Hobby- Züchter

Diskutiere Hobby- Züchter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo miteinander! Wo kann ich denn in Erfahrung bringen, was für Anforderungen an einen Hobbyzüchter gestellt werden und wer für die Erteilung...
K

Kea

Guest
Hallo miteinander!
Wo kann ich denn in Erfahrung bringen, was für Anforderungen an einen Hobbyzüchter gestellt werden und wer für die Erteilung der Genehmigung zuständig ist??
 
Für die Erteilung der ZG ist in der Regel dein Veterinäramt oder Ordnungsamtzuständig.
Dort erfährst du per Telefonat schon mal, was der Amtstierarzt für Voraussetzungen erwartet.
  • Quarantäneraum
  • Voliere
  • Prüfung
  • polizeiliches Führungszeugnis
Bei den meisten Dingen kann man die AT ´s einfach zufriedenstellen, nur die Prüfung ist in den meisten Fällen ( und zu Recht ) das schwierigste.
Ich stell dir in meinem nächsten Beitrag eine Auflistung rein.
 
das einzige was in allen Kreisen und Ländern gleich sein dürfte ist das ablegen einer mündlichen oder schriftlichen Prüfung. Und, dass es eine Gebühr kostet.....

alles andere ist von Bundeland zu bundesland, Kreis zu Kreis und sogar stadt zu stadt verschieden.

Quarantäneraum ist gesetzlich nicht vorgeschrieben!
Voliere wäre schön, wenns überall so wäre, ist aber dennoch keine Vorraussetzung!
Polizeiliches Führungszeugnis braucht man auch nicht überall, bei uns zB nicht.

Ab einer bestimmten Zahl von Zuchtpaaren bzw. Einnahmen in einem Festgelegten Bereich ist dann noch ein Sachkundenachweis erforderlich.


Gruß,
Knister
 
Prüfung

Was für Lernhilfen zur Prüfung könnt ihr empfehlen?:idee:
 
Weiß der Geier von Schallenberg.

Direkt bei Herrn Schallenberg bestellen, im Handel gibt es das nicht.

Claudia
 
Hallo
schriftliche Prüfung ist nicht überall.

Beim www.zzf.de bekommt man auch jede Menge Infos, eine zeitlang haben sie auch kostenlose Infomaterialien zugeschickt! Vllt. mal anfragen!?

Neben Nicoles HP gibt es auch noch jede Menge andere private HP auf denen man Infos zur ZG findet!

Vllt. mal Onkel Google verwenden und ZG + Sittiche eingeben....
 
Ich hab mich auch mal ein bisschen schlau gelesen, wie oben steht überall das ein Quaratäneraum vorhanden sein muss , der z.B gefliest und leicht zu reinigen sein soll, auch habe ich aber irgendwo gelesen , das dafür Kellerräume bei der Visite in vielen Fällen nicht akzeptiert werden.

Frage an die Züchter - wie ist das denn bei euch ? Wie gross ist der Quarantäneraum (muss der eine bestimmte Grösse haben?)

In welchen Abständen finden diese Ortsbegehungen statt?

Welche Kosten kommen für die bürokratischen Sachen auf einen zu?

Gibt es Literatur zum Thema Zucht im Allgemeinen, was zu beachten ist, wie gezüchtet werden kann, (Farbschläge, etc, welche Probleme und Komplikationen können auftreten, usw)
 
wie schonmal erwähnt sind Quarantäneräume keine gesetzliche Vorschrift, das lässt sich nur mit dem ATA abklären.

Alles andere, Kosten, Umfang der Prüfung, Ortsbegehungen (wenn überhaupt) kann man nciht pauschal beantworten, dazu müsst ihr euch mal an die für euch zuständigen Ämter wenden und dort nachfragen.....

Gruß,
knister
 
Thema: Hobby- Züchter

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
3.156
barneyg
B
G
Antworten
5
Aufrufe
429
Sittich-Liebe
S
J
Antworten
4
Aufrufe
1.278
harris94
H
S
Antworten
0
Aufrufe
966
Schwabe12345
S
W
Antworten
22
Aufrufe
3.027
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben