamen anfragen.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: gitter knabbern
Zurück
Oben